mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich könnte mir vorstellen, dass Noctis schon eine Entwicklung irgendeiner Art durchmachen dürfte, das Ganze Spiel und der Kernkonflikt scheint auf ihn ausgelegt zu sein. Da dürfte es bei der Story und der Erzählung ähnlich aussehen. Genau wegen dieser Fixierung auf Noct befürchte ich aber auch, dass der Rest zu kurz kommen wird. Der Rest wirkt bislang eher wie Sidekicks als wie vollwertige Charaktere, was noch dadurch verstärkt wird, dass man nur Noct steuern kann. Ich fände es daher echt schön, wenn man später die Möglichkeit hat, gezielt mit den Jungs zu reden, wenn sie hinter einem herlaufen und so mit jedem ein paar Bande knüpfen und Meinungsaustausch auch abseits der Cutscenes betreiben kann, aber zumindest in der Demo scheint das ja nicht zu gehen.

Wenn ich so drüber nachdenke, waren aber auch die letzten Teile in der Hinsicht teilweise etwas dürftig. In X habe ich noch bei wirklich jedem einee charakterliche Enticklung feststellen könne, bei manchen etwas dezenter (Lulu), bei anderen offensichtlicher (Yuna, Wakka). In XII dagegen sah das schon anders aus, da gerade Penelo und Fran etwa einfach viel zu unwichtig waren und zu wenig Gelegenheit hatten für irgendwelches Wachstum. Ob man bei Vaan, Balthier und Basch von "Wachstum" sprechen kann ist auch etwas fraglich - die hatten zwar ihre Konflikte, sind aber da recht unverändert rausgegangen. Einzig bei Ashe war das etwas deutlicher. XIII war da wieder besser verteilt, da war nur das Problem, dass das Wachstum unglaubwürdig war. Dennoch fand ich etwa Lightnings und Hopes Entwicklung in 13 (n.b.: nicht den Nachfolgern!) sehr gut. Über die Ableger brauchen wir nicht sprechen.
    Geändert von BDraw (19.03.2015 um 18:48 Uhr)

Man darf aber nicht vergessen, dass FF15 eigentlich als Teil der 13er Saga geplant war. Und man wird kaum die ganze Story neu geschrieben haben.

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ein klassisches Four Temperament Ensemble und hat nichts mit Anime zu tun, sondern ist ein uralter Charaktertropus, der auch heute noch genutzt wird. Allerdings sind moderne Anime-Fans - und damit meine ich auch das ganze Umfeld, was mit Anime zusammen hängt: Manga, Videospiele, von japanischer Popkultur inspiriertes - (leider) auch Genre-Dekonstrukteure und meckern deswegen gerne rum

Um's kurz zu sagen: Nicht die Art des Ensembles ist das Problem, sondern vielmehr die Vermutung - mit der wir leider insbesondere bei Square-Enix-Spielen in letzter Zeit häufig richtig lagen - dass die Charaktere sich beinahe vollständig - stereotyp - aus diesen Tropen definieren werden und keinerlei nennenswerte Entwicklung durchmachen werden, die den Fokus von ihrem Stock-Charakter-Dasein ablenkt.
    Ich find Kritik da aber nicht unangebracht. Sicher kann man das erst wirklich beurteilen, wenn man es gespielt hat, aber es heißt schon was, wenn die Figuren dadurch auf den ersten Blick so Stock-Character-Abziehbildchen-mäßig sind. Und das scheint nach Demo-Eindrücken ja auch auf den zweiten Blick noch so zu sein und sich in Verhalten und Dialogen widerzuspiegeln. Find ich schade - wenn es schon nur vier Leute sind, dann hätte ich mir was Ausgefalleneres gewünscht. Man muss das Rad damit nicht neu erfinden, hat schließlich jeden Einzeltypus schonmal irgendwann gegeben, aber wenn man die zusammenpackt... standardmäßiger als die besagte Vierer-Dynamik geht es eigentlich kaum. Zumindest, wenn es so offensichtlich stolz auf der Brust getragen wird. Ich mein, ich hab jetzt kein großes Problem damit und denke, dass die Figuren trotzdem noch toll werden und storymäßig auftrumpfen können, also eine Entwicklung durchlaufen, aber alleine was die Ausgangssituation angeht, die sich durch weite Teile der Handlung zieht, war Final Fantasy in der Vergangenheit einfach schonmal kreativer und origineller. Das würde ich wie gesagt sogar *schluck* FFXIII zugestehen.

Dafür kann man kaum denjenigen die Schuld geben, die das schriftlich fixiert und analysiert haben, denn bekannt war das ohnehin den meisten. Ich denke auch nicht, dass bei sowas immer großartig rumgemeckert wird. Manche belächeln vielleicht die insgesamt zu bekannten, zu häufig verwendeten Sachen, aber den meisten ist bewusst, dass im Grunde alles ein Trope ist. Trotzdem ist es doch nachvollziehbar und auch bei professionellen Kritiken verschiedener Medien gang und gäbe, dass etwas negativ konnotiert wird, wenn es zu ausgelutscht rüberkommt.
    Zitat Zitat
    IIRC wurde bereits bestätigt, dass man diese Roboter nicht mehr steuern kann.
    Und wo soll das gewesen sein? Interviews habe ich alle relativ aufmerksam verfolgt und bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich noch keine so definitive (oder überhaupt irgendeine) Aussage gemacht wurde.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    das Ganze Spiel und der Kernkonflikt scheint auf ihn ausgelegt zu sein. (...) Genau wegen dieser Fixierung auf Noct befürchte ich aber auch, dass der Rest zu kurz kommen wird. Der Rest wirkt bislang eher wie Sidekicks als wie vollwertige Charaktere
    Jau. Das ist auch das Hauptproblem, das ich mit der Reduzierung auf nur noch eine direkt steuerbare Figur habe. Es ist einfach kein richtiges Team mehr bzw. fühlt sich für mich nicht mehr wie eines an. Das beeinflusst nicht nur das Gameplay, sondern mit Sicherheit auch die Story. Während Noctis Flashbacks und den Großteil der Screentime und des Rampenlichts bekommt, habe ich so meine Zweifel, dass das beispielsweise auch bei einem Ignis der Fall sein wird und das Spiel ihm eigene Abschnitte in der Handlung widmet. Wenn die schon alle oder fast alle aus der selben Stadt stammen und gemeinsam aufgewachsen sind... Man vergleiche das nur mal mit FFVI, VII, IX oder auch nur XIII (einer der wenigen Aspekte, die ich in letzterem positiv fand). Wenn die Mitglieder annähernd narrativ gleichwertig sind und ihre eigenen kleinen Teilgeschichten mitbringen, wusste ich das immer sehr zu schätzen. Genauso wie diese Stellen, an denen sich die Party für eine Weile trennen muss. Dagegen besteht die von FFXV in Story wie Gameplay effektiv aus nur einer einzigen Person :-/ Würde für mich schon eine Menge dazu gehören, um diesen Nachteil auszugleichen, und ich bin nicht sicher, ob das Spiel das leisten kann.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich find Kritik da aber nicht unangebracht. Sicher kann man das erst wirklich beurteilen, wenn man es gespielt hat, aber es heißt schon was, wenn die Figuren dadurch auf den ersten Blick so Stock-Character-Abziehbildchen-mäßig sind. Und das scheint nach Demo-Eindrücken ja auch auf den zweiten Blick noch so zu sein und sich in Verhalten und Dialogen widerzuspiegeln. Find ich schade - wenn es schon nur vier Leute sind, dann hätte ich mir was Ausgefalleneres gewünscht. Man muss das Rad damit nicht neu erfinden, hat schließlich jeden Einzeltypus schonmal irgendwann gegeben, aber wenn man die zusammenpackt... standardmäßiger als die besagte Vierer-Dynamik geht es eigentlich kaum. Zumindest, wenn es so offensichtlich stolz auf der Brust getragen wird.
    Weißt du eigentlich, warum solche Tropen wie das 4-Temperament-Ensemble existieren? Weil man dadurch ein interaktives (Schau-)Spiel zwischen den Figuren setzen kann. Die Figuren werden einander zur Kontrastfigur/Foil. Und ich habe ehrlich gesagt lieber eine gut gemachte Geschichte zwischen 4 Charakteren, die auf Figuren-Grundtypen basieren als eine Cast, die nur aus ZOMGEDGYANIMUTARDS besteht und eine Kohlsuppe wie FF13 dabei rauskommt. Ich denke, dass dieser Punkt absolut *nicht* Kritikwürdig ist, da solche Figuren Einstiegspunkte in eine Geschichte bieten, und das gleich aus mehreren Gründen. Solche Figuren stehen dem Medienkonsumenten somit nun einmal näher als ästhetische Kunstfiguren wie z.B. Lightning. Selbst Tidus aus FFX kann man nicht wirklich zum Vorwurf machen, dass er (am Anfang) eine klassische Einstiegsfigur war, und du weißt, wie sehr ich Tidus verabscheue Und so sehr es am Anfang auch nach Abziehbildchen aussieht, das liegt bei uns alten Haudegen nun einmal hauptsächlich daran, dass wir schon laaaaange Erfahrung mit Medienkonsum, insbesondere was JRPGs angeht, haben, und deshalb gewisse Grundmuster erkennen, nach denen man Figuren zu Beginn einer Geschichte aufbaut. In dem Fall jammern wir auf hohen Niveau.

Das erinnert mich an die gleiche Diskussion hier im Forum als FFIX erschien. Wie sehr wurde Zidane kritisiert, und wie sehr haben die Leute gejammert, dass sie gerne einen "reiferen" Helden wollten (wobei sie eigentlich gar keinen reiferen sondern einen DARKANDEDGY/*Gezeichneten* Helden wollten, aber das nur so am Rande ^^). Mein Ansicht zu dieser ganzen Geschichte ist, dass wir das Spiel abwarten und *dann* unser Urteil fällen sollten. Diese Art von Fiktion ist nach wie vor noch Charakterbasiert, und letztendlich können wir unsere Kritik der Charaktere nur anhand ihrer Charaktergeschichten festmachen. Allerdings sage ich dir gleich schon mal, dass du enttäuscht sein wirst, wenn du etwas komplett neues erwartest; auch bei Final Fantasy gilt die Regel, die in anderer Fiktion gilt, nämlch dass sich das angesprochene Publikum alle paar Jahre ändert und deshalb Plots recyclet werden - und das gilt auch für Charakter-Grundzüge.

Zitat Zitat
    Dafür kann man kaum denjenigen die Schuld geben, die das schriftlich fixiert und analysiert haben, denn bekannt war das ohnehin den meisten. Ich denke auch nicht, dass bei sowas immer großartig rumgemeckert wird. Manche belächeln vielleicht die insgesamt zu bekannten, zu häufig verwendeten Sachen, aber den meisten ist bewusst, dass im Grunde alles ein Trope ist. Trotzdem ist es doch nachvollziehbar und auch bei professionellen Kritiken verschiedener Medien gang und gäbe, dass etwas negativ konnotiert wird, wenn es zu ausgelutscht rüberkommt.
    Ich kenne einige der Kritiken, und auch da ist häufig das gleiche Problem: Es sind ältere Final-Fantasy-Fans, die nicht mehr der kaufstarken Zielgruppe der Jugendlichen entsprechen, die mit den entsprechenden Tropen eben noch *keine* Erfahrung gemacht haben, und für die ist das ebenfalls nicht ausgelutscht. Das gleiche BTW mit Cidneys Design, da höre ich die meisten Widersprüche auch von Leuten jenseits der 23, während das für jüngere Leute "No Big Deal" ist. Das mögen wir nicht toll finden, aber die Zeiten ändern sich nunmal. Ich bin Willens, die ganze Sache erst einmal auf mich zukommen zu lassen und hinterher zu jammern Sonst müsste ich auch wegen so Aussagen wie "FFXV ist ein 1-Button-Game" ausflippen.

Zitat Zitat
    Und wo soll das gewesen sein? Interviews habe ich alle relativ aufmerksam verfolgt und bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich noch keine so definitive (oder überhaupt irgendeine) Aussage gemacht wurde.
    Frag mich nicht, es war irgend ein halber Nebensatz, den ich auf ner Seite wie Kotaku und Siliconera gelesen habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass eben gesagt wurde, dass manche Elemente, darunter auch die Roboter, so nicht mehr umgesetzt werden wie es im Trailer zu sehen war, was ich persönlich als PR-Speak für "Cut Content" interpretiere..

Dank Shieru-senseis Exkurs fange ich gerade mental an, Parallellen zu Don Carlos zu ziehen. Ob XV wohl auch Sturm und Drang ist...?
    Was mir gerade dazu einfällt: Hatten sie zu Versus-Zeiten nicht auch relativ viel mit Shakespeare-Zitaten um sich geworfen? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber es wäre sicher nett, wenn sie sich dramaturgisch auch etwas inspirieren ließen. Ich fänd's schade, wenn der Teil bei der Umbenennung über Bord gegangen wäre, das war nämlich eine Querverbindung zwischen Fantasy und Reality, die ich sehr ansprechend fand.

Aber stimmt schon, an und für sich sind diese Tropen erst einmal nichts schlechtes - hat ja seinen Grund, dass die sich so etabliert haben. Trotzdem hoffe ich immer noch, dass SE sich das Roadtrip-Motiv zu nutze macht, um die Interaktion der Charaktere auszubauen. Dann können sie auch aus den Kontrasten, die die Archetypen bieten, viel rausholen.