Verwechselst du da zufällig etwas? Mit Mother / Earthbound oder so? Persona erschien schon immer auf Sony-Systemen, abgesehen vom Dungeon-Crawler-Ableger / Crossover Persona Q, und auch wenn ich's nicht ausschließen will, dass irgendwann auch was für NX kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wii U nichts mehr von der Serie abbekommen wird.
Zu den Spielen selbst: Das sind (ab Persona 3) im Grunde Hybriden zwischen RPGs und Social-/Alltagssimulation. Die Kämpfe sind also maximal die Hälfte der Zeit ein, die andere Hälfte verbringt man in der Stadt, mit Freunden, in der Schule und so weiter. Für mich glänzen die Spiele besonders durch die Charaktere, die Geschichten, Artstyle und die Musik. Setting ist immer das moderne Japan. Der Hype, den Persona 3 und 4 hier erfahren, ist meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt. Die Spiele sind sicher nicht ohne Schwächen, aber die Stärken überwiegen ganz immens. Und bei Persona 5 wird das, denke ich, mehr als jemals zuvor der Fall sein.