mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Interessant fand ich ja auch die Bestätigung, dass Cidney nicht der eigentliche Cid des Spiels ist. Der soll ja auch noch in der traditionellen Alter-Sack-Variante vorhanden sein. Finde ich allerdings etwas schade - der komische Name gefiel mir zwar nicht, aber ein alleiniger, weiblicher Cid wäre mal wirklich was anderes gewesen. Könnte natürlich sein, dass sie dennoch das hauptsächliche Erbe antritt und im Spiel viel präsenter ist als ihr mutmaßlicher Vater/Großvater, aber naja. Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich sagen will ist, ich hätte lieber einen guten und glaubhaften Schlauch als dieses inhaltsleere aufgeblähte Etwas das sich FFXV schimpft.
    Dito. "Schlauch" wird vielleicht als so ein böses Wort wahrgenommen, aber im Grunde gingen auch die ganzen Klassiker wie FFVII bis IX in diese Richtung, wobei die einzelnen Orte durch eine Weltkarte verbunden würden. Trotzdem hatte man lange nur einen Weg. Der Kernunterschied zu dem, was sie in FFXIII verbockt haben ist nur der, dass diese Orte auch logisch zusammenhängen und eine kohärente Spielwelt konstituieren müssen - nicht Szenen wie in einem Film, zu denen der Spieler per Cutscene hin- und wieder wegtransportiert wird und wenn man einmal durch ist, nie wieder an den Ort zurückkehren darf. Auch müssen ein paar Abzweigungen rein, es sollte nicht immer nur von A nach B gehen. Davon abgesehen habe ich aber kein Problem mit vergleichsweise "engeren" Spielwelten, in denen alles recht nah beieinander liegt. So ist der Platz wenigstens optimal ausgefüllt und überall gibt es was zu entdecken und zu tun. Aber nicht falsch verstehen - ich mag es auch, wenn man zwischendurch immer wieder mal mehr Bewegungsfreihiet bekommt und etwas größere Ebenen besucht, das passt auch gut in das oben beschriebene Konzept rein, gerade wenn es (leider) keine klassische Weltkarte mehr gibt. Nein, ein Problem habe ich nur damit, wenn sich fast die gesamte Welt (abgesehen von Dungeons und ein paar handlungsrelevanten Orten sowie Städten) hauptsächlich aus gigantischen, weiten Gebieten zusammensetzt, in denen man sich locker mal verlaufen und die man niemals völlig überblicken kann. Gerade diese Überschaubarkeit ist etwas, das dem Genre früher immer eigen war, das ich sehr mochte und das bei dem "Open-World"-Ansatz mehr und mehr verloren geht. Hin und wieder aus der Comfort-Zone gejagt zu werden finde ich gar nicht schlimm, aber wie sie es in XV anscheinend machen wollen ist mir definitiv zu viel.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das mit dem Tanken müssen stimmt mich auch etwas misstrauisch. Kann gut umgesetzt sein, kann auch mega nervig werden. Und dann ist da die alte Befürchtung, dass man 20 Stunden durch die Pampa rennt und dann feststellt "Oh Mist, ich muss ja wieder zum Auto zurück!". Scheinbar gibt's da ja Hilfe von Cindy, aber die lässt sich das wohl was kosten.
    Daran habe ich auch schon gedacht und habe einige Befürchtungen diesbezüglich. Dass man erstmal mühsam weit zum Auto zurücklaufen muss, nachdem man etwas umfangreicher die Gegend erkundet hat, wird mir bestimmt dauernd passieren. Hmm. Frage mich gerade, ob man das Spiel rein theoretisch auch "zu Fuß" durchspielen und das Auto einfach irgendwo stehen lassen kann, selbst wenn das natürlich extrem unpraktikabel wäre ^^ Je weiter die Karre entfernt ist, desto nerviger wird das Backtracking.
    Zitat Zitat
    Das ganze Ausrüstungssystem gibt mir gerade ein wenig FF12-Vibes, was ich großartig finde.
    Joah, mir gefällt auch der erste Vorgeschmack des noch nicht fertig designten Hauptmenüs Wirkt von der Anordnung her bis jetzt noch überraschend bodenständig - hoffentlich bleibt es so.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich befürchte aber auch, dass die Welt etwas leer wird - ähnlich wie Dusche. Es sieht nicht unbedingt leer aus, sondern eben realistisch. Bloß, nur weil auf meinem Weg zum Supermarkt oder an der Landstraße entlang nicht auch in echt alle paar Meter Schätze oder kleine Gimmicks sind, heißt das nicht, dass das jetzt auch gut für Spiele ist...
    Das ist eben the issue of realism in fantasy games. Ich weiß nicht, ob "fantasy based on reality" ein guter Grundsatz für ein Final Fantasy ist, zumindest habe ich Zweifel darüber, wie weit das Entwicklerteam dies zu treiben gedenkt. Vom Look und Feeling her mit Autos, Städten, Alltagsgegenständen usw., die der uns bekannten Welt stark ähneln oder daraus entlehnt sind, fand ichs super und mal was anderes. Aber die Linie ziehe ich dort, wo ich den Spielspaß fürs Gameplay gefährdet sehe. Und das fängt leider schon bei den zurückzulegenden Entfernungen an! Wahrhaft realistische Verhältnisse werden sie sowieso nie erreichen, weil das als Spiel auch überhaupt keine Freude mehr machen oder interessant sein würde (wir fahren von einer Nation zur anderen - dauert in-game bloß zehn Stunden reine Fahrtzeit, so in etwa ). Warum dann überhaupt unbedingt weiter in diese Richtung vorstoßen? Die Erfahrung inklusive der Vorgänger in dieser Serie haben doch längst gezeigt, dass die Suspension of Disbelief der Spielerschaft für mehr ausreicht als das. Früher konnte man im Luftschiff den ganzen Planeten in unter einer Minute umrunden! Völlig Banane, wenn man mal drüber nachgrübelt und Standards des echten Lebens anlegt, aber wenn man sich einmal ins Spiel hineingedacht hat, stört das überhaupt nicht mehr, weil der Fokus auf Fun und Zweckmäßigkeit lag.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Warp-Fähigkeit für Jump'n Run-Passagen und Krippenrätsel nutzen, bspw. für entlegene Schatztruhen, Gespräche, Quests oder Gegner, da gerne auch für phänomenale Aussichten (ich erinnere mich da an die geheimen Aussichtspunkte aus Xenoblade). Da ließe sich wahnsinnig viel selbst aus vermeintlich leeren Landschaften rausholen.
    Stimme ich total zu! Sollten diese weiten Ebenen nicht randvoll angefüllt sein mit solchen und ähnlichen Interaktionsmöglichkeiten inklusive vieler bedeutender optionaler Inhalte (Bonusbosse, geheime Summons usw.) wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Denn dann gäbe es nichts, was diese Ausmaße rechtfertigen würde, außer dem zweifelhaften Pseudo-Realismus.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Interessant, da mal eine Zahl zu hören.
    Jo. Hätte zwar eher so mit einem Drittel gerechnet, und sind ja ohnehin nur grobe Schätzungen, aber wirklich überraschend finde ich die Zahlen nicht. War ja kein Geheimnis, dass sie noch lange nicht kurz vor der Fertigstellung waren ^^ 25% ist aber andererseits aber auch nicht gerade ultra-wenig bei einem Spiel dieser Größenordnung, da wird schon eine Menge Entwicklungsarbeit reingeflossen sein, die man in den letzten Versus-Trailern auch gut sehen konnte.
    Geändert von Enkidu (01.09.2015 um 23:15 Uhr)