Pfft... ich gebe mir alle Mühe, positive Schwingungen zu verbreiten und jetzt macht hier jeder die Demo nieder.![]()
Dass Square Enix 10 Mio Einheiten verkaufen muss, nur um das Budget wieder einzufahren, ist... lächerlich. Man sollte meinen, Square hätte in seiner Geschichte schon genug Flops (man denke an den Launch von XIV oder Spritis Within) erlebt, um sich mit Projekten nicht mehr zu übernehmen, aber allein die Veranstaltung gestern hat schon ahnen lassen, dass diese Lektion bis heute nicht gelernt wurde. Wenn Tabatas Zukunft daran hängen sollte, könnte FFXV das letzte (größere) Projekt von ihm gewesen sein. Andererseits, Nomura hat man die kleine Pleite mit Versus auch nachgesehen. Aber das kann man als Außenstehender wohl eh kaum richtig beurteilen. Und finanziell gehts SE ja zur Zeit wieder ganz gut, da können die den wahrscheinlichen "Flop" (ich denke, 5-7 Mio werdens noch werden) verkraften.
Ich denke mal, die Idee der Demo (sowie des Films und des Animes) ist es, Leute in die Geschichte, die Welt, letztlich also die Story von XV einzuführen und auch das Gameplay ein bisschen vorzustellen. Halte ich persönlich für kein gutes Zeichen. Einerseits deswegen, weil das Spiel dadurch am Ende stand alone vielleicht unfertig wirkt, andererseits deswegen, weil dieser Fokus auf die Story sicherlich einige Fans anspricht, aber mit Sicherheit keine 10 Mio.Zitat von TheJudge
Nach den Rückmeldungen hier bisher darf ich annehmen, dass die Demo gameplaytechnisch recht enttäuschend ist und auch Story-mäßig nicht wahnsinnig viel Vorfreude auslöst? Dann ist dieser Teil der Strategie schonmal nicht aufgegangen.
Naja... laut diesem Bericht sind es sogar an die 10 Mio inzwischen. Weiß nicht, wie Kotaku darauf kommt, dass es sich nur halb so oft verkauft hätte. Vielleicht hat man nur Konsolen-Sales betrachtet? In den ersten paar Wochen hat sich Witcher 3 "nur" 4 Mio mal verkauft, aber FFXV soll ja auch nicht im ersten Monat auf 10 Mio kommen, sondern über einen längeren Zeitraum betrachtet.Zitat von Ave
Tabata ist halt sehr optimistisch. Muss ein Director wahrscheinlich auch sein.Zitat von Löwenherz
Ich kann mir nicht vorstellen, wie FFXV das erreichen will. Schon deswegen, weil FFVII damals ganz andere Voraussetzungen hatte. FFVII war etwas, das man wirklich bis dahin noch nicht in der Form gesehen hatte. FFXV ist... nett, aber nach meinem bisherigen Eindruck nichts, was solche Wellen schlagen wird wie es damals FFVII schaffte und wie es in jüngerer Vergangenheit Ausnahmetitel wie Witcher 3 oder GTA5 geschafft haben. Aber vielleicht sehe ich das Spiel auch einfach zu kritisch.
Na, so schlimm wirds nicht werden. Selbst wenn XV ein gigantischer Reinfall wird, schlimmstenfalls wird FF nur in anderer Form weitergehen. SE wird trotz aller Rückschläge nicht aufhören, die Serie fortzusetzen, solange sie noch können, und die finanzielle Sicherheit werden sie schon haben. Selbst wenn sie mit FFXV vielleicht um die 100 Mio $ Verlust machen.Zitat
Vielleicht erscheint FFXVI dann nur noch auf 3DS oder als Mobile-Titel. Oder vielleicht in einer Episoden-Form wie die Telltale-Games. Aber der nächste Bombast-Titel mit riesigem Budget (FFVII) wird vorher auch noch erscheinen, und Kingdom Hearts 3 auch. Selbst wenn alle Stricke reißen, darf man noch leise hoffen, dass I Am Setsuna ein ordentliches Spiel wird.
Also, ich glaube um die Serie und das Unternehmen muss man sich keine Sorgen machen. Wobei, wenn ich ehrlich bin, gerade nach XIII, XV und VII würde ich es dem Unternehmen gönnen, mal wieder mächtig auszurutschen.