mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es müsste gar nicht mal so weit vom Altar geholt werden, auf was Hochklassiges braucht man dabei nicht verzichten. Aber ein bisschen weniger wahnhaft dürfte das imho schon mal wieder laufen. Ich denke der Perfektionismus ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass wir so lange keine vernünftigen Minispiele oder Weltkarte/Luftschiff mehr bekommen haben.
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Ein bisschen wurde es ja auch schon in FFXV angedeutet: Tabata sagte mal, dass man zwar mal ein Luftschiff testweise eingebaut hat, aber dann gab es das Problem, dass es nicht das richtige Luftschiff-Feeling vermittelte weil es nicht hoch genug über der Erde schwebte. Das ging dann in die Richtung: Wir versuchen es, aber versprechen können wir nichts.
    Ehrlich, mir wäre es doch wurscht, wenn das Luftschiff nicht majestätisch durch die Wolken gleitet, solange wenigstens eins da ist. Aber ich glaube, genau das ist der Anspruch, der bei SE herrscht: Es muss perfekt sein, es muss, wie du sagtest, wie aus einem Guss wirken. Wenn ich mal bedenke, wie unvollendet die Grafik in FFVII war, und wie viel es dem Spiel gebracht hat... Ich frage mich, wie SE an den Erfolg anknüpfen will, wenn man schon mit einem ganz anderen Mindset an die Dinge herangeht. Da fühle ich mich wieder dran erinnert, wie Kitase mal gesagt hat, ein FFVII Remake müsste grafisch top sein, und deswegen würde es ein riesiges, teures Projekt werden. Weltruhm erlangt man nicht mit Spielen, wo der Hauptcharakter von einem Modelabel ausgestattet wird, sondern wo man wirklich etwas verändert und revolutioniert. FFXV mag das vielleicht in Teilen versuchen, und ich denke, Versus hat auch genau das versuchen wollen, aber ohne den Mut zur Unvollkommenheit wird man nicht weit kommen, was, so möchte ich vermuten, Versus auch gezeigt hat.

    Zitat Zitat
    Naja, vielleicht nicht gleich Hektik, aber ein größerer Druck, gerade auch Zeitdruck, kann der Effizienz durchaus zuträglich sein. Setzt natürlich die richtigen Leute voraus, die damit gut umgehen können. Ich würde normalerweise auch sagen, dass so eine Belastung eher leicht zu schwächeren Ergebnissen führt, aber lustigerweise ist der unmittelbare Vorgänger von FFXV, nämlich XIV: A Realm Reborn, ein Musterexemplar für das Gegenteil.
    Ähm.... ja, und der Vorgänger von ARR, nämlich die erste Version von FFXIV, ist eines der Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Spiel unter zu viel Druck viel zu früh auf den Markt geschmissen wird.
    Keine Frage, in ARR ist viel Arbeit geflossen, und Yoshida hat dem Projekt auch wirklich gut getan. Wenn man jedoch etwas aus XIV lernen kann, dann ist es, dass man den Leuten die Zeit lassen muss, die sie brauchen.

