Argh, das bestätigt meine Befürchtungen von weiter oben bezüglich dem FilmDie Meldung ist übrigens von gestern, also nix mit Aprilscherz, falls da Zweifel bestehen sollten:
Ich könnt kotzen. Alles, was das Event an Vorfreude erhöht hatte, ist durch dieses Interview alleine dreifach ins Negative zurückgestuft worden.Zitat von Gamespot
Ein paar Punkte klingen ganz nett, andere sind mir egal. Aber besonders das zu dem Film und den In-Game-Marken ist aus meiner Sicht katastrophal >_<
Also war Kingsglaive und sogar mehr oder weniger der Anime zu irgendeinem Zeitpunkt mal Teil des Spielkonzeptes, und wurde nachträglich ausgelagert (!) mit ähnlich an den Haaren herbeigezogenen Begründungen wie zuletzt zum FFVII-Remake. Was, ihr hättet es andernfalls episodisch machen müssen? So ein Schwachsinn. Wenn sie wirklich das bestmögliche Spiel als Einheit hätten machen wollen, dann wäre das auch noch drin gewesen. Verzichtet auf den Bau des verfickt sinnlosen Audi-Prestige-Autos, und zumindest das Geld dazu wäre schonmal da gewesen.
Egal wie viele anderslautende Behauptungen kommen - damit dürfte bestätigt sein, dass man die volle Erfahrung des Spiels, des Gesamtprojektes Final Fantasy XV, nur dann bekommt, wenn man auch den Film gesehen und sonstiges Tie-in-Material konsumiert hatDass der Film schon im Sommer noch vor dem Spiel kommt, find ich auch problematisch. Dachte, das Spiel sollte die Hauptsache sein. Ist Final Fantasy XV jetzt zuerst ein Film, und nebenher noch ein RPG? Wenn die ersten Eindrücke von dieser Welt und Story nichtmal aus dem Game stammen, ist das ein fürchterliches Zeichen. Noch dazu weil es gewiss ein paar Spoiler geben wird - und seien sie noch so generisch - unvoreingenommen kann man nach dem Film nicht mehr an das Abenteuer herangehen.
Zu Luna: Hatte bis gerade eben gehofft, dass sie wenigstens als Gastcharakter auftauchen würde und somit irgendwie am Gameplay beteiligt ist. Pustekuchen, sie bleibt ein NPC durch und durch. Für irgendeine Form von weiblichen Figuren im eigentlichen Spielgeschehen sehe ich schwarz.
Der andere große Punkt, für den ich ein paar Square Enix Leuten grade echt am liebsten eine reinhauen würde, ist die Sache mit der Werbung. Handys, Autos, Kleidung, Camping-Ausrüstung... Das ist reines, pures Product-Placement um nebenher noch etwas Kohle reinzubekommen! Es verbessert nicht die Spielerfahrung, sondern schadet ihr, indem es aus der Immersion in eine Fantasy-Welt (und sei sie noch so realitätsnah) herausreißt. Das kann man unterschiedlich heftig sehen - ich kann nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass er sich nicht dran stört, wenn da der Name einer realen Camping-Firma irgendwo auftaucht. Aber ich habe bis heute noch keinen getroffen, der sagen würde, dass er sowas in einem Final Fantasy richtig gut und positiv finden würde. Und das aus gutem Grund. Es passt einfach nicht wirklich hinein! Neuerdings wird das Ausmaß immer schlimmer, die Marken immer bekannter.
Und was sagt Tabata dazu? Ach, das wird also gemacht, um das Spiel für die globalen Kunden (sprich: Leute im Westen, also für uns) zugänglicher zu machen!! Alter, das ist so eine kackendreiste, widerwärtige AussageWenn man sowas schon macht, dann sollten sie wenigstens entweder zu den verkaufstechnischen Realitäten stehen und ehrlich sein, oder intelligent genug, um zu begreifen, dass das eine ganz ganz schlechte Idee ist und diesen Werbemist in einem Fantasy-Rollenspiel gleich komplett lassen. Aber die im Interview getätigte Aussage ist ungefähr so kohärent als würde ich sagen, wir erklären einem Land den Krieg, damit es sich sicherer fühlt! Ganz, ganz dicke Minuspunkte hier zu verteilen.
