mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Es hieß z.B. hier des Öfteren, dass man sich an der Duscae-Region mit allem drum und dran sattgesehen hätte. Von meiner Seite aus kann ich das nicht bestätigen, da ich bis auf die großen Trailer zu Final Fantasy XV und einige wage Erinnerungen an Versus nichts über die Region weiß. Ich hab – ungelogen- gestern zum ersten Mal überhaupt ein Blick in die Demo riskiert.
    Du Glückspilz . Wegen Duscae: Seit der Ankündigung von Episode Duscae haben wir nichts anderes mehr als diese "Spielwiese" gesehen. Am Anfang war das ja noch eindrucksvoll, aber irgendwann sollte mal was Neues kommen.

    Zitat Zitat
    Generell ist es aber immer schwierig ein Spiel zu genießen, wenn man sich ins Gesamtpotential über die Jahre eingelesen hat. Entwicklertagebücher, Techdemos, Trailer, Interviews, Twitternachrichten, Previews, die Idee, ein ganzes Universum aufzubauen über ein Spiel hinaus…. Da prasseln inzwischen so viele Eindrücke auf einen ein, dass man zwangsläufig fast nur noch enttäuscht sein kann. Ich bevorzuge da fast ein Destillat aus externen Meinungen zum Spiel und nicht die Aussagen der Entwickler selber. Auch wenn ich z.B. sehr gerne irgendwelche Interviews lese oder mir vom Entwickler gesteuerte Videos anschaue und mir daraus auch entsprechende Infos ziehe sind sie doch immer sehr… naja… überschwänglich. Und da rührt wahrscheinlich auch meine geringe Meinung von Versus her. Es gab zum Spiel meiner Ansicht nach wenige Previews oder gar richtige Anspielsessions. Und wenn, sind sie wirklich an mir vorbeigegangen oder wurden nicht ausreichend verbreitet. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass es in den Jahren, wo XV noch Versus war, ein richtig ausführliches Preview existierte, was über bekannte Trailer hinausging. Aktuell hab ich z.B. eine Preview von der M!Games von April 2015 rausgekramt, die wunderbar auf alles mögliche eingeht und mich mit satten 8 Seiten zufrieden zurücklässt. Infos zum Spiel selbst, den Machern (z.B. Yoko Shimomura, Yusuke Naora, Kazushige Nojima oder eben Hajime Tabata – netter Typ wie es mir scheint, tolles Interview) oder auch einzelnen Figuren wie Luna, Stella (wo man schon die Einschränkung hinzufügte, dass es sich um Details handelte, die noch zu Versus-Zeiten galten) oder den typischen Gegner. In diesem Umfang gab es sowas zu Versus-Zeiten nicht. Und aufgrund dessen, das die Marketingmaschinerie jetzt erst wirklich loszulegen scheint und Infos zu FF XV zahlreicher vertreten sind, als es noch als FF Versus XIII entwickelt wurde, bin ich wahrscheinlich einfach involvierter und erkenne größere Ambitionen. Dies mag auf falschen Prioritäten meinerseits beruhen, die dazu führten, dass ich mich weniger um Versus bemüht habe, klar. Aber insgesamt hatte ich schon immer den Eindruck, dass Versus XIII schon untergangen ist. Eben neben den ganzen anderen Final Fantasys. Das war irgendwie sehr viel seinerzeit. Man war ja regelrecht überfordert, als jemand, der mit den PSX-FFs groß geworden ist und ein Final Fantasy Release noch etwas Besonderes war. ^^
    Da mag ich dir recht geben. Einen solchen Marketingaufwand wie für XV gab es für Versus sicher nicht. Diesen Fakt mit einbezogen kommt man wohl zwangsläufig zu dem Schluss, dass es weniger an deiner falschen Priorisierung lag sondern vielmehr an der von SE wie mich dünkt .

    Zitat Zitat
    Das Spiele Jahre im Voraus angekündigt werden scheint aber traurige Gamerrealität zu sein. Auch wenn 10 Jahre Entwicklungszeit echt ein Unding sind. Wenn doch SQE ein bisschen mehr wie Rockstar wäre. Die kündigen ihre Sachen meistens dann an, wenn es soweit ist. Bei Bethesda ist es aktuell ja auch nicht anders. Seit dem letzten Fallout sind 5 Jahre vergangen, die Tage wurde Teil 4 angekündigt und es könnte dieses Jahr schon soweit sein. Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen. Wenn also Final Fantasy XVI schon in Entwicklung ist würde ich mir wünschen, dass zwischen Ankündigung und Release nicht mal ein Jahr vergeht… und nicht wieder 5-10. Bei solchen Zeitfenstern kann ich Final Fantasy XXX wohl vergessen.
    Es muss ja nicht nur ein Jahr sein, aber mehr als zwei Jahre ist einfach zu viel imo. Außerdem fahren sowohl Bethesda als auch Rockstar mit dieser Art von Marketing ja ziemliche Erfolge, nicht das SE hier auch nur den Hauch einer Chance hätte ähnliche Erfolge zu feiern, aber man sieht schon mal, dass man auch so Hype kreieren kann.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Leute, macht mal mehr Absätze, wenn ihr so viel schreibt.
    Das kann man im Diskussionseifer schon mal vergessen .

