Komische Demo. Scheint mir so, als wollten die Entwickler mit ein paar erstellten Orten, Objekten und Kreaturen random herumspielen, und dachten sich dann, dass es zu schade wäre, das nicht zu veröffentlichen :P Naja, vielleicht nicht so ganz, aber zumindest erinnert mich das sehr an dieses FFXV Video damals, wo der Spieler als Hund oder Katze oder so durch eine Stadt gelaufen ist.

Wirkt wie eine Mischung aus Tutorial und Grafik-Zurschaustellung, aber eben auch nur bezogen auf die ersten Basics, um einem ein grobes Gefühl fürs Gameplay zu vermitteln. Von daher richtet sich das vielleicht tatsächlich eher an Wenigspieler oder Leute, die davor noch nicht viel mit (Action-)RPGs oder Final Fantasy am Hut hatten? Glaube aber auch nicht, dass das jetzt großartig repräsentativ für das eigentliche Spiel gewesen sein soll, wo gameplaymäßig bekanntlich noch vieles mehr dazu gehört.

Trotzdem stimme ich zu, dass das irgendwie eine unglückliche Wahl ist. Das Mindeste, was sie hätten hinzufügen sollen, um einen falschen Eindruck konsequent zu vermeiden, wäre nach dem Durchspielen ein Trailer gewesen, der zeigt, was das Spiel wirklich zu bieten hat. Und sei es nur der aktuelle von der Konferenz. Wird doch auch anderswo so gemacht und gab es soweit ich mich erinnere auch schonmal in einer Final Fantasy Demo (XII?). Alternativ hätte ich es auch besser gefunden, wenn sie einfach die Duscae-Episode für alle zugänglich und um ein paar Features oder neue Sidequests erweitert hätten.

Die Platinum Demo ist eine nette, kleine Spielerei, aber im Grunde unnötig und nicht sehr aussagekräftig. Vor allem nicht als Demo. Jemand, der sich vorher nicht sicher war, ob er das kaufen möchte, wird dadurch vermutlich kaum überzeugt werden ^^ Als Zeitvertreib bis zur Veröffentlichung im September, nur um die Leute irgendwie bei Laune zu halten, und damit die Fans ein bisschen was zum Diskutieren haben, dafür taugt es schon.


@10 Millionen Einheiten: Können sie vergessen. Dreaming big. Wobei ja, wenn ich das richtig sehe, explizit gesagt wurde, dass sie sich das für die gesamte Lebenszeit des Spiels wünschen. Das heißt mutmaßliche PC-Verkäufe, Downloads usw. in den darauffolgenden Jahren mit einbezogen. Zehn Millionen wären dann zwar immer noch zu hoch angesetzt, aber zumindest nicht völlig überdimensioniert. Vor allem dann nicht, wenn sie mit dem aggressiven Marketing-Aufwand so weitermachen wie aktuell gesehen. Schätze auch, dass es sich in der ersten Zeit so um die sechs Millionen Mal verkaufen wird, eventuell kommt anschließend noch was dazu. Aber den Rekord von VII werden sie so leicht nicht brechen.