Wortwörtlich! Alle Charaktere sehen so aus als wären sie von Karl Lagerfeld eingekleidet worden.Zitat
![]()
Dass Luna so eine wesentliche Rolle in Kingsglaive haben soll, macht diesen Punkt noch enttäuschender. Wäre der Film Teil des Spiels gewesen/geblieben, hätte man sie und Regis ja vielleicht sogar aktiv spielen können, wer weiß? Und "episodisch" ist natürlich ein Extrem, was die Veröffentlichungsform betrifft, aber hey, wenn das lediglich bedeutet hätte, dass wir anstelle von dem Film ein paar Jahre später Final Fantasy XV-2 bekommen hätten, das diesmal parallel zur Handlung von XV spielt, mit unter anderem Luna, Nix und Regis in der Party... Das hätte ich wahnsinnig interessant und cool gefunden! Stattdessen bekommen wir die Billiglösung, bei der die Spiele keine Maxime mehr darstellen. Hauptsache, FFXV ist in irgendeiner Form in jedem erdenklichen Medium vertreten, um möglichst viele Kunden zu erreichen. Dass dadurch das Konzept des Hauptspiels leiden könnte, ja vielleicht sogar um gute Ideen erleichtert (um nicht zu sagen beschnitten) wird, die Tie-Ins auch davon ablenken könnten und die Gesamtheit dieser Projekte immer unüberschaubarer und narrativ konfus-benebelter wird, daran verschwenden die Verantwortlichen offenbar keinen Gedanken.
Na Hauptsache, die Klamotten stammen von einem realen japanischen Modelabel und du kannst sie wahrscheinlich irgendwann zum entsprechenden Preis erwerben. Oh, und wenn dir das zu schwarz ist, dann gibts ja demnächst noch alternative Kostüme als überteuert-kostenpflichtigen DLC oder exklusiv als Bonus in anderen Produkten zum Spiel wie dem Soundtrack usw. Schöne, neue Welt![]()
Entsprechender Preis ist gut. Erinnert ihr euch an den Trailer damals, wo Noctis und Launa in Abendgarderobe sich über ein Gemälde von Etro unterhalten haben? Der Anzug war von Roen und war durchaus erhältlich - für umgerechnet rund 2000€, wenn ich mich recht erinnere. Roen ist afaik eben kein H&M.
Was mich aber inzwischen automatisch skeptisch macht sind Aussagen á la "Wir hoffen, die Fans werden sie mögen". Sowohl mit XV bislang als auch mit bspw. SO5 hat SE gezeigt, dass sie keine Ahnung davon haben, was wo ankommt und wo nicht. "Wir hoffen die Fans werden sie mögen" ist schon sehr oft eine schöne Beschreibung für "Sieht kawaii aus und hat Fanservice, passt" gewesen. Glaube ich bei Luna nicht dran, aber der Punkt ist: "hoffen" ist da wörtlich zu nehmen.
Beim Rest... Mal schauen. Ich bin weitestgehend Enkidus Meinung, aber jetzt wieder 3 Tage mich über was aufzuregen, was vllt. dann doch nicht ganz so schlimm wird (oder viel schlimmer, alles möglich!), ist mir gerade zu anstrengend. Wenn die Ableger alle als eigenständige Werke funktionieren, sich aber eben auch ergänzen können ist mir das alles recht. Ob sie das hinbekommen (bzw. wollen) ist eine andere Sache.
Aber dass sie mit Boni versuchen werden, die Spieler zu bequatschen versuchen, allen möglichen Kram zu kaufen, kann ich mir sehr gut vorstellen, gerade bei sowas wie dem OST (oder auch Artbooks, Preorder-Sachen, Anime-Bluray, ...). 10mio verkaufen ist schön und gut, als Investor hätte ich aber gerne etwas mehr Sicherheit und aggressiveres Marketing, weswegen mich auch das nahezu flächendeckende Product Placement nicht wundert.
Geändert von BDraw (01.04.2016 um 20:03 Uhr)
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
@Wolfi Ich kann deinen Frust und Ärger gut verstehen aber ich finde es nicht schlimm wenn Kingslaive Storyteile von FFXV erzählt.
Mal ehrlich, das Spiel soll endlich mal erscheinen.
Inwieweit die Storyaspekte im Spiel vorgekommen wären WENN man das nicht als Tie-In gemacht werden wäre bleibt für mich mehr als fraglich.
Ich will einfach nur irgendwann auf PC das Spiel spielen. ;P
Tabata erzählt ja auch dass die Platinum Demo irgendwas mit dem Anime zu tun hat. Davon habe ich auch nichts mitbekommen.
Weder Ashura-Naga (das Viech heißt nicht wirklich Midgardsormr wie ich hier irgendwo gelesen habe, oder?) noch seine Verletzungen kommen da irgendwie durch.
