Soweit ich das verstanden habe, besitzt er diesen Laden, Hammerhead, in dem auch Cidney arbeitet. Fragt sich nur, ob er auch für die Handlung eine größere Bedeutung und ob er nur an Autos schraubt, oder auch etwas mit Luftschiffen zu tun hat.
Soweit ich das verstanden habe, besitzt er diesen Laden, Hammerhead, in dem auch Cidney arbeitet. Fragt sich nur, ob er auch für die Handlung eine größere Bedeutung und ob er nur an Autos schraubt, oder auch etwas mit Luftschiffen zu tun hat.
Mich verwundern diese Fertigstellungsangaben. Aber liegt wahrscheinlich daran,dass wir einen proportionalen Anstieg über die Zeit annehmen. Jedenfalls krass, diese Entwicklungszeit von 10 Jahren. Was hat länger gebraucht? Duke Nukem Forever? Und sonst?
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich.Zitat von noRkia
Obwohl... das Spiel wurde ja nicht veröffentlicht - war aber von 2003 bis 2013 in Entwicklung. Wenn auch mit langen Pausen. Aber das ist bei Square-Enix ja auch ned anders.
Jetzt ist die Rolle Lunas schon viel klarer.
Und noch ein weniger interessantes Video:
Der Trailer ist auf jedenfall schonmal besser gelungen als der Letzte. Die letzte Szene mit Luna macht es aber für mich irgendwie wieder schwerer sie in eine Rolle einzuordnen.
Das zweite Video finde ich auch ganz nett. Ist schon interessant mal zu sehen woran sie sich so orientiert haben und wie das dann ins Spiel übertragen aussieht.
Heh, erweitern die das jetzt für jede Messe um eine neue Szene bzw. schneiden es um? Aber jo, sieht wesentlich besser aus als der Vorgänger-Trailer, schon alleine weil die Kamera nicht so eeewig lange auf young Noctis und seinen Vater draufhält. Die länge ist für den Inhalt schon angemessener als beim letzten Mal. Dass wir kaum einen Schimmer davon haben, wie Luna einzuschätzen ist, ändert natürlich auch dieses Video nicht. Ich fänd mal ne Dialogszene mit ihr hilfreich.
Wieder einmal viel interessanter und sehenswerter: Das Hinter-den-Kulissen-Video, jetzt zur Suche nach Schauplätzen und Eindrücken in der Natur. Erhöht definitiv die Wertschätzung des geneigten Fans vor der Entwicklungsarbeit des TeamsHätte grade auch Bock, mir Höhlen in Japan anzugucken oder in der Wildnis zu grillen
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Aus dem neuen ATR:
Sieht ganz gut ausChocobos sind immer gerne gesehen (heh, der Schlamm ist rutschig bei dem Tempo) und Fischen als Minigame scheint mit diversen Ködern, Angelruten und Fischarten durchaus umfangreicher zu sein als eine Kleinigkeit (vgl. FFXII, wo das wirklich kaum der Rede wert war). Soll auch noch weitere Aktivitäten geben. Die Umgebung ist für meinen Geschmack aber noch immer viel zu weitläufig und leer. Sie wollen wohl eventuell nachträglich noch manche Kleinigkeiten per DLC ins Spiel einfügen, wovon ich wirklich kein Fan bin. Immerhin: Angeblich soll DLC generell kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Tabata, ich nehm dich beim Wort! Kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, aber wir werden sehen. Sehr positiv finde ich, dass man viele Gebäude betreten können soll (wenn auch verständlicherweise nicht alle) und dass sie Szenen für die Charakter-Hintergründe einbauen wollen, also zum Beispiel Rückblenden, in denen man die Helden in ihrer Jugend in der Schule sieht etc.
Blöd erscheint mir dagegen, dass es im Spiel leider keine Moogles geben wird. Das ist noch nicht ganz endgültig, aber zumindest nicht direkt geplant. Es heißt zwar, sie würden einen Weg finden, irgendetwas dahingehend einzubauen, falls eine entsprechende Nachfrage bestünde, doch ich schätze mal, das wären allenfalls ein paar periphere Easter-Eggs und Anspielungen (wie etwa in FFVIII, X, X-2 oder XIII), keine vollwertigen Bestandteile der Spielwelt (wie etwa in FFV, IX, XI oder XIV). Naja, man kann halt nicht alles haben, und ich kann zumindest den Gedankengang nachvollziehen, dass diese Kreaturen besser in eine märchenhaftere Umgebung passen und weniger optimal in eine, die bewusst realistisch wirken möchte.
Ach ja, was Lunas Rolle angeht bin ich ein wenig skeptisch. Könnte natürlich täuschen und am Ende völlig anders rüberkommen, aber "das jüngste und sehr verehrte Orakel, das mit den Göttern sprechen kann" plus zeremoniales Outfit wecken irgendwie Erinnerungen an Yuna, und das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich nach den bisherigen Schnipseln bzw. ausgehend von ihrer Vorgängerversion Stella von der Figur erwarten würde. Innere Stärke? Fuck it, I want some ass-kickin'
Für alles Weitere siehe den Bericht von JPGames inklusive ein paar schicker neuer Bilder. Bin zu faul und müde um noch mehr zu den Details zu schreiben.
Also die Befürchtung, dass Luna zu Yuna#2 verkommt, habe ich (noch) nicht - dafür wirkt sie auf mich zu bestimmt, gerade als sie die Waffe des Soldaten beiseite schiebt, sieht das ganz und gar nicht aus wie ein unsicheres, schüchternes Märtyrer-Mädchen. Kann natürlich noch kommen, mir wäre aber auch lieber, wenn Luna ordentlich austeilen kann und nicht nur die Damsel in Distress gibt. Innere Stärke im Sinne von jemandem, der die Fäden ab einem gewissen Punkt selbst in die Hand nimmt und sich nichts bieten lässt wäre schön, nicht "Ich halte das schon alles aus bis mein Kindheitsfreund mich rettet!".
Das mit den DLCs... Wenn's echt kostenlos wird macht mir das nichts. Allerdings scheinen die ersten Leute die Aussage so zu interpretieren, dass DLCs generell gratis sein werden - ich lese da aber raus, dass es nur um solch nachgereichte Sachen geht, der in der Form nicht als optional verstanden werden soll.
Ich fände ja die üblichen Kostüm-DLCs nett. Sowas ist kein Muss, aber trotzdem oft nett zu haben - solange es nicht nur typisch japanischer Kram wird wie 90% der Tales of-Kostüme inzwischen. Aber da traue ich SE schon zu, in ihrer eigenen Lore zu bleiben. Noctis ursprüngliches Outfit wäre etwa ne Idee.
Ich bin auf den ATR Ende des Jahres gespannt, momentan mag ich, was ich da sehe. Ich sehe mich jetzt schon Stundenlang auf Schlamm rutschen und irgendwelchen Rudeln hinterherrennen.Angeln wird wie üblich nichts für mich, aber das liegt eher an mir als am Spiel. Ich kenne kein Spiel, wo ich Angeln mag.
Geändert von BDraw (20.09.2015 um 11:40 Uhr)
Ich will trotzdem fesche BadeklamottenAuch wenn es ohne weibliche Partymitglieder für unsereins nur noch halb so interessant ist
Ja, im South Bank Village vom Dalmasca Estersand am FlussIch habs beim ersten Durchgang selbst verpasst (zu meiner Verteidigung: da hatte ich noch gegen die japanische Sprachbarriere anzukämpfen). War mit einigen anderen Sidequests verbunden, und da ich beim zweiten Mal alles mitnehmen wollte, durfte das auch nicht fehlen. Ist im Grunde wie Quicktime-Events - die Fische werden durch unterschiedliche Tastenkombinationen symbolisiert, die vertikal oder horizontal über den Bildschirm "schwimmen" und für einen Fang schnell genug eingegeben werden müssen. Gab mehrere Schwierigkeitsgrade/Orte, die man freischalten konnte und am Ende musste der große Flussherrscher besiegt werden. War schon ein richtiges Minigame, das auch schön in die Welt und Umgebung gepasst hat, aber eben nichts bedeutendes oder umfangreiches (von der Sorte gab es noch ein paar mehr in FFXII, wie zum Beispiel das Wettrennen in Balfonheim). Hier ein Video dazu. Die Tatsache, dass Leute wie du und ich das einfach mal komplett übersehen, sagt ja einiges über den Stellenwert aus, den die Entwickler diesem Spielchen eingeräumt haben ^^ Da ist sowas wie in FFXI oder jetzt offensichtlich in XV mit den ganzen Ruten und Ködern und Fischarten und einer besseren visuellen Gestaltung schon eine andere Größenordnung.
