Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
@Shieru: Ok Ich glaub ich seh das vor allem deshalb kritischer, weil mir die Rollen zum Teil jetzt schon auf den Keks gehen (vor allem Prompto). Lasse mich natürlich gerne im fertigen Spiel vom Gegenteil überzeugen, aber ich ahne furchtbares, wenn die sogar während der Erkundung da alle paar Minuten irgendeinen für sie typischen Mist labern.
Square-Enix ist jetzt auf einem Niveau, auf dem Sega 2006 mit Sonic the Hedgehog war, ja

Zitat Zitat
Und wie schon gesagt - es müsste nicht völlig neu und anders sein. Aber diese Zusammenstellung ist dann doch ganz altbacken. Man kann vier Klischeefiguren nehmen und die zu einer Klischeegruppe machen, oder man nimmt vier andere Klischeefiguren und fügt sie zu etwas zusammen, das man noch nicht auswendig kennt, und überrascht die Leute mit den Richtungen, in die sich das storymäßig entwickelt. Aber sowas wie jetzt in XV provoziert nunmal eine gewisse Erwartungshaltung der Spieler, und die Verantwortlichen bei Square Enix werden mehr als gewillt sein, diese Erwartungen zu erfüllen, weil sie sich das Schreiben damit um einiges einfacher machen können.
Ja, das liegt aber daran, dass jeglicher Wille zur Kreativität bei Square-Enix tot ist, ein Arbeitsklima des "Mir-doch-scheißegal" herrscht (man lese nur die Interviews zu FF13!) und man nur noch mit toten Augen und toter Seele Spiele aus Versatzstücken zusammenschraubt des schnöden Mammons wegen. Mit anderen Worten: Square-Enix lebt den Traum der japanischen Entertainment-Industrie +

Glaub mir, das mit den "anderen Klischeefiguren" hatten wir in 13, und auch das hat nicht funktioniert. Ncht der Tropus ist das Problem, sondern Square-Enix' Inkompetenz.

Zitat Zitat
Gute Einstiegspunkte können auch ausgefallenere Gruppen bieten, wenn sie gut umgesetzt werden (FFVI, VII).
Ja, wobei man sich gerade bei FF6 darauf einlassen muss. Heutzutage herrscht eher eine Erwartungshaltung - gerade in Japan - von Fiktion "bedient" zu werden, was auch der Grund ist, dass fast jedes Werk (Anime, Manga, Videospiel) mit Klischeecharakteren und Fanservice loslegt.

Zitat Zitat
Dass wir mit Ende 20 /Anfang 30 langsam aber sicher aus der Hauptzielgruppe rausfallen, mag sein. Aber das ändert nicht viel an meinen Bewertungsmaßstäben (behaupte ich zumindest). Auch ohne vor 15 bis 20 Jahren schon in der Lage gewesen zu sein, "Trope" zu definieren, erkannte man entsprechende Muster (und hat Turtles geguckt ). Tropes per se sind nichts Positives oder Negatives, es kommt darauf an wie und in welchen Zusammenhängen man sie verwendet. Daher ist es auch in Ordnung, sich damit zu beschäftigen. Hmm. Ich glaub in diesem Fall fällt es umso deutlicher auf, weil es alles Kerle sind und ihre Klamotten die gleiche Farbe haben. Würden sich die vier stärker voneinander unterscheiden, und wäre wenigstens eine ein Mädel, würde das schon völlig anders rüberkommen.
Dir ist schon klar, dass ein Mädchen vor allem einen Persönlichkeitstypus hätte, oder? Nämlich "Das Mädchen"

Zitat Zitat
Naja, soo lange hat es nicht gedauert, bis die ersten probeweise mal ausgewechselt wurden. Nur drei Teile eigentlich, so gesehen ist FFVI hier die Wurzel allen Übels *g* Da fehlten Chocobo, Leviathan und Titan.
Wobei sie Leviathan in Advance wieder eingefügt haben.

Zitat Zitat
Könnte mir in einem FFXIII auch schlecht vorstellen, wie sich Ramuh in ein mechanisches Fahrzeug verwandelt, wenn du verstehst, was ich meine
Ich hatte immer so etwas ähnliches wie das hier dafür im Kopf. Real Men Ride Each Other.

Zitat Zitat
Also optimal fände ich es, wenn es immer mindestens acht Summons gäbe (hätte auch nichts gegen 24) und dann ab und zu auch mal ein oder zwei der Klassiker vorübergehend nicht mehr dabei sind. Das ginge aber auch nur dann vernünftig, wenn wieder deutlich häufiger Spiele der Hauptreihe rauskämen. Selbst wenn wir zu den sieben Klassikern nur Alexander, Phoenix und Carbuncle hinzurechneten, gab es noch keinen Hauptteil, in dem die mal alle vereint gewesen wären.
Naja, die Anzahl der Summons ist dem Gameplay geschuldet. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es nur einen Summon gäbe, wenn man ihn interessant gestaltet (ähnlich Breath of Fire V: Dragon Quarter)

Zitat Zitat
Meinungsverschiedenheiten? Hey, Noctis ist der Prinz, er hat das Sagen
It's good to be king prince!