Zitat
So richtig Marktreif wirkte es für mich aber zu keinem Zeitpunkt, eben weil es wenig präsent war und immer wieder ein anderer XIII-Teil nachgeschoben wurde, der jegliche Vorstellung von einem glücklichen Ende hinsichtlich Versus nach und nach untergraben hat. Und eben weil sich richtiges handanlegen in Grenzen hielt. Womit das Spiel für mich auf Dauer keinerlei Bedeutung mehr hatte. Ambitionen seitens der Entwickler haben nach meiner Auffassung auch nichts damit zu tun, ob einem das Spiel auf Anhieb gefällt, sondern eher damit, dass der Entwickler auch wirklich was leistet. So und so viel Prozent nach 8 Jahren Entwicklungszeit, von denen noch einmal 2 Jahre für den Schritt Last-Gen zur Current-Gen draufgegangen sind sehe ich nicht unbedingt als ambitioniert an (im positiven Sinne) sondern eher als überambitioniert, gar verkalkuliert. Der Blick fürs wesentliche ging während der ganzen Zeit doch verloren. Wenn man schon eine ganze FabulaNova-Reihe ankündigt, von der jedes Spiel anders sein und dazu noch auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen muss (ein Multiplattformtitel, ein Handytitel der später zum PSP und noch später zum PS4-Titel wurde und eben ein PS3-exklusiver Titel) kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass jedes Spiel davon die ihm gebührende Aufmerksamkeit bekommt, wie es sich für einen Triple-A Titel gehört, der auch in Bälde erscheinen soll. Man wollte zu viel, bekam in Summe aber zu wenig. Unter realistischen Ambitionen versteh ich etwas anderes.
...