XII blieb auch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Es konnte mich zwar durchwegs begeistern, aber da war einfach zu wenig "Story" enthalten. Aber X blieb eigentlich schon hinter meinen Erwartungen zurück. Das liegt u.a. am grandiosen Teil IX, dem die fast genauso grandiosen Teile VIII, VII und VI vorausgegangen sind. Ich sag's mal so: FF VII auf dem PC war damals der Hammer für mich als 13/14jährigen. Mit 16 bekam ich FF VIII, das mir noch mehr Spaß gemacht hat und das trotz einiger Mängel (Logik, *hust*). Final Fantasy IX hat mich dann aus den Latschen kippen lassen. So begeistert hat mich noch kein Spiel.Zitat von Diomedes
FF X hatte hingegen stellenweise Durchhänger und lahmere Charaktere. Im Rückblick (und nach Spielen der Remastered-Version auf der Vita) ist es aber immer noch ein Meisterwerk.
Ich hatte so ein Gefühl, dass XV trotz alledem wieder richtig grandios sein hätte können. Bis ich den ATR gesehen habe. Nun bin ich mir sicher, dass die endlos lange ENtwicklungsodyssee dem Spiel mehr schadet, als nutzt. Deswegen sollen die Entwickler doch jetzt bitte einfach mal hinnemachen. Es kann wirklich nicht sein, dass ein Spiel so lange braucht; auch nicht so komplex und mit Spezialrenderung jedes Tischbeines. Das ist nur, weil sie andere Projekte in Arbeit haben. Die schneller und effektiver Geld erwirtschaften. FF XV wird nur so nebenbei entwickelt und dabei noch 10000mal umgeworfen. Und das kann's doch nicht sein!
Ich will's jetzt endlich haben. Und ich will Zelda haben.
Allerdings: Hab mir jetzt doch The Witcher 3 gekauft und bin bisher (ca. 10 h Spielzeit) richtig begeistert. Für JRPG-SPieler: Eine richtig tolle Mischung aus Xenoblade und Final Fantasy. Endlich mal wieder ein Spiel, das man genießen kann. So etwas entwickeln konnte Squaresoft früher auch.