Aha? Das wundert mich doch sehr, weil das andere Spiele schon seit langem erlauben, gerade auf dem PC. Da haben sich die europäischen/deutschen Versionen auch nie von den anderen unterschieden. Welche rechtlichen Probleme sollten sich denn für die Entwickler ergeben, wenn Spieler zu privaten Zwecken die Musik im Spiel laufen lassen, die ihnen gefällt? Höchstens beim Streaming könnte es Probleme bereiten, aber auch da fände ich es nicht einleuchtend, wenn die Entwickler belangt würden, weil sie die Möglichkeit zulassen, dass evtl. geschützte Musik mitübertragen wird. Wenn jemand zu seinem Stream andere Musik laufen lassen will, wird er das auch irgenwie bewerkstelligen. Die Verantwortung bleibt also so oder so im Endeffekt beim Streamer.Zitat von gamefront
Ich hätte es (wegen SE-Loigk) ja verstanden, dass man nicht will, dass Spieler das Spiel in anderer Weise erlebt als es von den Entwicklern beabsichtigt war.
Na, was wird wohl gegen Ende des Spieles "ganz unerwartet" eine große Rolle spielen?Zitat
Immer wieder toll, wie SE seine eigenen Spiele lange vor Erscheinungstermin spoilert. Ähnlich subtil wie Seymours Frisur.
Ich hätte gedacht, dass gerade das japanische Publikum immens auf Fanservice abfährt, immerhin fährt man genau diese Schiene schon seit einer ganzen Weile um den heimischen Markt zufriedenzustellen.Zitat
Ich dachte sie würde den Soundtrack komplett komponieren statt nur daran beteiligt zu sein. Und das offenbar nun in so geringem Umfang, dass sich der Director schon wünschen muss, ihre Musik im Spiel zu hören. Hatte sie nur einen Vertrag für Versus, und jetzt streitet man sich intern darüber, wie viel davon für XV benutzt werden darf?Zitat
Naja, gerade bei dem Final Fantasy Theme bin ich der Auffassung, dass FFVIII mehr oder weniger die "offizielle" Version ist. Das Stück braucht man meines Erachtens auch nicht immer wieder neu auszulegen. Das Prelude eignet sich besser dafür, auf jedes Spiel individuell zugeschnitten zu sein. Und irre ich mich, oder kamen beide in FFXIII nicht vor?
Meint er damit, dass Angeln am Strand (was wirklich albern wäre) nicht möglich, oder ist damit angedeutet, dass man auch ein Boot bekommt, mit dem man über das Meer fahren kann (aber nicht angeln geht)? Ich wags kaum zu hoffen, aber das würde für mich den Mangel eines story-relevanten Luftschiffes doch ein bisschen ausgleichen.Zitat
Wow... ein Charakter für Selfies, ein anderer fürs Product Placement. Kriegen die anderen beiden auch noch irgendwas verpasst, das sie hassenswert macht?Zitat
Im besten Fall ist das so ähnlich wie Xells Beat'em Up Magazine. Im schlechtesten Fall lernt der an bestimmten Storypunkten bestimmte Skills automatisch, und man hat keinen Einfluss darauf, ob und wann er sie benutzt.Zitat
Das wäre ja jetzt auch zu cool gewesen, wenn man mit Chocobos kämpfen könnte, oder sich einen schwarzen Chocobo fangen könnte, um damit ein bisschen rumzufliegen. Und wo ich jetzt schon darüber nachdenke, hätte es dem Spiel echt gut getan, wenn man wenigstens noch ein gezähmtes Monster als fünftes Partymitglied haben könnte. Fast hätte ich wieder Vorfreude für das Spiel entwickelt.Zitat
So viel verschenktes Potential... aber das werde ich bei XV wohl häufiger sagen.
