-
Held
Ich hab eben mal die Demo angespielt und bin ein wenig... desillusioniert. Im neutralen Sinne.
Sehr schön fand ich den Anfang, der die Truppe ganz gut darstellte und ein schönes Beispiel dafür ist, was ich mir von diesem Road Trip-Motiv erhoffe. Das Kampfsystem dagegen ist... Keine Ahnung. Vielleicht muss ich einfach noch üben und vielleicht liegt es am sehr fragwürdigen Balancing und der Encounterdichte, aber ich werde nicht wirklich warm damit. Ich habe immer noch nicht raus, wie man jetzt gezielt einen Gegner anvisiert und die Visierung vor allem schnell wechselt - was mir echt Probleme bereitet hat, da fast jeder zweite Kampf in eine mittelprächtige Schlacht ausartet. Ich bin nachts in ein paar Wölfe geraten, die auf einmal Imps dabei hatten, sodass ich mich auf einmal mit ca. 10 Gegnern geprügelt habe, die auch ständig respawnt sind (oder auch nicht, da ich ständig die Visierung und den Überblick verloren habe, habe ich keine Ahnung, wie viele halbtote Gegner da noch waren...). In der Mitte gesellten sich dann noch die Soldaten dazu, sodass das Chaos perfekt war. Dank der sehr dichten Kamera und des Mangels einer Minimap hatte ich keine Ahnung, ob mich irgendwer von der Seite/von hinten angreift, kann aber ja nur noch vorne Abwehren. Das Abwehren seinerseits scheint auch irgendwie gerne mal etwas zu haken, vor allem, wenn man vorher noch angegriffen hat.
Laut Hilfe ist Visierung übrigens R3, bei mir zentriert R3 aber irgendwie nur die Kamera, egal ob im Kampf oder nicht. L1 und R1 scheinen auch irgendwie zu anvisieren, aber das habe ich noch nicht ganz raus, wie man das dann kontrolliert und was der Unterschied ist. bzw. ob es einen gibt.
Wenn das etwas übersichtlicher wäre, könnte ich mich damit anfreunden, aber momentan ist es ein sehr bizarrer Mix aus "zu träge" (Noctis Bewegungen mit der vor der Demo bereits angesprochenen Verzögerung am Ende) und "zu hektisch" (alles andere). Mag aber sein, dass sich das gibt, wenn man mal die Steuerung wirklich drauf hat. Die ist übrigens vor allem im Zusammenspiel mit der Kamera gerne mal etwas träge, innerhalb enger Gebäude (wie dem Tankstellenshop etwa) ist das echt etwas hakelig. Die Kamera zoomt extrem nah ran und Noct schleicht praktisch.
Ich hoffe bloß echt, da kommt noch eine Minimap dazu. Sich suchend jedesmal umzugucken, wo denn der Gegner ist, wo die Party ist, ist auf Dauer sehr nervig.
Was die Umgebung angeht... Grafisch jetzt zwar nett, aber auch nicht ganz die Augenweide, die man erwartet hat. Sieht eben alles sehr unspektakulär aus mit den Erdtönen und der letztlich leeren Landschaft - es gibt zwar viel Flora und Fauna, aber eben nichts zu tun außer durchzurennen und hier und da Krimskrams aufzuheben. Die vielen Encounter machen das Reisen auch relativ stressig, vor allem diese dämlichen Soldaten saßen mir teilweise bei jedem Kampf plötzlich mit im Nacken.
Tl,dr.: Es sieht nach viel Potenzial aus. Nichts ist wirklich schlecht, aber so richtig gut ist auch eben (noch) nichts, soweit ich das erkennen kann. Bis auf die Witzeleien innerhalb unseres Trupps. Die sind super, wenn auch stellenweise etwas random vom Zeitpunkt der Sprüche im Kampf her. Der Hype um die Demo war aber definitiv größer als der Inhalt, zumindest von technischer Seite aus. Was die Mini-Handlung noch hergibt, mal schauen.
Geändert von BDraw (25.03.2015 um 22:40 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln