Aus dem neuen ATR:
Sieht ganz gut ausChocobos sind immer gerne gesehen (heh, der Schlamm ist rutschig bei dem Tempo) und Fischen als Minigame scheint mit diversen Ködern, Angelruten und Fischarten durchaus umfangreicher zu sein als eine Kleinigkeit (vgl. FFXII, wo das wirklich kaum der Rede wert war). Soll auch noch weitere Aktivitäten geben. Die Umgebung ist für meinen Geschmack aber noch immer viel zu weitläufig und leer. Sie wollen wohl eventuell nachträglich noch manche Kleinigkeiten per DLC ins Spiel einfügen, wovon ich wirklich kein Fan bin. Immerhin: Angeblich soll DLC generell kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Tabata, ich nehm dich beim Wort! Kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, aber wir werden sehen. Sehr positiv finde ich, dass man viele Gebäude betreten können soll (wenn auch verständlicherweise nicht alle) und dass sie Szenen für die Charakter-Hintergründe einbauen wollen, also zum Beispiel Rückblenden, in denen man die Helden in ihrer Jugend in der Schule sieht etc.
Blöd erscheint mir dagegen, dass es im Spiel leider keine Moogles geben wird. Das ist noch nicht ganz endgültig, aber zumindest nicht direkt geplant. Es heißt zwar, sie würden einen Weg finden, irgendetwas dahingehend einzubauen, falls eine entsprechende Nachfrage bestünde, doch ich schätze mal, das wären allenfalls ein paar periphere Easter-Eggs und Anspielungen (wie etwa in FFVIII, X, X-2 oder XIII), keine vollwertigen Bestandteile der Spielwelt (wie etwa in FFV, IX, XI oder XIV). Naja, man kann halt nicht alles haben, und ich kann zumindest den Gedankengang nachvollziehen, dass diese Kreaturen besser in eine märchenhaftere Umgebung passen und weniger optimal in eine, die bewusst realistisch wirken möchte.
Ach ja, was Lunas Rolle angeht bin ich ein wenig skeptisch. Könnte natürlich täuschen und am Ende völlig anders rüberkommen, aber "das jüngste und sehr verehrte Orakel, das mit den Göttern sprechen kann" plus zeremoniales Outfit wecken irgendwie Erinnerungen an Yuna, und das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich nach den bisherigen Schnipseln bzw. ausgehend von ihrer Vorgängerversion Stella von der Figur erwarten würde. Innere Stärke? Fuck it, I want some ass-kickin'
Für alles Weitere siehe den Bericht von JPGames inklusive ein paar schicker neuer Bilder. Bin zu faul und müde um noch mehr zu den Details zu schreiben.