Das Interview ist natürlich Satire, aber auf das, was Kitase sagt, kann man sich leider trotzdem nicht verlassen.
Dass die Sequels Standard werden, hat afair Nomura gesagt, bin mir aber nicht sicher. Zeigt zumindest, dass es nach außen hin mehrere unterschiedliche Meinungen gibt und die einzelnen Personen nicht wirklich Repräsentativ für das sind, was in der Firma dann letztlich geschieht.
Na ja, die Negativbeispiele zeigen ja nur, dass SE bisher nicht richtig hinbekommen hat. Andere schaffen das durchaus. Man werfe nur einen Blick auf Falcom, die mit der Trails-Serie wohl die bisher komplexeste zusammenhängende Geschichte geschaffen haben, die es bisher in japanischen RPGs gab, und das mit einer erstaunlichen Konsistenz und erzählerischen Qualität. Es müssen halt nur die richtigen Leute dahintersitzen. Bei Square Enix sind die Voraussetzungen dafür leider nicht sehr gut.Zitat
Das verstehe ich durchaus, dieses "Resetten" hat auch dazu geführt, dass ich auf Kingdom Hearts: Birth By Sleep nach einem Durchgang trotz unterschiedlicher Storys keine Lust mehr hatte. Andererseits kann man eine Geschichte auch so aufbauen, dass sie durchaus auch allein zufriedenstellend sein kann, aber trotzdem genug Vorbereitungen trifft, damit daran angeknüpft werden kann. Koudelka, Shadow Hearts und Shadow Hearts: Covenant haben das ganz cool hingekriegt.Zitat
In der Trails-Serie wird es zum Beispiel so gemacht, dass die Spiele in unterschiedlichen Ländern spielen. Während die ersten Teiler der Sub-Serien meistens eine Einführung in diese neue Spielwelt bieten, laufen im Nachfolger dann die Fäden zusammen. Nur ist das alles gut durchgeplant, deshalb funktioniert es. Gerade wenn man in einem Spiel nur einen kleinen Teil der Welt sieht, die Geschichte aber trotzdem Ausmaße annimmt, die man nicht mehr als lokal ansehen kann, finde ich es cool, wenn man merkt, dass an den Orten, die man nicht bereist, trotzdem etwas geschieht.
Aber anyway, am liebsten hätte ich auch alle 2-3 Jahre ein neues großes FF mit komplett neuer Spielwelt. Nur wäre ich Sequels trotzdem nicht abgeneigt, wenn sie gut umgesetzt sind. Das kann man von SE erfahrungsgemäß aber leider nicht erwarten.

Kontrollzentrum

Wirkt von der Anordnung her bis jetzt noch überraschend bodenständig - hoffentlich bleibt es so.
). Warum dann überhaupt unbedingt weiter in diese Richtung vorstoßen? Die Erfahrung inklusive der Vorgänger in dieser Serie haben doch längst gezeigt, dass die Suspension of Disbelief der Spielerschaft für mehr ausreicht als das. Früher konnte man im Luftschiff den ganzen Planeten in unter einer Minute umrunden! Völlig Banane, wenn man mal drüber nachgrübelt und Standards des echten Lebens anlegt, aber wenn man sich einmal ins Spiel hineingedacht hat, stört das überhaupt nicht mehr, weil der Fokus auf Fun und Zweckmäßigkeit lag.