Ich schaue mir gerade den ATR 6.0 auf Deutsch an und bin doch etwas enttäuscht.

Eins vorweg: Ich halte Tabata in seiner Rolle als wirklich gut ausgewählt. Er ist sympatisch und strahlt Charisma aus (was imho bei vielen Japanern durch die bucklige "Ich mache mich Krumm"-Haltung wirklich Einzigartig ist).

Nun zum ATR 6.0:
Es ist ein Open World Spiel und man wird, laut den Aussagen von Tabata wohl Schwimmen und tauchen nicht mit einbauen.
Dafür müssten andere Sachen weniger priorisiert werden (ah ja die tollen Essens Shader <.<°) und der Aufwand extra eine Unterwassersteuerung sowie Animationen zu entwerfen seien einfach zu hoch...
Unterwasserkämpfe will ich gar nicht. Aber bei Openworld Spielen nimmt das Erkunden einen Großteil der Zeit ein und da finde oder fände ich es schon schade, wenn man einfach nicht wirklich überall hinkommen kann.

Das Stella weg ist und durch Luna nicht wirklich 1:1 ersetzt wird, finde ich auch seltsam. Man hätte doch die Stella Story rausnehmen können (was ja sowie so schon passiert ist) und Sie einfach in Lunas Story stecken können ohne Namens- sowie Erscheinungsänderung.

Auch dass man erst darüber nachdenkt, ob eine "Ausdauerleiste" Sinn macht. Fakt ist, dass die von vielen Fans der Demo wohl gewünscht wird.
Mal ehrlich, die Leiste ist binnen zwei Minuten programmiert. Soll das Team einfach eine Option einbauen, um die an- und auszuschalten...

Ich bin noch nicht ganz durch und werde, sofern sich noch was im ATR findet, etwas dazu posten.