Mal rein theoretisch, wäre das alte Modell, einfach einen horizontalen und vertikalen Loop einzubauen, so schädlich für die Immersion? Richtige Erdkugeln waren das doch nur in Ausnahmefällen bei den ganzen Spielen. Solange an allen Seiten Wasser ist darf man da zwar nicht drüber nachdenken, hat aber auch keine unsichtbaren Wände. Weltkarten und Luftschiffe/Flugzeuge/etc. brauchen für mich jedenfalls nicht zwangsläufig riesige Ausmaße.
EDIT: Wobei das natürlich eine Weltkarte voraussetzt. Wenn sie keine Weltkarte haben sondern wirklich einfach über die "normalen" Maps fliegen, wird das Ganze bedeutend schwieriger :/

Kontrollzentrum





Zitieren


Dann wäre da noch die Assassin’s Creed-Reihe, die zwar genaugenommen mit profanen Wändern aufwartet, diese im Kontext der Story (Erinnerungen) aber einfach Sinn machen und alles andere als plump wirken. Sind zumindest zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, wenn es darum geht, den erkundbarten Ort zu begrenzen, ohne dass es eine Wand unvermittelt aus dem Nichts kommt und die Weiterfahrt, den Weiterflug (oder im Falle von AC: das weitere klettern) von jetzt auf gleich unterbindet.
Das ist immerhin der Verein, der die Story von XIII-2 mit nicht näher erläuterten Paradoxien rechtfertigte 

