Sehe ich auch so, zumal es im Kern ja immer noch um Final Fantasy XV geht. Diskussionen, die sich klar vom Kernthema abgrenzen, lager ich immer gern in einen eigenen Thread aus, aber hier ist das imo noch nicht der Fall.
Sehe ich auch so, zumal es im Kern ja immer noch um Final Fantasy XV geht. Diskussionen, die sich klar vom Kernthema abgrenzen, lager ich immer gern in einen eigenen Thread aus, aber hier ist das imo noch nicht der Fall.
Man könnte auch FF- und Rollenspielforum zusammenlegen, dann wäre das gar kein Problem.
Aber passt schon, mich nervt es nur immer, dieselben Beschwerden bei jedem neuen Titel zu lesen, und wenn noch so deutlich ist, dass er kein Interesse hat, diese Beschwerden anzugehen. ^^
Joa, kann ich verstehen. Mich nervt das nämlich auch ab und zu. Aber anderern ihre Meinung hier zu verweigern wäre ja auch ignorant.
Versuche das so gut wie möglich zu überspringen oder meide den Thread dann ganz wenn der allgemeine Tenor sehr stark gegen das Spiel geht.
Off-Topic
Ach, mich nervt es dafür, wenn mir bei einem kritischen Zwischenruf vorgeworfen wird, ich sei nostalgieverblendet oder würde etwas überbewerten oder würde gar vorsätzlich irgendwas schlechtreden wollen. Gabs alles schon, auch mehrfach.
Passend dazu:
Ist auch egal, wie viele hundert Male schon ich mich drei oder mehr Stunden lang hinggesetzt habe um meine Meinung halbwegs verständlich zu machen. Spielt keine Rolle.Zitat
Immer wieder spaßig, wie man für seinen nicht unerheblichen zeitlichen und nervlichen Aufwand in eine Ecke mit YouTube-Kommentaren gestellt wird. Erst vor ein paar Seiten haben sich in diesem Thread Leute beschwert, dass hier viel zu viel geschrieben wird. Wozu auch sich mit seitenlangen Argumenten und Diskussionen inhaltlich befassen, wenn man alles mit "boah, ihr schreibt zu viel" komplett wegwischen kann?
Ich finde, wenn ich mich damit abfinden muss, wirds sicher auch möglich sein, dass die echten Fans hier sich mit vielleicht zwei, drei, ganz selten mal bis zu zehn kritischen Kommentaren pro Woche abfinden können. Sie dürfen ja weiterhin alles überspringen und ignorieren und hier und da auch mal pauschal persönlich attackieren. Ich glaube, die kritischen Stimmen auszulagern wird keinen immensen Mehrwert hervorbringen, weil sich die Beteiligung eh in Grenzen hält. Zumal es auch einfach dem Fluss einer Diskussion im Wege stünde, wenn bestimmte Beiträge immer wieder ausgelagert werden müssen, weil sie "zu negativ" gefärbt sind.
Außerdem gibt es so viele Chaträume und Message Boards wo absolut jede Kritik abgeschmettert und relativiert wird und unter zahllosen, positiven Kommentaren untergeht. Wer sich den Hype-Train nicht kaputt machen lassen will, wird im Internet garantiert genug Orte finden, wo er glücklich wird.
Wenn es für alle das Beste wäre, kann natürlich gerne jemand einen Parallel-Thread aufmachen und in Zukunft alle bösen Untertöne dorthin verschieben. Kulturelle Abschottung ist ja gerade auch ziemlich in Mode.
Eine alternative Idee hätte ich aber noch:
Wer es bisher noch hier ausgehalten hat, kann ja vielleicht was Positives daran finden, dass es hier eine handvoll Leute gibt, die überhaupt ein Interesse daran haben, geschweige denn sich auch die Zeit nehmen, sich intensiv und auch mal etwas überkritisch, vielleicht manchmal sogar pingelig, mit dem Spiel, der Serie, dem Unternehmen dahinter sowie Presseveranstaltungen, Interviews und vielem mehr zu befassen. Übrigens, die Euphorie kann hier zu gegebenem Anlass genauso überschwenglich sein. Kommt leider nur selten vor.
Jedenfalls würde ich es jedem, den es stört, empfehlen, sich mal auf dieses Niveau einzulassen. Falls die Grundstimmung tatsächlich zu kritisch ist, kann jemand ja auch mal für Ausgleich sorgen.
Das ist manchmal anstrengend, aber der ein oder andere wird dabei vielleicht merken, dass die meisten Kommentare keineswegs etwas mit Pessimismus oder Zynik zu tun haben, sondern mit Leidenschaft. Vielleicht gibt es Leute, die tatsächlich aus Langeweile unter solchem Aufwand über Videospiele sprechen, aber ich persönlich könnte das nicht, wenn es mir an sich egal wäre. Jeden Tag News-Seiten durchzulesen, sich Scans und Trailer wieder und wieder anzuschauen, jedes Interview zwei oder drei Mal durchzulesen und dann noch teilweise bis spät in die Nacht Worte dafür zu finden ist etwas, das ich nicht aus Langeweile machen könnte. Meistens stelle ich eher hinterher fest, dass ich darauf wieder viel zu viel Zeit aufgewendet habe (dieser Beitrag ist gerade auch schon wieder so ein Fall).
Ich weiß schon, das ist nicht für jeden was. Ist auch in Ordnung so. Allerdings ist dieses Forum auch in der Hinsicht eine ziemliche Ausnahme, wo das überhaupt möglich ist. Wer sich darüber noch beschweren will, mag vielleicht mal darüber nachdenken.
Naja, das ist meine Meinung dazu.
Ich gebe zu, über die Jahre widerholt sich hier vieles, auch allein innerhalb dieses Threads wird man bestimmt manches doppelt und dreifach lesen, aber so ist das nunmal, wenn ein Spiel rund zehn Jahre in Entwicklung ist. Dieser Thread ist auch nicht thematisch abgeschlossen, und was manch einem an FFXII oder FFXIII oder FFXIV oder sonst irgendeinem Teil gefallen oder nicht gefallen hat, wird hier auch einfließen, wenn man über die Diskussion zu FFXV darauf kommt. Daran wird sich nicht viel ändern lassen, fürchte ich.