Hmmm... klingen für mich erstmal wie MMO-Systeme, die sie da einbauen *g*
Zweckentfremden - damit meinst Du, dass man zu schnell überlevelt sein kann? Wenn man nicht so optimierungsbedürftig wäre, könnte man das durchaus als ein gutes System der Schwierigkeitsanpassung wahrnehmen. Leider bin ich so gepolt, dass ich sicher immer diese Boni haben möchte, um effizient zu sein - daher kann ich Dir in diese Richtung Recht geben, dass solche Systeme, wenn nicht gut gebalanced, sicher ein Spiel breaken können.
Bei der Diskussion über den Status von VS->XV muss ich sagen, dass es sich da durchaus manchmal lohnen kann, wenn man als Entwickler nicht jedes Detail der frühen Entwicklungszeit preisgibt und den Mund nicht zu voll nimmt. Aber es ist ja nichts neues, dass VS viel zu früh angekündigt wurde, und, so grotesk es scheint, auch XV Umwandlung vielleicht zu früh bekannt gegeben wurde.
Es ist klar, dass Leute, die ein Projekt lange verfolgen und dann feststellen, dass immer mehr Versprechungen/Ankündigungen nicht eingehalten werden können, enttäuscht sind. Wohingegen Features, die nie bekannt waren und gestrichen werden (was einfach bei jeder Entwicklung passiert) niemanden kratzen - zumindest gegeben, dass man nicht noch Überbleibsel dieser Features, die dann keinen Sinn mehr machen, in dem fertigen Projekt findet![]()