Oh man ich will doch nur eine PC Fassung.![]()
Die PC Fassung wird mit ziemlicher Sicherheit kommen. Die haben doch jetzt fast jedes Final Fantasy auf Steam released und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Port von Type-0 quasi als erster Versuch galt wie gut sowas auf Steam funktioniert und wie gut sich das verkauft. Der PR Talk den die momentan betreiben heißt doch nur, dass man sofort bei der Konsolenversion zugreifen soll weil es nicht sicher ist (doch eigentlich schon) dass eine PC Version kommt. Und dann später sagen sie "Dank der Treue der Fans war es uns möglich die PC Fassung zu ermöglichen".
![]()
Und dann hat die Steam-Version exklusive DLCs und Preorder-DLC-Codes, damit die Konsolen-Leute auch zuschlagen, was?![]()
Es ist doch schon lange bekannt, dass man nur die Boyband spielt.
Das hat man schon bei FF XIII gesagt und man weiß ja was daraus wurde: Ein Desaster. Scheinbar hat das Final Fantasy Quality Committee nicht aus den Fehlern lernen können. Man sollte sich mal anschauen, wieso Final Fantasy auch im westen so ein Erfolg wurde: Weil es ein gutes J-RPG war. Selbst FF VIII wurde anfangs skeptisch begutachtet, weil es für die Fans zu westlich war. Die Wurzeln des Erfolges liegt also an der östlichen Kultur. Sicherlich, man möchte den Spielerkreis erweitern, denn es gibt genug Spieler, die mit Final Fantasy noch nichts am Hut haben, aber man muss ein bekanntes J-RPG-Format nicht verwestlichen, um auch diese Spieler ins Boot zu holen. Es würde schon helfen, wenn die Geschichte nicht zu sehr "mindfucked" ist, wie man es sonst so aus dem asiatischen Raum kennt. Dass SE das Endingsong in FF XIII extra für die westliche Version ausgetauscht hat, stieß auch nicht wirklich auf Gegenliebe. Naja, zumindest besitzt die asiatische Version nun auch ein westliches Lied ... Auch die FF VII Compilation kam bei den Fans nicht so wirklich gut an und jetzt machen sie schon wieder den selben Fehler und zerhacken die Story in unterschiedlichen Medien. Alles in einem begehen sie wohl wieder die selben Fehler wie bei FF XIII und der FF VII Compilation. Das ist kein gutes Zeichen für FF XV und das Committee hätte dies erkennen und gegensteuern müssen aber sie sind wohl in einen Tiefschlaf gefallen... Es würde mich echt nicht wundern, wenn ein hübsch in Szene umgesetztes und modernisiertes FF IX höhere Verkaufszahlen erreichen würde, als FF XV.
Naja, eigentlich nicht. Im Spiel gibt es nach letztem Stand als Feature Gastcharaktere. Direkt steuert man immer nur Noctis, das ist klar. Aber es war und ist nicht auszuschließen, dass noch andere temporär zur Party hinzustoßen - bei Cor Leonis zum Beispiel ist davon auszugehen, wenn ich mich recht erinnere wurde das sogar irgendwann mal bestätigt. Von daher war es auch zumindest theoretisch denkbar, dass man im späteren Spielverlauf Luna im Kampfgetümmel zu Gesicht bekommt, aber dem wurde ja jetzt eine endgültige Absage erteilt. Tja, dann hoffe ich eben weiter auf Gentiana!
So much truth.Zitat
Ich schätze eher, die haben diese Schritte noch befürwortet.Zitat
Ich hoffe bloß, dass man dann wenigstens mal gegen Luna kämpfen kann, wenn schon nicht mit. Ich weiß, sie ist nicht mehr Stella, aber nach diesem allerersten Trailer damals, in dem Noctis und Stella am Ende ihr face-off hatten, warte ich auf den epischen Zweikampf. Oder zumindest sie generell kämpfen zu sehen.
Fänd's schade wenn sie jetzt komplett zum Laber-NPC mit gelegentlichen toughen Cutscene-Auftritten degradiert wurde. Auch fände ich es irgendwie langweilig, wenn sie und Noctis komplett auf einer Seite stünden.
Wieso sollten sie in einem Zweitkampf gegeneinander kämpfen? Sind das nicht Kindheitsfreunde, klingt für mich sehr unpassend. Zudem macht mir Luna auch nicht einen sonderlich kämpferischen Eindruck, also im Körperlichen Sinne. Klar mit dem Fantasy Dingens und beschwörbaren Schwertern kann man sich alles dazudichten, aber dieses abgemagerte Mädchen könnte ich als einen Gegner im Zweikampf nicht wirklich ernst nehmen. Daher finde ich es auch in Ordnung dass sie nicht zur Gruppe stößt, kann ich mir nur untypisch vorstellen und sie trägt nicht die Nationalfarben der Boyband.
Aber hey sie muss für mich nicht irgendwie mächtig dargestellt werden, damit sie für mich wie eine toughe Frau wirkt, solche Charaktere kann ich eh am wenigsten Ernst nehmen, solche die in kämpferischen Rollen gequetscht werden. Sie kann doch eher die Taktikerin spielen, welche die Jungs im Hintergrund wie Schachfiguren hin und her schiebt (weder als Antagonist noch als wohlgesannter Deuteragonist, nur als Mittel zum Zweck) und im politischen Sinne gegen das Imperium vorgehen. Wäre weitaus realistischer und sie hat auch so viel mehr Einfluss auf den Plot.
Geändert von Klunky (02.04.2016 um 03:13 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Naja, das ist ja nun schwachsinn.. Jeder, der die Duscae Demo gespielt hat, hat gemerkt wieviel weniger linearer Film und wieviel Openworld da drin steckt. Heißt es gibt auch viel zu entdecken und andere Dinge zu tun wie angeln usw... weitläuftige gebiete mit geheimen dungeons und nebenquests vs. linearer tunnel.
Ich sehe da jetzt nicht die FFXIII Formel, wo man schlauchgänge runterläuft, keine begehbaren städte usw. hatte.
Davon ab bot FF schon immer erzählerische Dichte mit vielen CGI Scenes.
Aber wie gesagt ich sehe definitiv keine FFXIII formula. Dann kann man das auch zu FFXII sagen, dass mehr ähnlichkeiten zu FFXV hat (wegen openworld hubs)
Und wenn du es auf den Kingsglaive Film beziehst: Wo hatte FFXIII denn eine Filmauskopplung? Kann mich jetzt nicht daran erinnern.
Ach was... Als wäre Kingsglaive jemals Bestandteil des Hauptspiels gewesen.. Schon seit den ersten FFXIII Versus Szenen sah man ausschließlich den Fokus auf Noctis und seine Crew. Kingsglaive ist doch wieder nur hinzugedichteter Quatsch, den man nebenbei registrieren kann, aber nicht wirklich muss. (Auch wenn Tabata aus PR GEwäsch etwas anderes erzählen mag)
Kingsglaive ist eine Ergänzung ein Prequel wie Advent Children, was mir ebenso herzlichst egal sein wird. Und nein ich finde es braucht kein FFXV-2 ... Und die tolle ausschlachtung wieder. Dann hätte ich lieber ein vollwertiges FFXVI. Wobei ich ja echt bezweifeln würde, dass dies für die PS4 noch kommen könnte ^
Zitat
Wayne interessierts ganz ehrlich? Ich frag mich echt worüber du dich da aufregst.
Ob ich promptos klamotten nun kaufen kann wäre mir pers. doch scheiß egal, er sieht aus wie er aussieht und ich möchte sicherlich nicht in Final Fantasy Klamotten rumlaufen. Und DLC Kostümchenscheiße (die nicht angekündigt ist) ist doch sowas von egal.. Squall in FF8 hab ich ja auch kein Tütü anziehen können.
Wie gesagt ist mir total pustekuchen. Ob Film oder ob man die Klamotten irgendwo kaufen kann. who the heck cares? Verstehe deine Aufregung nicht.
Der Film interessiert mich nach dem Trailer Null, dieser sieht nichtmal ansatzweise interessant aus. Im Gegensatz zum Gametrailer Material (Noctis etc. + Leviathan, Titan und co.) ... Letzteres ist Final Fantasy, das erstere sah mir nach einem Matrix Film aus.
Ich interessiere mich nie für so einen Prolog/Ergänzungsquatsch ala Advent Children. Ich spiele das Hauptspiel und fertig aus.
Denn, dass man den Film den Anime (dessen erste belanglose Folge ich schon gesehen habe) nicht gesehen haben muss, um das Hauptspiel zu verstehen zeigt doch, wie belanglos die Story für das eigentliche Spiel ist. Vielleicht ein ,,Aha zur Kenntnis genommen" mehr würde ich mir vom Film nicht erwarten.
Gleiches gilt für FF7 AC und Crisis Core.. mal ehrlich wieviel % der FF7 spieler haben diese titel gesehen oder gespielt? Die sind doch völlig irrelevant. Das emotionale Herzstück bleibt und ist FF7, das den Hauptkern markiert. Wie es bei FFXV ebenso ist.
Aber da hat wohl jeder seine Ansichten.
Und wenns dir so wichtig ist, dann bestell halt die Steelbook Edition, da liegt der Film dann gleich mit bei und du kannst beides am Stück genießen.
