@Dio
Ich bin ja kein Experte, aber die Hinweise verdichten sich, das dir das Spiel wohl nicht liegen wird :>
@Dio
Ich bin ja kein Experte, aber die Hinweise verdichten sich, das dir das Spiel wohl nicht liegen wird :>
<-------
Hat noch jemand diese vollkommen lieblose und vorfreudenmindernde Platinum Demo zu Final Fantasy XV gespielt? War das Kampfsystem schon immer so... Scheiße? Was ist das für ein minderbemitteltes Knöpfchen gedrückt halten, bei dem man sich nebenbei einen hobeln kann!?
Um es mit Endkius Worten zu zitieren:Sage ich es einfach mal unverblümt. Auch schön für's Spielgefühl, dass einfach mal jede Aktion einen Delay besitzt. Sogar das Menü durch dass sich schwer schalten lässt.Zitat von Enkidu
Mag ja sein dass sie kostenlos ist, aber wenn sie einem einen Eindruck auf's Spiel geben soll, bin ich nicht interessiert. Man hat kaum kaschieren können dass es sich um eine Tech Demo handelt, schließlich hat man versucht mit den ganzen Effekten und Gameplayelementen, die sich auf Schaltern abrufen lassen zu protzen.
Und kA ob die X-BOX ONE ne Gurke in der Hinsicht ist. Aber die Grafik sah mal abgesehen von Noctis Charaktermodell und den Partikeleffekten echt nicht gut aus. Riesige leere Plätze mit Pop-ups Kantenflimmern, Tearing und dem ganzen pipapo den man so kennt.
Ersteindruck: Ungenügend.
Und zur Releasepolitik wurde alles nötige schon gesagt. Es wird nie wieder ein Final Fantasy erscheinen was einfach nur für sich steht ohne den ganzen Spin-off Rummel steht. Und die Schiene wird auch immer weiter ins westliche abdriften. In spätestens 15 Jahren wird Final Fantasy so aussehen wie Witcher 3, um mal hier einen auf Untergangsverkünder zu machen.
Geändert von Klunky (31.03.2016 um 13:35 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Kurze Fassung: Ja. Also im Ernst, der einzige richtige Unterschied zu der letzten Demo ist, dass man mehr Kontrolle über die Waffen hat. Das ist jetzt echt nichts neues. <_<
Lieblos verstehe ich auch nicht, ich fand das Ding hatte Charme. Hat mich zwar insbesondere im Mittelteil deutlich mehr an Kingdom hearts 1 als an Final Fantasy erinnert, aber das würde ich jetzt weder positiv noch negativ sehen wollen. Das Kampfsystem ist eben ziemlich KH-artig geraten, zusammen mit der verspielten Map, die sehr nach Alice im Wunderland wirkte, also kein Wunder. Und natürlich war das ne Techdemo - was ja auch von vorn herein gesagt wurde und definitiv nicht "kaschiert" werden sollte. Ich hab den Eindruck, du bist mit völlig falschen Erwartungen da rangegangen.
Was mich jetzt aber gerade interessieren würde: Welches Menü meinst du? Es gab - Title ausgenommen - exakt einen Menüscreen, der nur daraus bestand, einen Slot auszuwählen und ne Waffe reinzulegen. Ich wüsste nicht, was sich da schwer schalten ließ. Auch ingame hab ich da nichts bemerken können. Noctis hat somit wie ich den Knopf gedrückt habe die Waffe gewechselt. Das einzige was ich unglücklich fand, war, dass R3 nach wie vor die Zielmarkierung setzt und man somit gezwungen wird, wenn man das Ziel wechseln will, die Angriffsserie zu unterbrechen.
Grafisch habe ich an riesigen leeren Plätzen auch eigentlich nur den letzten Platz so empfunden, den Rest fand ich angenehm bemessen. Gut, die Alice-Map wirkte auf Anhieb sehr groß, aber zum Einen verflog das recht fix, zum Anderen wäre alles andere auch irgendwie unsinnig gewesen mit dem Schrumpf-Effekt.
Haben wir wirklich die selbe Demo gespielt? Oder macht die XboxVersion da so einen Performance-Unterschied zur PS4? o_O
Was den Anime + Film angeht: Mir sagt der Stil des Animes leider absolut nicht zu, aber das ist bei sowas ja fast immer der Fall. Die Befürchtung, die ich habe, ist, dass sie durch das Ganze aber viel zu viel Charakterisierung auslagern, die für diese ganze Roadtrip-Kiste aber absolut notwendig ist. Aber wir werden sehen.
Was mich viel mehr stört ist die CE: Das ist exakt das, wovon ich gestern noch sprach. Sofern man so Sachen wie die Kostüme nicht im Nachhinein noch bekommen kann, fände ich das echt mies. (Pro: Kostüme bestätigt!) Naja, da ich gerade die Deluxe Edition bestellt habe (deren Cover ich eigtl. sogar ganz okay finde), betrifft's mich ja eh nicht. Und ja, mit so Kostüm-Scheiß bekommt man mich fast immer. Hoffen wir auf Kostüme, die nicht schwarz sind. Wie Tshirts. Oder obligatorische Badeoutfits. Denn auch wenn der Anzug schick ist, selbst Badeshorts und Sandalen sind für den Roadtrip passender als Nadelstreifen. x'D
Geändert von BDraw (31.03.2016 um 14:38 Uhr)
Ich habe die Demo zu dem Spiel nie gespielt, da sie ja auch nur zusammen mit Type-0 verkauft wurde. Dementsprechend groß der Schreckeffekt wie simplifiziert das ach so tolle Kampfsystem ist, über dem ständig gesprochen wird.