    Zitat Zitat
    Doch ähnlich wie ich FFXIII als Spiel mindestens für annehmbar und okay halte, aber als RPG und Final Fantasy zum Teil geradezu verachte, wird es mir und vielleicht auch manch anderem schwer fallen, XV ganz nüchtern als das zu nehmen, was es geworden ist, ohne daran zu denken, was es hätte sein können
    Mir wirds wohl ähnlich gehen, sicher auch vielen anderen. Realistisch betrachtet würde jedoch kein Entwickler so verrückt sein, sich wirklich 10 Jahre für ein Projekt zu nehmen, und für die nächste Generation ein Spiel entwickeln, während die aktuelle gerade angefangen hat (man bedenke, dass die PS3 auch erst 2006/07 erschienen ist). Möglichkeiten hin oder her, bei einem so gewaltigen Risiko kriegt man bestimmt nicht die immensen Mittel bereitgestellt, die man bräuchte. Das sind verdammt nochmal 10 Jahre! In solchen Zeiträumen rechnet man damit, dass ein Teil der Belegschaft das Unternehmen verlässt, Leute heiraten, Kinder kriegen und sich aus dem Berufsleben etwas zurückziehen, Unternehmen pleite gehen, Hardwarestandards große Sprünge machen, und noch vieles, vieles mehr. Auf sowas lässt sich einfach keiner ein. Deswegen wäre es auch nicht ganz angemessen sich zu fragen, was gewesen wäre, wenn man schon 2006 gesagt hätte, VersusXIII erscheint für die nächste Generation 2016. Das hätte damals niemand abgesegnet. Und erst recht hätte niemand das Spiel schon 2006 der Presse vorgestellt. In dieser Parallelwelt, die du skizzierst, hättest du, bis vor kurzem, noch nie was von Versus/XV gehört, und dich auch nicht solche Sachen gefragt.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Da, wie jeder weiß, die Wertungsskalen sämtlicher Videospielmagazine grundsätzlich erst bei 80 anfangen, wäre das aber ein eher enttäuschendes Ergebnis...
    Na, mittlerweile hat sich das schon etwas bewegt. In der Breite mags noch so sein, aber hin und wieder kommt es schon mal vor, dass Magazine Mut zu niedrigeren Wertungen zeigen, wo sie angemessen sind. FFXIII hatte immerhin auch nur 5/10 bei der Edge kassiert.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte war: Ich denke, das Spiel wird qualitativ auf einem Niveau sein, so dass die meisten Wertungen nicht schlechter als 85 ausfallen. Anders gesagt: Allzu gravierende Mängel wird es am Ende wahrscheinlich nicht haben.

    Zur Stella/Luna-Sache und der Story von XV:
    Zitat Zitat von BDraw
    Aber mal im Ernst, entweder heißt das, dass sie damals eine Heldin hatten, die völlig losgelöst von der Story konzipiert wurde, oder, dass sie die komplette Story heftig umgeworfen haben. Wenn ich mir überlege, wie diese "Der Held passt nicht zu unseren Vorstellungen!"-Sache bei XII und XIII ausgegangen ist, bin ich nicht wirklich begeistert.
    Das ist wirklich mit das Dümmste, was ich seit langem aus dieser Ecke gehört habe. Nicht so bescheuert wie "Wir kriegen keine HD-Städte hin", aber es kommt nah ran.

    Es wurde ja mal angedeutet, dass Versus in Episoden hätte unterteilt werden sollen. Ok, da verstehe ich es, dass man etwas umbauen muss, wenn man lieber eine ganze Story haben möchte. Aber meine Güte, wie schwer kann es sein, das hinzukriegen?! Ich bin mir sicher, eine Story für ein RPG zu schreiben ist etwas anders als einen Roman zu schreiben, aber ich bin mir fast genauso sicher, dass es soooo schwer auch nicht hätte sein können, einfach nur etwas besseres zustande zu bringen als die Katastrophe, die FFXIII war. Und am Ende verliert sich die Story eh in Seifenoperndialogen, irrealer Action und so vielen JRPG-Klischees, dass tvtropes drei Seiten anlegen muss, um alle aufzuzählen.

