Den Trailer zum CG-Film mochte ich eigentlich ganz gerne. Hat mir fast besser gefallen als die Trailer zum eigentlichen Game, aber läuft die Geschichte schon wieder darauf hinaus das die Bösen Technologie benutzen, weil Technologie ja böse ist und die Gute haben Magie/Kristalle/Gaia? Fänd ich schon ein bisschen enttäuschend. Aber ich hab die Storyfetzen auch nicht so verfolgt, von daher weiß ich ob schon länger klar ist. (Falls es denn stimmt.) Will das Spiel zwar nicht vorverurteilen damit, aber wenn es so kommt kann ich dem Ansatz wenig abgewinnen.


Die Trailer zum eigentlich Spiel fand ich trotzdem ganz ordentlich, auch wenn Roadtrip & Stand by me bei mir immer noch nicht ziehen. Den Anime muss ich noch schauen, generell habe ich jetzt nichts gegen solche Bonussachen, sofern das Spiel auf eigenen Füssen stehen kann (was wichtig ist) aber es unterstreicht den fast verzweifelt wirkenden Marketing Push für das Spiel. Da wird einfach alles aufgefahren: Show, Moderatoren, Autos, Kooperationen mit regionaleren Leuten (wie Rocketbeans), Lokalisierung, Tie-in Film und Anime. Dazu die Meldung mit den 10 Mio. Einheiten. Das zeigt das SE den Erfolg nach der Mammutentwicklung braucht. Ich könnte mir schon vorstellen, das falls FFXV floppt, die Ära der FF in ihrer jetzigen Form als Schlachtschiff der stationären Konsolen vorbei ist. Ich meine SE wird nicht untergehen und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber 10 Mio. sind sehr viele Spiele. Ich fühle mich unangenehm an Capcom und Resident Evil 6 erinnert, das wurde auch gnadenlos gepusht, war unheimlich teuer hat sich stark am Westen orientiert und ist sehr deutlich gefloppt. Und Resident Evil & Capcom haben sich bis heute noch nicht davon erholt.

Und die Demo, war leider kein sehr überzeugendes Verkaufsargument. Als Techdemo war das ganze super, aber um potenzielle Käufer zu überzeugen war das imho nichts. Dazu war die Stimmung zu unterschiedlich von dem was uns im fertigen Spiel wohl erwartet und das Gameplay wohl auch. (Ich kenne aber die alte Demo auch nicht.) Mich persönlich hat das Kampfsystem zwar keineswegs begeistert, aber ich bin (und war auch vorher schon) einfach nur glücklich das sie nicht zum FFXIII System zurückkehrt sind den das habe ich über alle Maße verachtet. Die Demo scheint aber ja wie gesagt nicht die Beste zu sein um das Kampfsystem wirklich in seiner Breite vorzustellen, von daher möchte ich mich da noch zurückhalten. Wobei das schon der Sinn einer Demo sein sollte. Zumindest war Carbuncle knuffig & flauschig. ^^

Insgesamt bin ich nach der Konferenz aber eher geneigt das Spiel zu kaufen als vorher, aber vielleicht liegt das auch einfach daran dass das Spiel jetzt langsam in greifbare Nähe rückt, nach der ganzen Odyssee.