Ich denke, das ist vor allem eine Demo-eigene Sache. Das Ding ist, dass diese Luftschiffe so dermaßen oft kommen. Besagter Kampf hat laut "Rating" etwa 12 Minuten gedauert, was heißt, dass alle 2-3 Minuten so ein Trupp Soldaten vom Himmel geworfen wurde. Je länger man aber braucht, desto eher kommen andere Gegner dazu, das ist ein Teufelskreis. Tagsüber ist das kein Problem, da die Spawnrate viel niederiger ist, die Rudel kleiner und auch schwächere Gegner unterwegs sind. Da ist der Kampf vorbei, bevor Gott und die Welt mitmischt.
Das eigentliche Problem ist aber das miese Balancing der Demo: Als ich die Demo zum ersten Mal gespielt und ein wenig erkundet habe, ist es auch Nacht geworden. Da war ich mit dem KS noch nicht so vertraut und vor allem auf Startlevel, ergo war Noct Lv. 4. Da hat man kaum 120 maximale HP und kann solche langgezogenen Kämpfe völlig vergessen - einerseits, weil man nicht das Polster hat und Heiltränke wie bereits gesagt zu langsam sind, als dass sie wirklich retten würden (und man eh nach 2 Treffern wieder fast auf 0 ist), andererseits, weil man Gegner nicht so schnell platt bekommt. Ergo längere Kämpfe, ergo immer mehr Gegner. Wenn man aber eh schon zu schwach ist, ist das ein echtes Problem.
Umgekehrt ist das alles gut vorbereitet nach dem Behemoth kaum ein Problem: Mit höherem Level (~30), Ignis Buffs vom Kochen und der vollständigen Palisade kann man problemlos einen Soldatentrupp in unter 25 Sekunden zerlegen, ehe der Rest der Party überhaupt da ist. Einfach Palisade aktivieren und per Tachyonenbrecher mitten in die Gegnertruppe porten, idealerweise landen 3-5 Gegner in der Combo und sind danach entweder tod oder gehen auf dem Zahnfleisch. Und wenn man fix ist, kann man das Spiel dann sofort nach Comboende wiederholen, um sich sofort zu versprengten Gegnern zu porten und die Auszuschalten. Dabei gilt: Je höher das Level, umso mehr MP, umso öfter kann man das wiederholen. Das Ganze erinnert tatsächlich stark an den ersten Trailer damals, wo Noctis im Alleingang eine halbe Armee vor diesem Turm niedergemäht hat.
Wenn man das gegen Ende des Spiels kann finde ich es auch völlig okay, wenn so ein einfacher Soldatentrupp dann kein Hindernis mehr darstellt. Bloß in der Demo, wo man unter einer Stunde auf Level 40 kommt, 3 von diesen Palisadenfertigkeiten erhält und das alles in einer Gegend, die man auch mit Lv. 4 irgendwie überleben sollte, geht da natürlich das Balancing komplett flöten.
Daher denke ich, dass das fertige Spiel das alles deutlich besser verpackt und den Spieler auch eher ranführt. Dazu wird es da ja wohl mit Ausrüstung, mehr Waffen (die scheinbar auch Leveln??), Magie und Techs viel mehr Möglichkeiten geben, wie man Kämpfe angeht.
Spaß macht das KS schon, das Balancing sowie ein paar technische Kleinigkeiten sind bloß ein Dorn im Auge. Aber da das wie gesagt alles Dinge sind, die scheinbar schon auf der Patch-Liste stehen, bin ich da unbesorgt. Die leere Umgebung ist da schon eher das Problem - beispielsweise wäre es echt schön gewesen, in die ganzen Barracken auch reingehen oder alle NPCs ansprechen zu können, anstatt nur der ein, zwei ausgesuchten. Oder wenn man seine Partymitglieder gezielt ansprechen könnte, anstatt zu warten, dass per Zufall ein Zweizeiler triggert.
Bloß wie gesagt, wenn sie die Demo schon patchen, hätte ich den Patch auch gerne verfügbar und nicht nur als Messe-Special.