-
General
Geschmäcker sind wirklich verschieden.
Ich für meinen Teil mag das normale Battle Theme von Xenogears absolut nicht. Gleiches gilt aber auch für Xenosaga 1. Dabei sind das richtig gute Spiele, aber in puncto Battle Themes konnten sie mich nicht großartig überzeugen. Die Boss Themes fand ich auch nur... okay? Dafür haben die Spiele ansonsten, musikalisch gesehen, imo einiges zu bieten. Ich bin ja noch immer ein großer Fan von Prayers of Joy (oder so ähnlich) aus Xenogears und hätte dieses Stück sooo gerne als Final Boss Theme gehabt! Das Stück hätte man echt öfters einsetzen können.
Am Besten gefallen mir nach wie vor die Battle Themes von FFIV-X. Insbesondere das von FFIX finde ich echt klasse, recht fetzig und actiongeladen, gleichzeitig aber auch sehr motivierend - genau mein Ding!
Aber auch FFIV, FFV und FFVI sprühen genau diese obig genannten Charme aus. Und die Stücke brauchen sich selbst heute nicht zu verstecken - im Gegenteil. Mir ist aber aufgefallen, dass der typische Bit Sound nicht einfach so durch ein Orchester umgesetzt werden kann. Das hört sich sehr oft zwar auch sehr episch an, aber diese MIDI Musik ist einfach noch mal etwa GANZ anderes. ^^