    Zitat Zitat von Tabata
    . So I started thinking about how we could get a full, coherent story in a single game. And the crux of that was which elements from Versus we could carry over and which would not fit into the new structure as XV.
    [...] I went through everything in detail, seeing which areas we would have to change. By that time, a fair amount of information about the Versus story had already been released, so we tried to keep as many elements from it as we could. We tried hard in a number of areas. But it would have been very difficult to carry over absolutely everything as it was. We considered what was possible with the new-gen hardware, as well as what elements absolutely must be included in XV but might fall through if not given top priority. It was not easy to nail down what was essential for the story to be contained in one title.
    Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Story von der Hardware abhängig ist. Das erklärt so einiges: FFXIII war deswegen so debil und musste den Datalog in Anspruch nehmen, weil man mit current-gen hardware einfach keine gute Story erzählen konnte. Es macht alles Sinn! Ach nee, scheiße, es macht doch keinen Sinn, weil offenbar Versus eine PS3-Story hatte, und die war so komplex, dass man erstmal schauen musste, ob sich das mit der PS4 überhaupt realisieren lässt. Oder was auch immer mit "Areas" im Zusammenhang mit der Story gemeint ist. Aber klar, da muss man wirklich ganz genau abwägen, was man reinnimmt und was nicht. Und ein weiblicher Charakter, der nicht aussieht wie die typische Damsel in Distress bringt die PS4 schon zum stottern. Wahrscheinlich hätte das die Hardware überlastet, wenn Stella und Noctis zusammen too awesome gewesen wären. Wie komme ich auch auf die absurde Idee, die PS4 wäre leistungsfähiger?

    Zitat Zitat
    n the end, we decided to be as faithful as possible to Mr. [Kazushige] Nojima’s story for Versus and focus on realizing the original story as much as we could. It goes without saying that I consulted with him on this. And he said that if I valued his originaly story, then it would still fulfill his vision, even if not every single element he came up with included in the end. So that gave us the confidence to set our goal, which was to create a narrative that utilizes Mr. Nojima’s original story as fully as possible.Given that, I think many of you are concerned about how the story elements we have already shown for Versus have changed in the switch to FFXV.
    1. Nicht alles, was Nojima raushaut, ist so brilliant, dass man dessen "Vision" unbedingt erhalten müsste.
    2. Wenn eh schon das ganze Spiel umgekrempelt wird, und im Grunde nichts mehr mit dem Basismaterial zu tun hat, dann kann man die Story auch gleich in den Wind schießen. Was war vorher nochmal alles bekannt? Noctis ist ein Prinz, irgendwo gibts Krieg, da ist ein böser alter Mann, da gibts so ein Mädchen das dieselbe mysteröse Fähigkeit hat wie Noctis, und äh... jo, das wars glaube ich schon. Die paar Sätze haben schon so viel Vorfreude geweckt, wie soll man denn da noch eine vollständige Story draus schreiben? Zumal ich glaube, dass es nach all den Jahren eh keinem mehr aufgefallen wäre, dass man die Story geändert hat. MIR wäre es nichtmal aufgefallen, wenn Tabata es mir nicht erklärt hätte, dass die Story komplett anders ist. Ich weiß doch eh, dass alles, was vorher gezeigt wurde, nicht mehr im fertigen Spiel auftauchen muss. Das erwarte ich so halb, wenn sich Titel, Plattform und Director eines Spieles ändern. Der Hauptcharakter hat noch denselben Namen und ne blöde Frisur. Wahrscheinlich hat das dem Team, das an der Story arbeitet, schon Kopfschmerzen bereitet, weil die einen blonden Hauptcharakter wollten... Eigentlich gar nicht mal so absurd, wenn ich das hier lese:

    Zitat Zitat
    Stella was presented as the heroine to play opposite Noctis in Versus XIII. We wanted to keep her as a heroine in FFXV’s story, and pursued ways to tie her in to FFXV’s design as well, but we found it increasingly difficult to make sense of Stella’s character and role within FFXV.So then we thought, do we want to recreate Stella with a different role and image, or do we want to start over with a new hreoine? And after a lot of consideration, we decided not to include Stella in FFXV. Instead, we have a new heroine named Luna, who has a different role within the story.
    Ich bin echt fassungslos, sprachlos. Ich meine, ich hing jetzt nicht so sehr an Stella das ich so wahnsinnig enttäuscht darüber bin, dass sie nicht mehr da ist.Aber welche unheiligen Rituale muss eine Story denn über sich ergehen lassen, damit sie für ein FF tauglich ist? Was in aller Welt haben die damit gemacht???? Es wurde zunehmend schwierig, dass ihr Charakter noch Sinn macht? Wie geht das überhaupt? Wurde die ganze Prämisse umgeschmissen? Wenn ja, wie kann Noctis dann noch Sinn machen? Hingen die Figuren nicht eng miteinander zusammen? Und warum bitte muss man dazu den Namen oder das Design verändern? Wäre es nicht einfacher, Namen und Design beizubehalten und die Figur umzuschreiben? Im Sinne von "was man hat, das hat man"? Stellas Rolle war "heroine"und Luna ist jetzt "new heroine"... ernsthaft, wie viel mehr Sinn macht Luna als Stella? Wenn es schon so ungeheuer schwierig ist, eine Heldin im Spiel zu haben, wozu noch die Mühe, doch noch irgendwie eine reinzuwürgen? Ist das nicht die beste Methode um zu sagen "hier habt ihre euren stock character, der eigentlich gar nicht in die Story passt"? Und wie lange muss man darüber überhaupt beraten und sich den Kopf zerbrechen? Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben. Der Perfektionswahn, den ich vorhin schon angesprochen habe, scheint viel tiefer zu sitzen als gedacht. Vergiss Grafik, wer weiß wie viel Entwicklungszeit dafür draufging, dass Stella der falsche Name für die Heldin ist.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mit etwas erzählerischer Kreativität und Talent hätte man als Alternative definitiv auch beide, Stella UND Luna, wunderbar in die Story einbinden können.
    Was, ZWEI Heldinnen? Du überschätzt offenbar die Leistungsfähigkeit der PS4. Das sind Next-Gen Phantasien, mein Freund. Man hat es nichtmal geschafft, eine weibliche Figur zu einem ständigen Mitglied der Main Party zu machen. Wahrscheinlich war auch das einfach viel zu schwierig und konnte nicht realisiert werden, so sehr man es auch versuchte.

    Zitat Zitat von Narchissu)
    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind. ^^
    Naja, wenigstens sieht man auch, dass sich der Wechsel von PS3 auf PS4 gelohnt hat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Stattdessen sollten sie die Zeit lieber nutzen um andere Aspekte eher inhaltlicher Natur nicht aus den Augen zu verlieren, wozu für mich vor allem auch Quantität zählt. Ich würde liebend gerne auf den ultimativen Bombast-Look verzichten, wenn ich dafür mehr Charaktere, Summons, Fahrzeuge, Städte, Monster usw. bekomme. Ist ja klar, dass die Parties immer weiter schrumpfen, wenn so ein Mega-Aufwand für jede einzelne Figur betrieben wird.
    Mal ein ganz anderer Punkt: Ins Level-System könnte auch mal wieder mehr Mühe fließen. Ich seh es schon kommen, dass wir die X-te Inkarnation des Sphere-Grid bekommen, denn das, so scheint es, kommt bei SE wirklich immer als letztes an die Reihe, wenn man nur noch ein paar Monate hat, bevor das Spiel rauskommt. Und ja, es wäre echt schön, wenn weniger Perfektion = mehr Masse bedeuten würde. Wie ich schon vorhin zu FFVII gesagt habe, Grafik alleine garantiert keinen Erfolg. Erst recht keinen in einer Größenordnung, wie ihn SE sich erhofft und vielleicht sogar braucht.

    Zitat Zitat von Kayano
    In dem Siliconera Artikel stand doch das sie was zur Gamescom bringen.
    Ja, allerdings verstehe ich den Gedankengang nicht. Vielleicht hat man, was immer man zeigen wollte, noch nicht präsentierfertig bis zur E3 und braucht ein bisschen länger, andererseits ist die E3, zumindest was die mediale Aufmerksamkeit angeht, immer noch das größte Event. Die Gamescom mag mehr Besucher anziehen, hat aber längst nicht denselben Stellenwert. Und wenn SE mit FFXV die E3 sausen lässt, zeigt das schon etwas, dass man es auch nicht allzu eilig hat, es wieder ins Rampenlicht zu rücken. Nicht gerade ein Zeichen der Selbstsicherheit, das Vertrauen erweckt.
    Geändert von Diomedes (06.06.2015 um 16:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •