Der Grund warum ich hier schnippisch werde (und es unbegründet an dir auslasse, sorry) ist der, dass ich mich, auch vor dem Hintergrund dieser geradezu grotesken PR-Geschichte, wirklich auf das Spiel in der damaligen Form gefreut habe und XV in kaum einer Weise mehr dem entspricht, was ich mir von dem Titel erhofft hatte. Seit einem Jahr bekommen wir nur noch die Duscae-Region zu Gesicht, das sie mir schon zum Halse raushängt. Die düstere und dichte Atmosphäre ist nicht mehr wiederzufinden, stattdessen gehen vier Buddys auf fröhliche Behemoth-Jagd damit sie ihr Auto reparieren können. Einfach so zu vergessen was hätte sein können, fällt mir enorm schwer.

Ich hielt Versus auch nicht überambitioniert, die Fabula Nova Crystallis dagegen schon. Hier hätte man sich jeweils, zumindest im Fall von XIII und Versus, jeweils getrennt auf ein Projekt konzentrieren sollen. Stattdessen hat man alles zeitgleich angekündigt, einen enormen Hype begründet, der schlicht nicht zu erfüllen war. SE schien ja schon mit XIII überfordert zu sein, oder war es geplant es erst drei Jahre nach der Ankündigung zu releasen (Übrigens war XIII zu Beginn auch PS3-Exklusiv, das änderte sich erst nachdem sich gezeigt hatte, dass die Konsole nicht an den Erfolg der Vorgängerin anknüpfen konnte). Selbst bei Agito bekamen sie es nicht auf die Reihe, einem Spiel für Telefone. Dann verkacken sie es mit XIV. Bei so vielen Problemen, wie kann man da auch erwarten, dass die Entwicklung eines scheinbar sehr großen Projektes wie Versus geregelt von Statten geht. Probleme waren vorprogrammiert. Ich sehe die Schuld hier aber vielmehr bei der Firmenleitung als bei den Entwicklern, welche mit ihrer Firmenpolitik und dem schlechtem Marketing den Druck auf jene zu sehr steigerten. Am Beispiel von KH3 kann man auch sehen wie Lernresistent dieser Verein ist. "Seht her Leute, wir haben angefangen KH3 zu entwickeln. Wir haben noch fast nichts gemacht, aber hey, immerhin." Das Spiel ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 2017-Spiel und die kündigen das 2013 an? Warum? Nur um Hype zu generieren, der bis zum Release wieder verloren geht? Und anstatt bei XV zu zeigen was es alles schönes Neues gibt, nimmt man dem Spiel eine Protagonistin und verschafft uns einen halbgaren Ersatz, entfernt die Szene in dem feindliche Truppen in Noctis Heimatstadt einfällt, weil diese zur Vorstellung Stellas gedacht war. Der Überfall soll nun stattfinden nachdem Noctis aus der Stadt verschwunden ist, also womöglich sogar Off-Screen. Man nimmt dem Spiel das komplexere KS, in Teilen die komplexere Story (auch auf Stella bezogen) und als Ausgleich kriegen wir... tja was kriegen wir eigentlich als Ausgleich? SE tut so als hätten wir hier ein neues Projekt und sie scheinen von den Fans zu erwarten, dass sie die Erwartungen die sie an Versus hatten doch bitte nicht auf XV übertragen, weil das ist nicht dasselbe und überhaupt ist das doch was ganz Neues und so (not). Enkidu hat es doch schon klar gemacht, dass sich XV an Versus messen lassen muss, auch wenn nur an dem was bereits bekannt war und das war wirklich nicht so wenig. Man wusste in etwa was man vom KS (Nein, auch unterm Strich handelte es sich dabei nicht bloß um technische Spielereien, wir wissen ja nicht genau woran die Entwickler gescheitert sind) erwarten konnte und man hat sich einen guten Eindruck von Story, Charakteren und Atmo verschaffen können. Den Erwartungen wird XV meiner Ansicht nach nicht gerecht und da bin scheint's nicht der Einzige.

Den Punkt mit der "Unwissenheit" habe ich angebracht, weil ich aus dem von dir Geschriebenem den Eindruck hatte, dass du dich aus Desinteresse am Projekt nicht wirklich darüber informiert hattest. Falls ich das falsch aufgefasst habe tut mir das leid. Eigentlich wollte ich die "Unterstellung" hypothetisch formulieren, das ist mir aber, wenn ich gerade nochmal rüberlese, irgendwie nicht besonders gut gelungen . Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Ich gönne dir auch allen Spaß den du mit XV vielleicht hast, aufgrund der Tatsachen, dass du es nicht mit Versus vergleichst und deine Erwartungen scheinbar relativ gering sind.

Ich glaube ich habe etwas konfus geschrieben, ich hoffe du findest dich zurecht .