...wtf? Wer hat sich das denn ausgedacht? xD Eine brauchbare Zielanvisierung ist doch kein Hexenwerk, man schaue ich nur mal die Zeldaspiele an.
Ich habe übrigens mein Problem mit der Kamera entdeckt. Der Fokus liegt komplett auf Noctis, aber nicht auf dem Geschehen bzw. dem Gegner. Dazu noch der komplette Mangel an Markierungen (dieser Pseudo-Anvisierung mal außen vor) und man hat im Dickicht fast keine Chance mehr, den Gegner zu sehen, selbst wen er vor einem steht.
Davon abgesehen komme ich langsam klar, auch wenn ich das Kontern immer noch nicht so richtig durchschaut habe. Im Tutorial gings ganz einfach, aber in der Praxis... Hrm. Ich hoffe jedenfalls, sie passen die Steuerung noch etwas an, auch, weil ich zwischenzeitlich quer über den Controller greifen muss, um etwa beim Zuschlagen noch R3 zu drücken oder an die Pfeiltasten für die Fähigkeiten zu kommen. Ich finde aber alles von den Grundzügen her inzwischen echt ganz spaßig, bloß eben wie gesagt noch mit Bedarf für Verbesserungen.
Ich mag übrigens die Idee, dass es solche Sonderwaffen gibt, die nicht ausgerüstet werden können, aber neue Kernfähigkeiten freischalten und so Noctis Kräfte erklären (auch wenn ich keinen Unterschied bei Knight Shield merke... Aber die Namen der Schwerter sind tolle Anspielungen an die Heldensagen). Auch wenn ich mich trotzdem frage, wie die Level-up-Skills funktionieren werden, wenn Abilities primär an Skills gekoppelt zu sein scheinen.
EDIT:
Die Charaktere sind übrigens bislang ganz angenehm, vor allem Noct und Prompto haben mich positiv überrascht. Letzterer ist wirklich nicht so quirlig wie zunächst gedacht, sondern eigentlich ganz sympathisch mit seiner versteckten Angst vor Kämpfen. Noct ist dafür nicht so cool/emo wie befürchtet, sondern wirkt eher wie jemand, der einfach von Haus aus eher introviertiert und noch nicht ganz in seine Rolle hineingewachsen ist und sich daher sehr auf seine erfahreneren Begleiter verlässt. Ist auch mal was anderes, verglichen mit anderen RPGs, in denen man automatisch das Sagen hat. Vor allem hat Noct so theoretisch sehr viel Spielraum, um im Laufe der Geschichte erwachsen zu werden. Momentan wirkt er wie ein unsicherer, etwas schüchterner Jugendlicher/junger Erwachsener. Ich erinnere mich dunkel, dass es mal hieß, er verbinge eine Weile im Laufe der Geschichte auf sich gestellt und man wolle darstellen, wie ihn das verändert. Wenn der Plan immer noch steht, könnte das echt gut werden.
Und mir ist fast jeder Char sympathisch, der nicht aus dem Bett kommt und seinen Handywecker konsequent ignorieren kann.

Kontrollzentrum






Zitieren


?
Nur mag ich eben eine gewisse Vielfalt, und laaaange Zeit galt es bei mir als Ausschlusskriterium, ob ich ein JRPG spiele (oder halt auch nicht) ob mir das Battletheme (und das reguläre Bosstheme) taugt - oder halt auch nicht
Hmm. Wo wir gerade beim Thema sind, ich könnt mir mal wieder ein paar Folgen von Epic Rap Battles of History reinziehen...
Aber danke für die Aufklärung, somit hast du mein Entsetzen über deinen Geschmack bezüglich RPG-Soundtracks schonmal erheblich verringert 