Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Aber dann bitte nicht so bescheuert gelöst, wie in FF XII ...
Was genau meinst du? Die Position der Teleportkristalle? Die Häufigkeit? Dass man Teleportsteine bracht?

Wo wir dabei sind: Das meine ich übrigens mit zweischneidiges Schwert: Wie viel Komfort und Kontrolle will man dem Spieler geben? Wenn man ihm zu viel Kontrolle gibt, nimmt ihm das möglicherweise die Motivation, das Spiel so zu erleben, wie es eigentlich gedacht war. In Xenoblade konnte man beispielsweise die Uhrzeit verändern, das fand ich schon etwas zu viel. Ich würde auch kein Feature wollen, mit dem ich mich an jede beliebige (bereits besuchte) Stelle der Spielwelt teleportieren kann, dann bräuchte man das Auto ja nur, um einmalig durch neue Gebiete zu cruisen.

In letzter Zeit ist es ja in Mode gekommen, dem Spieler möglichst viele Freiheiten zu geben. Beispielsweise konnte man früher in fast keinem Spiel nach der ersten Auswahl den Schwierigkeitsgrad verändern, heute erlauben das sehr viele Spiele. Das ist gut gemeint, aber wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, kann man irgendwann auch Cheats einbauen. Wen man die Freiheit hat, sich sein eigenes Spielererlebnis selbst zu gestalten, ist es verführerisch, immer die einfachsten Wege zu wählen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon, dass Spiele das immer mehr begünstigen, wenn es sich nicht gerade um Ports alter Spiele handelt.