Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von BDraw
Das Kampfsystem scheint ja doch bereits in der Demo deutlich komplexer zu sein als gedacht - die Demo hat das allerdings seeehr unglücklich präsentiert.
...
Das Problem für mich ist einfach, dass ich im Kampfsystem von Duscae noch irgendetwas von Final Fantasy finden konnte. Denn ähnlich wie bei Final Fantasy 12 hatte man eben ein (mehr oder minder) klassisches Menü zur linken. Wo man skills auswählen konnte, die automatisch ,wie in einem FF üblich, ausgeführt wurden.
Bei der Platinum hingegen fühle ich mich noch wesentlich mehr eben an ein God of War/Bayonetta oder andere actionspiele erinnert:
Kreisbutton + joystick nach hinten = Warp sprungattacke (die von vorne nach hinten führt)
Kreisbutton + joystick nach rechts = warpattacke rechtsseitig
usw.
Und das ist für mich nun einmal eine signifikante Änderung des Kampfsystems (die Gogeta nicht verstehen wollte), die für mich eher in Richtung Actionprügler geht. Da mag das KS komplex sein, ja. Im Sinne eines Bayonetta gemäßen Spiels, aber für mich jedenfalls nicht für ein FF.
Duscae war noch im gewissen Maße eine Synergie aus FF Menü-basierten Combat und Echtzeit.
Und ich habe erst gestern beide Demos noch einmal gespielt. Das einzige was mir an der neuen Demo besser gefällt ist die Button Belegung und das targeting.
An der ersten Demo gefällt mir dann wieder, dass man eher am Boden der Tatsachen bleibt und auch zwischen verschiedenen Skills wählt, anstatt irgendwelche Tasten Kombos zu performen. RPG <> Action Spiel.
Ich mochte den Kampfstil einfach mehr, weil er für mich noch ein toller Mix aus FF und Echtzeit war und ein Menü, welches Kampfaktionen anleitet, noch Bestandteil dessen war.
Zumindest lässt die neue Demo als auch die neuen Trailer erahnen, wohin die Reise hingeht.
Zitat von BDraw
Zum Schluss muss ich doch nochmal auf Tonkras Fixierung (;P) bzgl. der Skills eingehen, denn sollte L1 echt als Log on-Button verwendet werden (was an und für sich eine gute und notwendige Idee ist), fliegt zumindest die Steuerung aus Duscae für Skills damit raus.
...
Das verstehe ich nicht ganz, das ist doch eher eine Sache der Tastenbelegung? Werden in der neuen Demo überhaupt alle Schultertasten benötigt? hatte eher weniger das Gefühl ;o
Zitat
Ich hoffe, dass die Skills jetzt nicht komplett in "Attack Button + Directional Button" migriert werden (oder am Ende auch aufs DPad gemappt werden - dann sind die 4 Slots sehr fix voll...), denn auch wenn die Skills so theoretisch erhalten blieben und sich besser in den Fluss einfügen würden, wäre mir das viel zu kompliziert. Aber mal abwarten, das ist ja auch noch reine Spekulation.
...
Genau das ist es eben was mir nicht ,,schmecken" will.
Das sieht dann einfach für mich so aus ,,Naja dann machen wir mal ein Bayonetta/GoW draus", damit es auch massig an Abnehmern im Westen findet. Ich fänds schade oder gar grausig. Wenn ich ein Rollenspiel der Marke FF spielen will, dann will ich kein GoW spielen, sondern taktische Tiefen auf andere Art und Weise erleben.
Indem man eher die planendere als ausführende Rolle einnimmt. Das war in der neuen Demo einfach nicht gegeben.
Duscae spielt für mich kampftechnisch auf der Ebene eines Xenoblade Chronicles, während die Platinum Demo eher auf der Ebene eines Bayonetta/GoW spielt. So empfinde ich das zumindest überspitzt und bildhaftig formuliert.
Wir werden sehen, was das finale Spiel bringen wird.
Geändert von Tonkra (07.04.2016 um 11:04 Uhr)