-
Drachentöter
Ist ja schön, dass man sich die Kritik an der Demo zu Herzen genommen hat, aber sollte die Demo nicht eh nur eine unfertige Vorversion sein? Was bringt es, eine Vorversion zu optimieren, die eh nicht auf dem Stand des fertigen Spieles sein soll? Oder nimmt man jetzt das (unverständlich) positive Feedback zum Anlass, um all das, was möglicherweise geplant aber noch nicht umgesetzt wurde (wie die Gambits und vor allem Zauber), nun aus Zeitgründen doch wieder zu streichen, weil die Leute eh schon zufrieden sind?
Naja... das klingt ein bisschen so, als hätte man einen Prototypen zusammengebastelt, an dem man jetzt so lange herumexperimentiert, bis man einen Plan hat, um dann erst das Spiel zu entwickeln. Bei Kameraführung und Anvisierung und dergleichen kann man natürlich schonmal nachbessern, ohne dass sich dabei das ganze Spiel ändert. Wobei ich es eigenartig finde, dass man dafür das Testing auf die Demo auslagert, statt das von einer internen Abteilung untersuchen zu lassen. Zumindest habe ich sonst nie den Eindruck gehabt, dass die Meinungen unter den Spielern so gravierend auseinander gehen darüber, was gute Kamera und Steuerung ausmacht, dass man dafür möglichst viele verschiedene Meinungen einholen sollte. Mit der AI siehts schon anders aus. Sofern es nicht nur darum geht, wie sich die Charaktere positionieren, sondern auch darum, wie sie mit welchen Situationen umgehen, kann die Demo doch nur wenig Aufschluss darüber geben, in welche Richtung die AI optimiert werden sollte, wenn ein großer Teil des Gameplays eh noch nicht fertig ist. Zumindest hoffe ich darauf, dass es noch so etwas wie einen Skilltree geben wird, durch den womöglich die Charaktere auch mal zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Richtung entwickelt werden können, in der sie dann später anders im Kampf vorgehen sollen als vorher. Z.B. wäre es schön, wenn ich dem Angreifer ein paar Support-Skills beibringen könnte. Aber die soll er dann natürlich auch gescheit anwenden können.
Die andere Deutungsrichtung wäre, dass die Demo schon mehr von dem fertigen Spiel gezeigt hat, als mir lieb ist. Das wäre für mich zumindest eine wirklich schlechte Nachricht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln