Dass es nicht komplett Open World wird finde ich tendenziell erst einmal gut, ich könnte mir das sonst auch nur schwer vorstellen. Final Fantasy hatte ja doch meist eine recht lineare Story. Wie genau sie das jetzt aber meinen, dass es eher ein Mix wird, bleibt abzuwarten - was ich mir ganz gut vorstellen könnte (gerade mit dem Auto) wären diese ganz altbackenen Sachen á la "Und jetzt müssen wir nach x, y und z und das dieses und jenes tun, Reihenfolge ist schnuppe" (ein bisschen wie das Zelda mit The Wind Waker in der zweiten Hälfte, Skyward Sword, oder auch A Link Between Worlds gemacht hat) und man dann halt ordentlich erkunden kann, während man selbst schaut, wo man jetzt hinmöchte.
Ist jetzt von der Inszenierung her nicht gerade das Maß aller Dinge, aber ich mag sowas ganz gerne, da man dann mal nicht komplett an die Hand genommen wird.

@Tonkra: Naja, die Hauptmission hat dich wortwörtlich zu der Höhle geschickt, wenn die Truppe merkt, dass der Behemoth zu stark ist. Das war schon der Wink mit dem ganzen Zaun.


Und zum Stichwort bunt... Ich hoffe ja immer noch auf Costume-DLCs oder sowas (oder noch besser ingame-Costumes), mit denen man wenigstens etwas variieren kann, wie der Trupp rumrennt. Und wenn es nur Badeshorts oder ein weißes TShirt sind. Ich glaube nämlich, dass man sich an immer den selben, schwarzen Outfits doch schnell satt sieht.
Die Badeshorts erinnern mich jetzt wieder daran, dass man nicht wird schwimmen können, dabei haben für mich diese unsichtbaren Mauern im knöcheltiefen Wasser die Immersion mit am meisten kaputt gemacht. :/ Dabei hätten sie da wirklich mal ihre tollen extra Nässe-Effekte nutzen können. (Und heck, es gab doch sogar in einem Trailer Schwimmszenen! Menno!)

Ich glaube aber, ich bin einfach froh, wenn es denn dieses Jahr rauskommt. Sommer wäre schön, aber da im März erst die Ankündigung kommt, tippe ich eher auf Weihnachten (was auch P5 als Konkurrent aus dem Weg gehen würde).