BTW laut Kotaku liegt Final Fantasy XV bei den Most wanted Listen der Famitsu in Japan auf Platz 1 , Kingdom Hearts III auf Platz 10 und vor Dragon Quest und Perona 5. Wobei man ja immer eher sagt, dass DQ in Japan beliebter als die FF Reihe wäre :
http://kotaku.com/the-most-anticipat...pan-1761450315
(Wobei es vielleicht auch daran liegt, dass sich DQXI in zwei posten teilt: 3DS und PS4)
Aber dennoch liegt FFXV hoch im Kurs.
Geändert von Tonkra (02.04.2016 um 11:20 Uhr)
Die Collectors Edition besitzt ein neues Outfit für Noctis und eine andere Lackierung fürs Auto.
Die entsprechende Technologie wurde also schon implementiert. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie auch noch weitere Outfit-DLCs anbieten werden.
Bei FF VII macht es aber einen Unterschied, da AC und Crisis Core etliche Jahre Später erschien und vom Spiel losegekoppelter hinzugedichteter Mist war. Bei der Entwicklung von FF VII haben sie nicht an ein Prequel oder Sequel gedacht. Bei FF XV fließt aber die Geschichte des Films und der Serie direkt ins Spiel (zumindest sollte man das so meinen).
Und die Famitsu gab FF XIII 39 von 40 Punkten und was wurde daraus?
Natürlich liegt ein Final Fantasy hoch im Kurs. Allein der Name macht das schon. Es ist die bekannteste J-RPG-Marke.
Und wen interessieren solche outfits? In Lightning Returns ganz ehrlich, katzenöhrchen wie in FF14, Badeanzug, pinkes Kleid wer braucht diese outfits? Ich spiel doch nicht ,,Barbie Online". (überspitzt formuliert)
Aber das sieht wohl jeder anders^ Für mich ist sowas totaler Humbuk.
Ich glaub ich bin dies bezüglich recht unempfänglich für solchen DLC quatsch. Wenn es für mich nicht im Hauptspiel ist, ist es auch nicht ,,original" für michAlso spiele ich die Protagonisten auch so, wie es im Hauptspiel nunmal ist. Im Gegenteil so ein Kostüm DLC (wenn es kostenlos wäre) würde die Sache für mich sogar verfälschen.
Es macht sie aber immernoch nicht so wichtig, dass ich den Film gesehen haben muss. Ich werde nur FFXV spielen und dann vielleicht, auch nur vielleicht den Film danach ansehen, wenn mich das Spiel gefesselt hat. Es ist ne nette Hintergrundinformation, die ergänzend ist. Sie ist aber nicht notwendig für das Spiel FFXV. Von daher nein, sehe ich keinen Unterschied zu AC, das ebenfalls ein Prequel war.. Der Unterschied ist: das eine wurde wesentlich später hinzugedichtet als das andere.Zitat
Beide werden aber nicht notwendig für das komplette spielerlebnis sein. Das Spiel wird sich nicht auf den Film beziehen und umgekehrt, von daher wayne..
Es beflügelt dich vielleicht nur weiter in deiner Fantasie, indem es die Erlebnisse von König Regis zeigt.
Das wäre so als würde ich mir ein prequel zu ,,Titanic" anschauen, wo die Titanic gebaut und geplant wird bzw. der Kapitän sich auf die Reise vorbereitet, oder wie Rose ihr unzufriedenes spießiges Leben lebt und sie immer weiter in Frustrationen führt. (Backgroundinfo) Kann man haben, muss man aber nicht, wenn man denn den Hauptfilm ,,Titanic" sieht und schmälert in keinster Weise das Haupterlebnis. Denn das Spiel FFXV ist genauso für sich alleinstehend entwickelt worden und funktioniert für sich alleine.
Es tritt ja nichtmal Noctis, der Hauptprotagonist von FFXV, im Film auf. Das sagt doch schon alles.
Ich habe nicht von der Wertung geredet.. sondern, dass die Leser FFXV in die most wanted auf platz 1 gewählt haben, was für mich erstaunlich war, weil alle immer sagen FF sei keine so populäre Marke in Japan wie z.B. DQ.. Ich habe das nicht als Wertung hergenommen oder damit behaupten wollen, dass FFXV gut wird. Da hast du mich wohl fehlinterpretiert.Zitat
Wie gesagt die Aufregung über diesen unsinnigen Film verstehe ich halt nur nicht, eher mache ich mir Gedanken um das scheinbar umgekrempelte UI und Kampfsystem. Das ist für mich wesentlich entscheidener an dieser Stelle.
Geändert von Tonkra (02.04.2016 um 12:44 Uhr)