Warten wir noch zwei oder drei Jahre, dann hat Nomura bestimmt den Laden verlassen und kann uns alles erzählen. ^^Zitat von Narcissu
Wada könnte bestimmt auch etwas Licht ins Dunkel bringen, aber dem traue ich noch weniger zu, ausführlich über eigene Fehler zu sprechen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass FF auf absehbare Zeit nochmal davon wegkommt. Spielereien und Neuheiten im Kleinen und Kontinuität im Großen, so wie man FFVII mehr oder minder zusammenfassen könnte, wirds nicht mehr geben. So wird die Serie zwar immer noch verkauft, aber die Kontinuität ist nur noch der Fokus auf visuelle Vollkommenheit und wiedererkennbare Elemente (Zauber, Waffen, Monster, Maskottchen). Wir hatten ja schonmal vor ein paar Seiten die Diskussion darüber, wie die neueren Teile nicht mehr viel mit der Serie zu tun haben. Da müsste auf verschiedenen Ebenen, bei der FF-Abteilung (Hashimoto und dieses neue Komitee), den einzelnen Directors, vielleicht sogar auch bei der Konzernleitung um Matsuda ein Umdenken stattfinden. Der Mobile-Bereich könnte da etwas mehr versprechen, aber damit ein Main Series FF auf der Heimkonsole aus Lust und Laune entsteht, müsste es von dem Altar runtergeholt werden, auf den es die Verantwortlichen (und auch viele Fans) gelegt haben. Obs nun von innen oder von außen kommt, die Vorstellung hat sich zu sehr festgefahren, dass ein neues FF blitzblank poliert erscheinen muss.Zitat von Enkidu
Die Erkenntnis ist auch nicht neu. Ich erinnere mich noch, wie Kitase vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass die Entwicklung zu lange dauert, und alle zwei Jahre ein neues FF erscheinen sollte (und ich denke, er hat Main Titel, nicht Spin-Offs oder Sequels gemeint). Dass man nicht immer möglichst schnell fertig werden will, ist ja auch insofern verständlich, da aus Hektik selten was Gutes entsteht. Und die Spiele sind sicherlich komplexer geworden, was das Aufspüren von Fehlern und Problemen langwieriger und die Planung insgesamt schwieriger gestaltet. Aber ich weiß schon was du meinst. Man müsste mal am Getriebe schrauben, damit man auch besser in Fahrt kommt.Zitat
Naja, dagegen sagen kann man leider auch nicht viel. SE behält die Deutungshoheit:Zitat
"Das Spiel ist schon fast zehn Jahre in Entwicklung? Nein, wir haben erst vor drei Jahren damit angefangen, und solche Projekte sind sehr zeitaufwendig.
Es basiert auf einem Spiel, das davor schon mindestens sechs Jahre lang in Entwicklung war? Nein, wir haben komplett von vorne anfangen müssen, um es auf die PS4 zu bringen.
Das war eine saublöde Idee? Nein, denn unsere Fans erwarten von unseren Spielen nur das beste, und es sieht jetzt wirklich fantastisch aus.
Unsere Spiele sind seit Jahren nur noch Mittelmaß? Nein, denn wir kriegen immer wieder Fanpost, die uns wissen lässt, dass wir die Größten sind.
Wir machen uns gerade zum Gespött der Branche? Für japanische Verhältnisse stehen wir noch ganz ordentlich da.
Die Welt besteht nicht nur aus Japan? 本当に本当!?"
Die Fanbase ist vielleicht geschrumpft, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das viel ausmacht. Wenn ein neuer Trailer erscheint, sind wieder alle aus dem Häuschen, und gerade weil das Spiel so immens gehyped und angeteasert wurde, werden es sich viele schon kaufen um zu sehen, ob sich das warten gelohnt hat. Und wenn auch jeder zustimmen würde, dass FFXV in seiner gesamten Entwicklung einer der krasseren Fälle in der Videospielgeschichte ist, hält sich die Häme von Seiten der Presse ebenfalls in Grenzen, und ich denke nicht, dass die Wertungen unterhalb von 85 liegen werden. Was allerdings auch daran liegt, dass man Tabata gegenüber fair bleiben will, und daran, dass im Gegensatz zu Duke Nukem Forever oder Ultima 9 am Ende ein kompetentes Team dahiner steht, das ein wahrscheinlich sehr ordentliches Spiel abliefert. Im Endeffekt ist alles also nicht mehr ganz so peinlich.Zitat
Und auch wenn für SE FFXV finanziell wahrscheinlich nicht die größte Erfolgsstory sein wird, wird man die Verkaufszahlen, sofern sie im erwarteten Bereich liegen, als Erfolg auffassen. Die Hardwarebasis umfasst irgendwas über 20 Mio., und wenn man davon 5 bis 6 Mio. erreicht, kann man sich nicht beschweren. Die Produktion wird wohl auch dementsprechend angepasst. Denke nicht, dass SE auf die Idee kommt, 8 oder 10 Mio. Stück an die Händler zu verschicken. Die wissen schon, womit sie rechnen müssen. Wer weiß, vielleicht wird man diesmal in großem Stil in DLC einsteigen, um das zu kompensieren. Das halb angekündigte Sequel steht ja auch noch im Raum, und wird vielleicht sogar schon parallel entwickelt. Am Ende wird es, denke ich, niemanden groß stören, dass FFXV ein normal-sterbliches Spiel ist, nicht die große Offenbarung.
Also... eine Welle treibt den Surfer vor sich her, bis sie an einem Felsen zerbricht oder an einem Strand ausläuft.Zitat von Sh@de
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Mal ganz unmetaphorisch: RPGs mit Open World erfreuen sich großer Beliebtheit, und möglicherweise denkt sich SE, dass sie auch sowas brauchen.
Wirklich neu ist Open World als Idee allerdings nicht, und auch nicht erst seit kurzem populär. Es ist eigentlich einer der Grundpfeiler von RPGs, und war auch in FF durch Weltkarte und frei begehbare Städte und Dungeons vertreten. Allerdings hat sich FF (und viele andere Ost-RPGs) dann mit der PSX-Ära und den vorgerenderten Hintergründen dazu entschieden, alles größer erscheinen zu lassen als es tatsächlich ist, und die Welt wurde mehr zu einem Modell, während West-RPGs auf dem PC alles noch detailierter, noch interaktiver gestalten wollten, und die gesamte Welt zu einem einzigen großen Spielplatz ohne Grenzen wurde; also dem, was man als modernes Open World mittlerweile kennt. Beide Ansätze hatten eine Berechtigung, weil Storytelling, Combat und diverse andere Aspekte in Ost-RPGs auch anders umgesetzt werden konnten, und ihren eigenen Reiz hatten. Neu ist nur, dass der "typisch westliche" Ansatz zunehmend an Reiz gewonnen hat durch viele Spiele, die das gut umgesetzt haben, wogegen der "typisch japanische" Ansatz... naja.
Jedenfalls würde ich es nicht so deuten, dass FFXV das Erfolgsmodell anderer Spiele kopieren will, denn dafür sind die Unterschiede einfach zu groß. Man will aber wohl erreichen, von dem Modell-Schema wieder etwas wegzukommen. Möglicherweise, weil man es für nicht mehr zeitgemäß hält, oder weil man die Vorzüge dessen nicht mehr gescheit zu nutzen weiß, oder weil man es in FFXIII übertrieben hat.
Zelda und FF haben zwar gar nichts miteinander zu tun, aber na gut...Zitat von Cuzco
Wieso dauert das so lang? Weil das so lang dauert. Vielleicht geht viel Zeit dabei drauf, dass A nicht weiß was B macht, und deswegen macht A etwas, womit B nichts anfangen kann. Vielleicht baut man was ein oder um, und dann tauchen an zig Stellen neue Probleme auf, und man probiert lieber lange rum das hinzubekommen, statt einen Weg zu wählen, der nicht so viel Anpassung erfordert. Oder man sucht einem Plan B, nachdem man über Wochen mit Plan A nicht klargekommen ist. Oder man hat sich einfach so viel vorgenommen, dass man so viel Zeit braucht, um das alles umzusetzen.
Man kann durchaus vollzeit und konzentriert an etwas arbeiten, und trotzdem keine oder nur sehr kleine Fortschritte machen. Das spricht zwar nicht gerade für die Kompetenz der Leute, die daran arbeiten, muss aber auch nicht heißen, dass das alles Anfänger sind. Die wirklichen Gründe für all die Verzögerungen werden wahrscheinlich nie nach außen durchdringen.