Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
News aus dem Active Time Report: Offenbar wurde die alte Stella aus dem Spiel entfernt. Stella = Luna lautet die Gleichung.

Das enttäuscht mich wirklich sehr. Luna wirkt vom Aussehen und auch charakterlich ganz anders. Das ursprüngliche Erscheinungsbild von Stella mochte ich unheimlich gern, und es hat mich schon gestört, dass Nomura vor ein paar Jahren ihr Design geändert hat. Dass nun Luna aus ihr geworden ist, finde ich echt traurig. Meh.
Dem kann ich mich nur hundertprozentig anschließen! Ich habs ja schon länger befürchtet. Zum Kotzen. Damit verliert FFXV für mich noch ein ganzes Stück weiter an Reiz (gegenüber Versus), als ohnehin schon

Vor allem das Zitat das BDraw gepostet hat regt mich auf. Sie scheinen den Charakter nicht nur äußerlich, sondern auch storymäßig völlig verschlimmbessert zu haben. Die Idee mit der Rivalin, die in den Versus-Trailern sogar mal in mutmaßlich actionreich-dramatischer Konfrontation gezeigt wurde, die eine komplizierte Beziehung zu Noctis hätte haben sollen... Inzwischen wahrscheinlich alles nicht mehr vorhanden. Ganz besonders traurig fände ich es, wenn sie dieses Treffen in dem Saal (Noctis im schwarzen Anzug, Stella in wunderschönem weißen Kleid) auf dem Dach eines Wolkenkratzers mit nächtlichem Panoramablick gestrichen haben. Da wo sie philosophierend vor einem überdimensionalen in-game Amano-Artwork der Göttin stehen usw. Das hat mich immer sehr an eine Art modernisierte Variante des Tanzes von Squall und Rinoa erinnert. Aber davon, dass dies wegrationalisiert wurde, muss man wohl ausgehen

Boah, bei solchen Nachrichten fall ich echt vom Glauben ab, dass das noch was wird. Mag jetzt eine Überreaktion sein, aber das eigentliche Problem ist, dass sie (für mich zumindest) kaum etwas zeigen, was diese Kürzungen und Änderungen rechtfertigen und ausgleichen würde. Hätten sie uns die letzten Monate mit konzentrierter Awesomeness bombardiert, würden diese zweifelhaften Schritte nicht so sehr ins Gewicht fallen, erst recht nicht wenn man so weit ginge, die halbwegs nachvollziehbar zu erklären. Aber von Erklärung kann bei dem obenstehenden Zitat keine Rede sein! Es werden eher noch mehr Fragen aufgeworfen. Fast alles was sie vom Versus-Ansatz ändern ist Mist, und alles seither neue Gezeigte hat mich bis heute nicht wirklich überzeugt.

Mit etwas erzählerischer Kreativität und Talent hätte man als Alternative definitiv auch beide, Stella UND Luna, wunderbar in die Story einbinden können. Dann wäre Stellas Funktion vielleicht auch abgeändert und reduziert worden, aber sie wäre wenigstens noch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Vielleicht hätte man sie zu Schwestern machen können oder so. Denn wimmeln tut es in Final Fantasy XV nicht gerade an weiblichen Charakteren, da hätte ein wenig mehr Östrogen gut getan und erschien mir nach der Titeländerung des Projektes als logische Stoßrichtung.

Würde mich nun nichtmal mehr wundern, wenn Luna zu einer weiteren, reinen Damsel in Distress verkommt, die kaum selbst aktiv wird. So wie sie dort auf ihrem Stuhl sitzt - mehr wurde uns ja noch immer nicht enthüllt. Bei Stella war gleich mit das erste Bildmaterial schon ein spannender Showdown mit Magie! Da man ohnehin die meiste Zeit mit der Boyband unterwegs ist, haben sie die Rolle der weiblichen Hauptfigur vielleicht auch gleich auf ein paar Cut-aways während der Handlung reduziert. Dass sie als Gast in die Party kommt oder wenigstens als Gegner bekämpft werden darf, wäre ja wohl das Mindeste. Ich hege Zweifel, dass sie diesen Schnitzer wieder gutmachen können werden.
Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
Die Idee mit einer neuen Demo ist aber klasse, denn SE weiß dass FF 15 ein noch größerer Hit werden muss, als jeder andere Teil. Was bei dem ewigen Verschieben ja auch eine Selbstverständlichkeit sein muss.
Eine überarbeitete Version der alten Demo (es wird in dem Sinne keine "neue") halte ich für unnötig und unsinnig. Sie sollen mir im fertigen Produkt beweisen, dass das Feedback was gebracht hat. Wenn nicht so, dann wenigstens eine zweite komplette Demo, die neue Gegenden und andere Aspekte des Spiels zeigen (da sollte dann auch das Auto dabei sein). Aber nur Episode Duscae mit ein bisschen Bugfixing, Finetuning und zwei, drei weiteren Attacken? Uninteressanter gehts doch kaum, an dem Abschnitt des Spiels haben wir uns schon über ein Jahr hinweg sattgesehen.

Und dass es utopisch ist, FFXV zu einem größeren Hit als alle anderen Teile zu machen, sollte selbst Square Enix begriffen haben.