Und das ist dein gutes Recht. Aber nicht wenige haben Freude an der beinahe ritualisierten Spekulation im Vorfeld, die sich in allen Bereichen der Popkultur findet. Kann übrigens auch in beide Richtungen gehen, aber hier neigt die Tendenz von FFXV zum Teil eher zu Argwohn und Unzufriedenheit, was nach zehn Jahren Wartezeit wirklich niemanden mehr verwundern sollte. Ich will nicht bestreiten, dass man sich da leicht mal etwas reinsteigern kann, wobei das wahrscheinlich nichtmal halb so häufig der Fall ist, wie du oder R.D. bloß anhand von übermäßig langen Beiträgen vermuten, das täuscht und habe ich bereits erläutert. Aber mir macht es tatsächlich Freude, sorgt für Genugtuung und gehört für mich zu diesem Hobby dazu, drüber zu schreiben.
Doch warum sich davon runterziehen lassen, wenn man das anders handhabt? Wer vorher gar nicht nennenswert (mit-)diskutieren und somit teilweise auch spekulieren möchte, der braucht sich imho auch nicht beschweren, wenn der Tenor zum Thema in eine bestimmte Richtung geht. Da frage ich mich ernsthaft, was die Leute erwarten, wenn sie verlauten lassen "Ich habe schon gar keine Lust mehr, hier hereinzuschauen." An uns liegt es letztenendes nämlich nicht. Da darf sich jeder in seiner Passivität gerne mal an die eigene Nase packen. Die Herausstellung positiver Aspekte, die vielleicht einigen Usern vorher gar nicht so bewusst gewesen sind, stoßen auch auf Zustimmung.

Die Vernunft, dass ich oder auch Dio & Co die Infos nicht zum Selbstzweck negativ sehen wollen, nur um uns drüber aufregen zu können, sondern die Ansichten auf ehrlichen Vorlieben und konkreten, schon lange vorher entstandenen Überzeugungen basieren, welche mehr oder weniger als Ideale des Genres verstanden werden, sollte man uns denke ich schon noch zugestehen. Zumal es nicht fair ist und den meisten hier wirklich nicht gerecht wird, wenn man das Ganze so krass verallgemeinert - Ist jetzt nicht so, als würde ich mich hier ausschließlich beschweren und negativ äußern. Da ist schon immer vieles dabei, was ambivalent oder auch als vorteilhaft gesehen wird. Wenn ihr euch im Klaren darüber seid, dass manches davon unterm Strich nur auf Spekulation beruht, dann nimmt das auch einfach nur als solche hin und stört euch nicht dran.