Doch, die gab es, wenigstens von Cocoon, und ich denke dazu haben sie sich auch zumindest ein paar Gedanken gemacht. Das Problem war, wir unglaublich schlecht das innerhalb des Spieles selbst rübergebracht wurde, oftmals nämlich überhaupt nicht. Das war plötzlich einfach kein Element mehr, auf das man noch irgendwelchen Wert gelegt hätte, ganz im Gegensatz zu den meisten Vorgängern.
(Achtung, große Bilddatei)
Klick mich!
Cocoon ist eine Art konkave Hohlwelt mit einer inneren Sonne in der Form von fal'Cie Phoenix. Die offizielle Karte da oben muss man sich also vorstellen wie einen aufgefalteten Würfel (letztere Form nur der vereinfachten Darstellung wegen). Das Konzept ist in der Fiktion nicht unpopulär, und gerade in Final Fantasy hätte man da so viel rausholen können. Hätte auch einen ordentlichen Originalitätsbonus gegeben. Man stelle sich so eine Welt umgesetzt als traditionelle Weltkarte vor - man schaut in den Himmel und sieht über sich, dort, wo das grelle Licht es nicht überstrahlt oder die Atmosphäre es schluckt, den Rest der Welt. Oder wenigstens einen stetigen Höhenanstieg in der Ferne in jeder Richtung, egal wohin man geht. Das hätte ich richtig geil gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, verfolgte auch Terranigma diesen Ansatz am Anfang.
Die pure Enttäuschung, wie lieblos dies in Final Fantasy XIII dahingeklatscht wurde. Ich habe Obenstehendes auch erst lange nach dem Durchspielen kapiert, davor erschien mir Cocoon vom Aufbau und auch in genug anderen Bereichen (Funktionalität) immer schwammig undefinierbar. Von Pulse wollen wir gar nicht erst anfangen. Schade, dass durchaus vielversprechende Ideen im Laufe der Entwicklung so verhunzt werden können.
Riesige Ausmaße braucht es nicht, das stimmt. Ich käme auch mit weniger klar, selbst mit weniger Locations als in FFVI bis IX. Bin ja auch einer der wenigen, die sogar in FFX eine Weltkarte bevorzugt hätten. Sorgen würde mir das trotzdem machen, also dass es dann sehr leicht zu minimalistisch wirken könnte, gerade bei dem diesmal sonst so dominanten Realismus (es sind bisher nur vier große Städte für XV angekündigt). Denke aber unter anderem genau deshalb, dass das einfach kein Weg ist, den Square Enix bei diesem Projekt einschlagen würde, denn das passt so gar nicht zu "Fantasy based on reality". Für so viel mehr Freude am Spiel würde sich meine persönliche Suspension of Disbelieve exponentiell ausdehnen. Bestimmt hätten eine Menge Fans dagegen keine übermäßigen Einwände, wenn es denn vernünftig umgesetzt wird. Es hängt nur mal wieder an Square Enix selbst und deren gedachten, illusorischen und überzogenen Ansprüchen.
Interessant ist in dem Zusammenhang doch, dass die Entwicklung von Versus ursprünglich eine Weltkarte vorsah. Gab sogar mal ein Bild, in dem Noctis auf eben dieser noch unfertigen Karte steht. Dazu Nomuras Kommentar zum Feeling beim Drüberdüsen mit dem Luftschiff. War das also eine vollwertige im klassischen Sinne, oder nur so eine komisch unterteilte wie in Type-0? Ersteres würde bedeuten, dass sich das XVer Projekt im Laufe der Zeit tiefgreifender verändert hat als angenommen.