Was auch wohl daran liegt, dass für die Welten von FF XIII nie ein Verständnis vorgesehen war, da es nicht mal Weltkarten gibt. Man hat sich also schon beim Design-Prozess keine Gedanken über die Welten gemacht. Woher soll denn dort auch ein Verständnis kommen?
Da man ein Modell der FF XV-Welt vorgestellt hatte und diese nur einen Abschnitt des Planeten darstellt, wäre dies eine logische Konsequenz, wenn man Luftschiffe nicht selber steuern kann, wenn man unsichtbare Wände verhindern möchte, sofern es Luftschiffe überhaupt gibt. Man würde dann höchstens angeben, wohin sie fliegen sollen.

Kontrollzentrum





Zitieren


Dann wäre da noch die Assassin’s Creed-Reihe, die zwar genaugenommen mit profanen Wändern aufwartet, diese im Kontext der Story (Erinnerungen) aber einfach Sinn machen und alles andere als plump wirken. Sind zumindest zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, wenn es darum geht, den erkundbarten Ort zu begrenzen, ohne dass es eine Wand unvermittelt aus dem Nichts kommt und die Weiterfahrt, den Weiterflug (oder im Falle von AC: das weitere klettern) von jetzt auf gleich unterbindet.
Das ist immerhin der Verein, der die Story von XIII-2 mit nicht näher erläuterten Paradoxien rechtfertigte 

