Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Eine Beschwerde darüber, dass es keine einzige spielbare Frau gibt, wird sicher aus irgendeinem Lager daherkommen.
Naja, das wird dann aber kaum ernstzunehmen sein. Effektiv gibt es in FFXV nur noch einen einzigen spielbaren Charakter (plus Anhängsel). Sich darüber zu beschweren wäre genauso, als würde man sich über jedes einzelne Videospiel mit männlicher Hauptfigur beschweren (was sicher auch manche Leute tun, aber das ist dann eher allgemein gemeint, in dem Sinne dass es unterm Strich zu wenig weibliche Protagonisten gibt, und greift demnach kein bestimmtes Spiel an).
Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Gute RPGs kriegen beides hin, eine Dynamik zwischen den männlichen und eine Dynamik zwischen den weiblichen Mitgliedern der Gruppe und dann natürlich die Gruppendynamik allgemein, sowie vielleicht Romanzen zwischen einzelnen Charakteren. Und davon fällt jetzt sehr viel weg wenn der weibliche Teil nur zu NPCs verkommt und der Gewinn dafür erscheint mir recht zweifelhaft.
Ja, denke ich auch. Das kann den Geschichten so viel mehr geben, und sei es nur die Gedanken und Emotionen, die der Spieler auf die Gruppe projiziert (zum Beispiel macht die bloße Idee, dass einige Charaktere zusammenkommen könnten, einen gewissen Reiz aus, selbst wenn sie nur im Raum steht und niemals explizit drauf eingegangen wird). Ich glaube ebenfalls, dass sie es sich damit ein bisschen zu einfach gemacht haben. Andererseits bin ich gewillt, Square Enix diesen Versuch mit ihrem "Bromance-Roadmovie" zuzugestehen und gehe schon davon aus, dass da manche Szenen ohne Anwesenheit von weiblichen Figuren eventuell etwas natürlicher rüberkommen können.


Btw., hat jetzt zwar nicht direkt was mit FFXV zu tun, aber da ich derzeit Gravity Falls schaue: Ein Zwillingspaar beiderlei Geschlechts würde sich imho ausgesprochen gut als Protagonisten-Duo in einem Final Fantasy machen! Damit hätte man direkt beide Prinzipien zu gleichen Teilen abgedeckt, ohne dass es auf die obligatorische Liebesbeziehung hinausläuft. Auch gab es diese Konstellation in der Reihe noch nie. Eigentlich schade, dass sie so etwas offensichtliches noch nicht ausprobiert haben, bevor sie nun mit XV solche radikalen Schnitte durchführen.