Zitat
Generell ist es aber immer schwierig ein Spiel zu genießen, wenn man sich ins Gesamtpotential über die Jahre eingelesen hat. Entwicklertagebücher, Techdemos, Trailer, Interviews, Twitternachrichten, Previews, die Idee, ein ganzes Universum aufzubauen über ein Spiel hinaus…. Da prasseln inzwischen so viele Eindrücke auf einen ein, dass man zwangsläufig fast nur noch enttäuscht sein kann. Ich bevorzuge da fast ein Destillat aus externen Meinungen zum Spiel und nicht die Aussagen der Entwickler selber. Auch wenn ich z.B. sehr gerne irgendwelche Interviews lese oder mir vom Entwickler gesteuerte Videos anschaue und mir daraus auch entsprechende Infos ziehe sind sie doch immer sehr… naja… überschwänglich. Und da rührt wahrscheinlich auch meine geringe Meinung von Versus her. Es gab zum Spiel meiner Ansicht nach wenige Previews oder gar richtige Anspielsessions. Und wenn, sind sie wirklich an mir vorbeigegangen oder wurden nicht ausreichend verbreitet. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass es in den Jahren, wo XV noch Versus war, ein richtig ausführliches Preview existierte, was über bekannte Trailer hinausging. Aktuell hab ich z.B. eine Preview von der M!Games von April 2015 rausgekramt, die wunderbar auf alles mögliche eingeht und mich mit satten 8 Seiten zufrieden zurücklässt. Infos zum Spiel selbst, den Machern (z.B. Yoko Shimomura, Yusuke Naora, Kazushige Nojima oder eben Hajime Tabata – netter Typ wie es mir scheint, tolles Interview) oder auch einzelnen Figuren wie Luna, Stella (wo man schon die Einschränkung hinzufügte, dass es sich um Details handelte, die noch zu Versus-Zeiten galten) oder den typischen Gegner. In diesem Umfang gab es sowas zu Versus-Zeiten nicht. Und aufgrund dessen, das die Marketingmaschinerie jetzt erst wirklich loszulegen scheint und Infos zu FF XV zahlreicher vertreten sind, als es noch als FF Versus XIII entwickelt wurde, bin ich wahrscheinlich einfach involvierter und erkenne größere Ambitionen. Dies mag auf falschen Prioritäten meinerseits beruhen, die dazu führten, dass ich mich weniger um Versus bemüht habe, klar. Aber insgesamt hatte ich schon immer den Eindruck, dass Versus XIII schon untergangen ist. Eben neben den ganzen anderen Final Fantasys. Das war irgendwie sehr viel seinerzeit. Man war ja regelrecht überfordert, als jemand, der mit den PSX-FFs groß geworden ist und ein Final Fantasy Release noch etwas Besonderes war. ^^
...