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei der Diskussion über den Status von VS->XV muss ich sagen, dass es sich da durchaus manchmal lohnen kann, wenn man als Entwickler nicht jedes Detail der frühen Entwicklungszeit preisgibt und den Mund nicht zu voll nimmt. Aber es ist ja nichts neues, dass VS viel zu früh angekündigt wurde, und, so grotesk es scheint, auch XV Umwandlung vielleicht zu früh bekannt gegeben wurde.

    Es ist klar, dass Leute, die ein Projekt lange verfolgen und dann feststellen, dass immer mehr Versprechungen/Ankündigungen nicht eingehalten werden können, enttäuscht sind. Wohingegen Features, die nie bekannt waren und gestrichen werden (was einfach bei jeder Entwicklung passiert) niemanden kratzen - zumindest gegeben, dass man nicht noch Überbleibsel dieser Features, die dann keinen Sinn mehr machen, in dem fertigen Projekt findet
    dito.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das würd ich so unterschreiben. Natürlich gehört im Detail noch vieles mehr dazu, aber wenn man die Kämpfe von Versus im Trailer in Aktion sieht, sieht es aus wie Kingdom Hearts im Final Fantasy Gewandt, und ich habe diese Grundlage sehr gemocht und mich darauf gefreut. Nach den Let's Plays der XVer Demo kann ich nicht behaupten, dass ich für jene Kämpfe noch die gleiche Vorfreude empfinden würde. Sie scheinen weniger wild und weniger auf den puren Spaß ausgelegt zu sein, in den man sich sofort hineinfindet. Ich glaube wirklich, dass dieser KH-Ansatz super als Action-FF-Hauptteil funktioniert hätte. Denn, wie du schon sagtest, er war längst tested, tried and true. Darauf aufbauend hätte man noch so viele weitere verrückte Dinge anstellen können, die ebenfalls bereits gezeigt worden sind.
    Die Sache ist auch, dass ich mir bis heute keine vernünftige Rechtfertigung ausmalen kann, warum ein Wechsel überhaupt notwendig war. Ich glaube wie du nicht daran, dass sich das KS so nicht hätte realisieren lassen können. Dagegen scheint das neue KS der Prämisse von Assassins Creed zu folgen: Visuell ansprechend bei übersimplifizierter Steuerung. Klar, das KH-System ist auch simpel, aber mit dem von XV schlagen sie dem Fass den Boden aus. "Halte das Knöpfchen gedrückt Hänschenklein, dann kannst du allem und jedem ausweichen der dir böses will" - ich weiß, so einfach ist es dann doch nicht, aber dennoch.

    Zitat Zitat
    Man merkt aber schon, wie es hinter den Kulissen brodelt und ab der Gamescom soll ja die Kampagne neu starten. Zumindest ein paar kleinere Glimpses gab es hier und da jetzt schon und die Entwickler sind nach außen hin aktiver, wozu auch die Active Time Reports beitragen. In Sachen Spielwelt und Content insgesamt haben wir inzwischen den Punkt überschritten, wo wir noch mehr über Versus wussten als über XV, wenn man denn wirklich unbedingt eine solche Trennung des Projektes vornehmen möchte. Der wesentliche Unterschied für mich persönlich ist nur, dass es bei XV durch die Demo zwar viel mehr ins Detail geht, jedoch vom Gesamtbild nach wie vor mehr "Hauptfeatures" zu Versus gezeigt worden sind. Anders ausgedrückt: Würde ich bloß das, was wir in der Demo bekommen haben, auf den angegebenen Umfang von XV hochrechnen, wäre das ein unglaublich eintöniges Spiel. Versus wirkte dagegen mit den steuerbaren Mechs, Charakterwechsel mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften, einem Kampfsystem, dem ich vertraue uvm. um einiges abwechslungsreicher und zugänglicher. Noch können wir nicht sagen, ob XV nicht auch wenigstens noch irgendwelche Asse im Ärmel hat, aber imho wird es höchste Zeit, davon endlich mal was anzukündigen.
    Sicher gibt es auch mal hier und da was Neues, und da bin ich ja auch froh drum, aber bisher konnte ich nichts finden, was wirklich bewiesen hätte, dass sie seit der Umbenennung relevante Fortschritte gemacht haben. Vielmehr scheint es so als würden sie exorbitant viel Zeit dafür verschwenden um darüber nachzudenken ob die alten Protagonisten noch ins Gesamtbild passen. Man scheint sich einfach mehr Gedanken darüber zu manchen was man noch raus nimmt als über neuen Input.

    Zitat Zitat
    Trotz allem bleib ich dabei: Fingers crossed for FFXV - Mechwarrior Style!
    Du scheinst ein unverbesserlicher Optimist zu sein .
    Geändert von Sh@de (14.06.2015 um 19:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •