Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss.
Hm, ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, sie wollen auch auf der Riesenwelle surfen. Ich hoffe das ist eine bessere Metapher.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.
Einen größeren Erfolg als XIII traue ich FFXV doch schon zu, wenn es auch eine gewisse Zeit dauern mag. Aber du hast natürlich recht, bislang ist das Projekt ein reines großes Verlustgeschäft, wenn wir mal die Verkäufe von Type-0 mit der "kostenlosen" Demo außen vor lassen (das war oder ist vielmehr ja noch eine tolle und kundenfreundliche Art den Verlust zu kompensieren), und den übersteigerten Erwartungen Squares wird das Projekt wohl niemals gerecht werden.

@Narcissu:

Ich habe so meine Theorien zur Sache mit Nomura, möchte die aber jetzt nicht ausbreiten. Ist sowieso nur wilde Spekulation.