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Wenn man jetzt nämlich wieder auf Weltkarte, Globus und einen kompletten Planeten setzten würde, ginge das sicherlich wieder zu Lasten der einzelnen Gebiete, die sich dann weniger groß, sondern vielmehr gedrungen anfühlen könnten. Sowas ist mir z.B. letztens bei Chrono Trigger negativ aufgefallen. Es ist ein altes Beispiel, ich weiß, und die Welt dehnt sich ja nicht nur in der Breite aus, sondern auch durch die verschiedenen Zeitebenen hindurch. Wenn man sich aber nur die Welt an sich betrachtet fällt einem schnell auf, wie klein doch alles ist.
Naja, das kann man sich allerdings damit erklären, dass das, was man in JRPGs sieht, grundsätzlich stellvertretend für eine ganze Welt steht, und kein exaktes Abbild ist. Auch bei den Final Fantasys kann man davon ausgehen, dass sie nicht nur aus dem dutzend Städten und 100 gleich aussehenden NPCs bestehen, die man im Verlauf des Spiels trifft, oder dass Armeen nicht nur aus dem zehn Typen bestehen, die einem als Random Encounter über den Weg laufen.
Gerade bei der Chrono-Reihe fällt ja auf, dass das winzigkleine El Nido Archipel, das man in Trigger nichtmal besuchen kann, eine ähnliche "Bevölkerungszahl" aufweist, wie der Rest der Welt zusammen.