Mehr Product Placement!Zitat
Und Tabata sagt, dass man eine sehr wichtige Neuigkeit enthüllen wird, von der er glaubt, dass niemand damit rechnet... Jetzt rechne ich natürlich mit allem und dem Schlimmsten.![]()
Ich erwarte irgendwas zwischen Sequel und "letztes Final Fantasy auf Konsole".
Oder einfach nur eine riesige Story-Enthüllung, bei der es viel cooler gewesen wäre, sie im Spiel herauszufinden.
War schon Jahre im Voraus abzusehen, aber freut mich dennoch.Zitat
Zitat
Sieht bei FFXV sehr ähnlich aus zu Zelda OoT, wo es mir überhaupt nicht gefallen hat.Zitat von BDraw
Bestes Angel-Spielchen, das ich bisher gesehen habe, war in Okami. Zu der Musik konnte ich im Spiel ganze Wochen am See verstreichen lassen.![]()
Geändert von Diomedes (25.09.2015 um 10:16 Uhr)
Sollte die PR Maschine nicht ab der Gamescom so richtig Fahrt aufnehmen?
Naja, irgendwie scheint das ja (leider) nicht der Fall zu sein.
Nun frage ich mich auch, warum man eine Umfrage startet, ob die Fans Mogrys im Spiel sehen wollen oder nicht: https://twitter.com/FFXVEN?ref_src=twsrc%5Etfw
So richtig kann ich so eine Umfrage nicht verstehen außer man ist bei der Produktion noch am Anfang.
Wenigstens gibt eine gute Nachricht zu vermelden: Man wird die Waffen im Kampf nun Manuell auswählen können. Imho hätte man das von Anfang an so designen müssen...
Geht's euch auch so, dass ihr mehr und mehr ungehypter seid, was FFXV angeht? :/
Naja, was ich an Hype mal für das Spiel hatte ist schon vor einer ganzen Weile ausgebrannt, insofern nimmt das auch nicht mehr wirklich ab. Ich kann deine Frage insofern bejahen, dass auch nichts in den letzten Monaten dabei war, das in mir irgendwie nochmal Vorfreude geweckt hätte.
Warte noch bis März, dann geht es richtig los. Da wird der Release-Termin bekannt gegeben und alles gesagt und gezeigt, was man über das Spiel wissen muss, vielleicht auch noch eine Demo zur oder vor der E3. Nicht mehr diese "könnte sein"-Ankündigungen. Vielleicht kommt dann wieder Hype auf. Bis das Spiel rauskommt, ist es ja immerhin noch ca. ein Jahr.
@Gogeta: Mein Hype hat schon länger nachgelassen, einfach, weil zu viele Designentscheidungen getroffen wurde, bei denen ich weiß, dass sie mich nicht ansprechen, und weil sich das Spiel stimmungsmäßig doch ein ganzes Stück von dem wegbewegt hat, was Nomura einst mit Versus XIII schaffen wollte (was am Ende draus geworden wäre, ist natürlich eine andere Sache). Nach Persona 5 ist es aber trotzdem das Spiel, das ich nächstes Jahr am meisten spielen will. Ich rechne im Moment aber mit einem Spielerlebnis, das mich sehr zweiteilen wird.
Bezüglich Mogrys: Die kann man ja auch in einer späten Phase noch problemlos einbauen. Integraler Bestandteil der Geschichte, oder der Spielwelt wie in Final Fantasy IX, werden sie wohl ohnehin nicht sein, aber hey, ein paar Mogrys hier und da wären doch sicher ganz nett. Imo könnte man die gut in die "Wildnis" einbauen wie es bei Lightning Returns gemacht wurde.
... gerade gelesen: http://www.play3.de/2015/11/10/final...icklungsstand/
Zitat
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Oh, das wäre ja schön... erscheint es also doch noch...
Was? Eine Pre-Beta-Version. Ich kenne nur Peri-Beta-Versionen. Pre-Beta-Version ist mir nicht bekannt... außer... es ist nur......ne... Alpha-Version.
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