Ich meine wenn ein Monster angreift muss man einfach nur x gedrückt halten und Noctis weicht von alleine aus. Es ist genau so schlimm wie es sich angehört hat. Wenn man schon ein Action-Kampfsystem macht, dann soll man es wenigstens richtig machen. Wie Kingdom Hearts hat sich hier auch überhaupts nichts angefühlt, bei Kingdom Hearts macht man seine Combos wenigstens noch manuell.
Vielleicht waren es falsche Erwartungen ich habe eher sowas wie eine 15-20 Minütige Sidestory erwartet die sich schon am Spiel bedient. Aber letztlich ist es nur eine Techdemo in Verkleidung. In dem Sinne hat der Trailer einfach nach mehr ausgesehen als wirklich drin steckt.Zitat
Aber eben auch die Techdemo an sich wirkte kein bisschen beeindruckend. Delay bei den Eingaben, unrealistische Physik Engine (Bist du mal mit dem Auto voll karacho gegen die Klötze gefahren?)
Wenn man das Modell zu einem Auto oder Monster wechselt, kollidieren die Kristalle immer noch nur mit der Hitbox von Noctis Modell, was gerade unsichtbar ist. (sowas z.B ist einfach nur faul und lieblos)
Die Umgebungen wirken auf mich auch irgendwie wie generische Unreal-Kost. Fantasy meets Reality, kann man hier großschreiben, wo sind die magischen Schaupläze die mir die anderen Final Fantasys selbst als Stilleben zauberhafter gestalten konnten?
Die Zauber bieten zwar unzählige Partikeleffekte, wirken aber ansonsten ebenfalls sehr generisch. Da haben wir zum einen blaue Laserstrahlen die vom Himmel regnen, oder eben rote Kugeln die herunter plumpsen *gähn*
Sind zwar jetzt nur Peanuts aber das Gesamtbild wirkt dadurch für mich einfach nur austauschbar. Gerade weil man in einer Traumwelt sein sollte. Hätten sie sich doch zumindest die Mühe machen können, einen linearen Parcour zu bauen, statt einfach nur das begehen durch Plätze die schon im Spiel vorhanden sind. Da war ja wirklich fast alles komplett statisch.
Naja ich mein das Optionsmenü bzw die Auswahl zur Sprache, ich musste die Taste 2 sekunden lang gedrückt halten damit der überhaupt von Punkt zu Punkt schaltet. Das zog sich durch alle Auswahlfenster.Zitat
Das Problem ist dass solche riesigen Umgebungen auch eine große Weitsicht bieten müssen und dabei verschwimmen Details, das sieht bei dem Spiel und den genannten Umgebungen absolut nicht gut aus.Zitat
Geändert von Klunky (31.03.2016 um 15:08 Uhr)
Okay, also das mit den Menüs hatte ich definitiv nicht. Das hat bei mir ganz normal reagiert - ich drück ne Taste, der Cursor springt. Ohne Verzögerung. o_O
Inputlag hatte ich auf der One auch, aber imho ist das bei einem 30FPS Update noch im "Normbereich".
Wenn du jetzt nicht übertreibst mit deinen 2 Sekunden (sogar 1 wäre noch übertrieben), dann stimmt bei dir definitiv etwas nicht.
Habe die Demo auch gezockt. Dafür, dass es unter anderen das KS näher brijngen sollte, find ich es auch eher suboptimal wenn man alles erst beim Eisengigant (hießen die Dinger früher nicht mal Wolframators?) freigeschalten bekommt.
Auch das Magiefeature mit dem Zielen find ich bei so einem Game eher unmöglich oder gab's eine Möglichkeit mit Lockon den Gegner mitteln Buttonpress mit Magie automatisch zu bewerfen (Wenn ja war ich dafür wohl zu dumm ^^).
Hoffentlich ist das finale KS um einiges dynamischer als das hier. :/
Die Grafik sieht nice aus, auch wenn es zumindest auf XO alles andere als Rund lief. Vor allem Auflösungstechnisch scheint das echt im 720-900p Bereich zu liegen bei teilweise gefühlten 15-20 FPS in der letzten Location.
Ich weiß nicht. Wen will man mit so einer Demo überzeugen und von was überhaupt? Man rennt herum, sammelt Kristalle, fährt in Spielzeugautos umher und schlägt sich mit einem unfassbar simplen Kampfsystem mit dennoch sehr unhandlicher Steuerung herum. Darüber hinaus erweckt es einfach kein Interesse bei mir, weil es ja quasi nichts von der wirklichen Atmosphäre und den Begebenheiten der FF15-Welt zeigt, sondern tatsächlich nur ein zusammengewürfelter Techdemo-Spielplatz ist. Da hätte ich als Demo lieber ganz klassisch einen Teil aus dem Spiel gehabt, der einem auch ein bisschen was bietet, wie damals die Demos zu FF8 oder FF10.
Von den Trailern gefällt mir persönlich nur die erste Hälfte, da ich den derzeitigen Trend zu gecoverten Popsongs in sämtlichen Trailern absolut nicht mag. Ich hab da lieber Musik aus dem Spiel und für das Spiel selbst. Optisch sieht FF15 natürlich wunderschön aus, aber die Framerate erschien mir gefühlt unter 30fps und damit sehr unsauber. Das mag jetzt alles ein wenig grumpy klingen, aber irgendwie macht das Spiel bisher einfach den Eindruck, nur Style over Substance zu sein. Ich hoffe einfach mal, Kampfsystem und Charakterentwicklung werden im fertigen Spiel mehr Tiefgang haben, aber ich bin da irgendwie skeptisch.
Bezüglich einer PC-Version:
QuelleZitat