Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Jo, insgesamt fand ich XIII-2 viel besser als Lightning Returns. Wenn ich so drüber nachdenke sogar in jeder einzelnen Hinsicht (Story, Gameplay, Grafik, Musik) ...


Im Prinzip schon. Nächstes Mal dann aber bitte entweder ohne den Zeitdruck oder mit Questlog. Ich fand es furchtbar frustrierend, nicht zu wissen, wann ich wo hin kann und soll. Da hat man viel wertvolle In-Game-Zeit verschwendet, um an einen Ort zu gehen, nur um dort angekommen festzustellen, dass der gesuchte NPC lediglich zu ganz bestimmten, anderen Zeiten verfügbar ist Hätte man das eher gewusst oder irgendwo eine Übersicht gehabt oder hätte man dort einfach ohne ein mieses Gefühl warten können, wäre es halb so wild gewesen. Ich möchte ja auch nicht komplett bei allem an die Hand genommen werden, und in Lightning Returns machte es durchaus einen Teil des Spaßes aus, die Quests selbst zu entdecken. Aber dass in vielen Fällen die Details zum Ablauf gar nicht richtig kommuniziert wurden, hat mich manchmal schon sehr gestört, zumal man hier viele Sachen für den ganzen Spieldurchgang permanent verpassen konnte.
Klarer Fall - was fehlte, war das Bomber-Tagebuch

Was mich aber echt gewurmt hat: Hat man einmal etwas verpasst und dadurch eventuell eine ganze Questreihe gekillt (bspw. indem man die Sperre für das behämmerte Nordtor in Luxerion verpasst hat), konnte man ja nicht á la MM die Zeit zurückdrehen. Ne, man kann entweder den ganzen Durchgang canceln oder muss erst alle Tage durchspielen, wobei ab dem 2. Run Bhunivelzer aber so ein absurdes Power-up bekommt, dass das auch heikel wird. In Zelda war das echt besser gelöst... Ist aber alles in allem ein Vergleich, bei dem FF nicht gut bei wegkommt. Zelda hat sich halt bisher immer nur weiterentwickelt und wurde gestreamlined, aber eben nicht radikal neuerfunden. Die haben ihre Kernelemente inzwischen optimiert und mit den 3D-Releases die letzten Macken angepasst (wenn auch evtl. etwas sehr...). Leider sind die anderen, ablegerspezifischen Elemente bei Nintendo inzwischen auch eine ziemliche hit-or-miss Sache geworden, wenn ich bspw. an die sehr beschränkte Welt aus Skyward Sword denke.

Um damit mal die Brücke wieder zu XV zu schlagen: Das ist denke ich eines der größten Probleme, wenn man sich stets neu erfinden möchte, da man sich selbst der Möglichkeit beraubt, aus alten Fehlern gezielt zu lernen und alte Mängel nach und nach auszubessern. (Ist übrigens einer der Gründe, weswegen ich auch etwas misstrauisch bin, was ZeldaU angeht.)