-
Ehrengarde
Es geht ja nicht darum, das Kritik geäußert wird, sondern wie dies geschieht. Mit alles „Alles Geil!“ oder „wie beschissen ist das denn!“ Klamotten ist keinem geholfen. Ich würde einfach mal darauf plädieren, dass die Verhältnismäßigkeit der Punkt ist, der viele zu stören scheint. Klar, schlechte Erfahrungen werden x mal häufiger geteilt als gute, daher nimmt wohl auch etwas der kritische Unterton Überhand (Warum über etwas schreiben, wenn man zufrieden ist?) und es ist nicht verwunderlich, dass nach einem derartigen Uncover-Event (mit unzähligen Stunden an Vorab-Berichterstattung und Newshäppchen-Nachwehen), keine FFXVI*-artige Bombe geplatzt ist und man gerade bei den Erwartungen sicherlich etwas enttäuscht war. Und diese Enttäuschung ist dann halt sehr schnell in die oben beschriebenen Extremaussagen innerhalb der Diskussion abgeglitten, weswegen gerade die etwas mit mehr Vorfreude-gesegneten dann doch etwas verwundert waren ob der Beharrlichkeit mit der mancher einer weiterhin enttäuscht zu sein scheint, den Untergang des JRPG-Abendlandes heraufbeschwört und scheinbar kein gutes Wort zu finden scheint. Außerdem ist dieses „Jedes Entwickler-Wort auf die Goldwaage legen“ wohl einfach nicht jedermans Geschmack. Als jemand, der sich gerne ältere Threads durchließt, aus Interesse, Langeweile (!) und um die Vorfreude-Meinung mit dem tatsächlichen Ergebnis zu vergleichen, fällt gerade da auf, wie daneben man dann doch in vielerlei Hinsicht lag – in beide Richtungen. Daher wohl auch „abwarten und Tee trinken“.
*Mir ist schon klar, dass es nicht um FFXVI geht, mir ging es jetzt nur um den Impact.
Die Vorfreude kann mir zudem sowieso niemand nehmen, bei aller Kritik, dass wäre ja noch schöner, wenn ich mir auf Basis von Spekulationen mein spekuliertes Bild vom Endprodukt vermiesen lasse.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu positiv überrascht (auch gerade nach der Veranstaltung (!)), da ich nach einem verlagerten Spieleschwerpunkt eigentlich schon fast nicht mehr daran gedacht habe, dass mich ein FF geschweige denn JRPG nochmal wirklich reizt. Oder es liegt ganz profan am nahen Release und an sonstigen Videogame-Suchti-Automatismen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln