mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Yeah, lasst uns wieder alle kleinen Andeutungen und Infos auseinanderpflücken und so sehr ins negative verkehren wie möglich!
    Sei es Dialogsystem, Magiesystem, Questlog, gut das ihr alles schon ins Detail eingesehen habt und bewerten könnt ^^
    Wo sind bloß die Zeiten hin in denen man erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken konnte
    Naja, damit ein Spiel sich zum Release größtmöglich verkaufen und viele Spieler anziehen soll, muss es im Gespräch bleiben. Das weiß Tabata und auch jeder Mitarbeiter der Marketingabteilung von Square Enix, daher werden ja die Infos sehr vorsichtig und gewählt zum gegebenen Zeitpunkt herausgegeben. Letztendlich, kommentiere ich nur die Infohäppchen, die es dieses Mal gab. Zugegeben habe ich ein bisschen verallgemeinert und mit "belanglos oder extrem beschissen" die Liste wenig im Detail abgehackt, aber das liegt nur daran, dass viele Punkte die Tabata angeprochen hat für mich überflüssig und meist schon ohnehin klar waren.

Die Sache ist doch auch, wenn mir hier der Director des Spiels, der seine eigene Vision dem Spieler nahelegen möchte erzählt, dass das gedrückt halten eines Knöpfchen eine vollkommen einzigartige Spielerfahrung bieten soll, dann ist so ein Diskussionsforum zurecht ein Ort wo man sowas kritisch hervorheben kann. Dieses "Du weißt nicht wie es am Ende wirkt" könntest du im besten Falle auch noch nach dem Release anwenden, denn wenn man mir schon meinen Einblick durch das Spielen der Demo absprechen will, wird auch ein Testbericht nicht unbedingt aussagekräftiger.
    Zudem bin ich jemand der Reviews gegenüber nur wenig aufgeschlossen ist.
    Letztlich muss ich für einen vollständigen Eindruck immer das Spiel gespielt haben, da sind Reviews schon viel mehr sowas wie eine Fremdbeeinflussung, daher konzentriere ich mich lieber darauf zu sehen was der Entwickler vom Spiel zu sagen hat, wie er es präsentieren und rüberbringen möchte, so kann ich für mich sagen ob ich mit den Intentionen des Entwicklers auf einer Wellenlänge stehe. Und zurzeit sieht es so aus dass ich schlichtweg nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Zu dem Magiesystem wurde uns doch nun schon eine genaue Erklärung abgegeben und auch in der Demo, sowie einigen Gameplayausschnitten haben sie gezeigt, was sie sich darunter vorstellen. Man hat uns bewusst einen Einblick darüber verschafft, klar sollte ich in der Lage sein das inzwischen für mich werten zu können.
    Bei den Quests ist es ja wohl noch offensichtlicher, ich habe schon viele Statements gelesen wo gewisse Entwickler mit der Anzahl ihrer Quests angegeben haben und erfahrungsgemäß konnte ich sagen, dass ich das nie, aber auch nie als positiv empfunden habe; besonders dann wenn man sämtliche Bestandteile der Spielwelt Bürokratisiert, aus Minispielen Quests macht usw.
    Damals standen gewisse Dinge einfach noch für sich, da sprach man mit NPC's in einem Final Fantasy und konnte nie auf Anhieb sagen ob das Gespräch belanglos ist oder ob es sich um einen potenziellen "Questgeber" handelt, bzw eher ob der NPC im Zusammenhang mit einer Aufgabe stand. Heutzutage wird uns durch diese ganzen übergreifenden Konstrukte aus Minimaps, Questmarkern einer sichtbaren Trennung aus Neben und Hauptbeschäftigungen, sowas wie eine Art Tunnelblick verliehen. In Sekunden können wir alle wesentlichen und unwesentlichen Bestandteile voneinander unterscheiden, ich persönlich finde das unglaublich vorhersehbar und langweilig, für viele Entwickler ist es ein beliebtes Werkzeug damit der Spieler bloß nichts aufwändiges verpasst.
    Seit jeher nervt mich dieses Designprinzip vor allem in westlichen Großproduktionen und Final Fantasy 15 scheint genau diese Designphilosophie weiterhin zu befeuern.

Sowas nenne ich schlichtweg Gesprächskultur, genau wie sich auf etwas gefreut wird, bei dem man noch nicht vorhersehen kann ob es gut wird, kann man eben auch dazu pessimistisch stehen. Wenn man nach deinem Kommentar gehen würde, könnte man sich sowieso sparen noch überhaupt irgendwas in dem Thread zu schreiben da man nie 100%ig absehen kann wie die Dinge sich entwickeln, aber wir Menschen haben nun mal Spaß daran zu spekulieren, dann ist es halt mal im positiven und mal im negativen. Dass es jetzt in letzter Zeit eher negativ ist, finde ich persönlich auch schade, aber so stehen die Dinge nun mal, das kommt ja nicht ungefähr, ist ja nicht so als würde man sich gerne irgendwie gezwungenermaßen über das Spiel auslassen können. Viele Beiträge von Usern hier einschließlich mir waren auch mal optimistischer gestimmt.
    Geändert von Klunky (06.04.2016 um 18:21 Uhr)