Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Definitiv! Das trifft eigentlich auf alle vier zu. Klar hat es solche Designs in der Serie durchaus schon öfter gegeben, aber hier fällt mir das besonders stark auf, wie die vier ziemlich stark die Klischees abdecken:
- Hauptcharakter, hübsch mit leichter "Emo"-Frisur
- Genki Boy, immer einen frechen/lockeren/nervigen Spruch auf Lager
- der "Denker", natürlich mit Brille
- der "Bro", groß, muskulös, löwenartig und kumpelhaft
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Gruppenkonstellation entspricht exakt den klassischen (Anime-)Tropes. Muss nicht schlimm sein, wenn es trotzdem gut umgesetzt wird und das Zusammenspiel stimmt, aber ich finds schon etwas schade, dass sie die Konventionen nicht ein wenig mehr umgekrempelt haben, wo doch das Spiel sonst schon so innovativ sein möchte. Da fand ich die Parties aus XII und XIII zum Beispiel auf den ersten Blick wesentlich interessanter, weil sie entweder nicht so leicht einzuordnen und dadurch für positive wie negative Überraschungen gut waren oder aber, weil die einzelnen Figuren zwar schon gewissen Rollenmodellen entsprachen (wie etwa Balthier als Trickster und Cowboy), aber in dieser Kombination eine Dynamik entstand, die wir in der Serie noch nicht hatten. Speziell in XII fand ich es angenehm ungewohnt, wie im Grunde sowohl Ashe, als auch Balthier oder Basch als Hauptfigur durchgehen könnten, die aber alle gleichwertig Teil der Gruppe waren (nur besser mit Story-Cutscenes hätte sie ausgearbeitet werden müssen).
Ich vermute, wenn man das Team alleine schon vom Umfang her so weit reduziert wie in XV, dann schränkt das auch die Möglichkeiten ein, was man mit denen anstellen kann. Um da noch für die größtmögliche Abwechslung zu sorgen, verfällt man dann leicht wieder in die entsprechenden Klischees. Aber im Ernst, das ist hierbei schon sehr auffällig. Die Party aus XV sind Teenage Mutant Ninja Turtles. Kein Witz. Noctis ist Leonardo, Prompto ist Michelangelo, Ignis ist Donatello und Gladiolus ist Raphael.
Zitat Zitat
Es tut mir aber trotzdem immer weh, wenn ich so etwas in Spielen (oder auch in Animes) sehe, weil ich immer das Gefühl bekomme, dass es den Entwicklern ein bisschen an Feingefühl mangelt oder sie diese Elemente einfach als Fanservice eingefügt haben, was die Konsistenz des Produkts insgesamt für mich senkt.
Geht mir auch so.
Zitat Zitat
Die Dragoon-Frau aus einem der frühen Trailer fand ich übrigens schlimmer als Cidney. Ist also nicht so als würde ich das jetzt als Weltuntergang ansehen. Hoffe dennoch, dass die Dragoon-Frau (so) nicht mehr vorkommt.
Oha! Die hatte ich inzwischen schon wieder völlig vergessen. Bin schon gespannt ob und wenn ja wie die wieder auftauchen wird und wer dahinter steckt. Diese völlig übertriebene Rüstung erinnert mich im Nachhinein an Lightning Returns. Und was mir erst jetzt so richtig bewusst wird: Sie ist blond und könnte, wenn man sich mal den Helm wegdenkt, eine erstaunliche Ähnlichkeit zu gewissen anderen bereits bekannten Figuren haben. Siehe hier oder auch hier. Erinnert eher an die Luna aus XV. Könnte sie damit in Verbindung stehen oder vielleicht die selbe Person sein? Wäre zumindest möglich, dass bereits damals Stella und Luna als zwei verschiedene Charaktere vorkommen sollten, wir davon nur noch nicht wirklich was wussten. Vielleicht haben sie, sollte das zutreffen, ja auch die Rollen getauscht und Luna zum Love-Interest gemacht, während Stella eher ein Antagonist wird? Alles vorausgesetzt, in XV sind das wirklich zwei unterschiedliche Figuren und Stella wurde nicht einfach in Luna geändert. In dem alten DKS3713 Trailer von Versus gibts übrigens auch eine Stelle, in der sich ein in Kutte gehülltes blondes Mädchen umdreht und die Kapuze abnimmt. Die Kamera zeigt ihr Gesicht nicht, aber das Blond ist heller als das von der alten Stella-Version, Haarschnitt und Körperumfang würden auch passen. Ich hab davon mal ein paar Bilder gemacht. Natürlich alles reine Spekulation zu diesem Zeitpunkt, aber durchaus faszinierend und mysteriös

Ich frage mich ohnehin, was aus vielen Szenen geworden ist, die wir aus den früheren Trailern kannten. Nicht nur was das Gameplay angeht. Viele der gezeigten Sequenzen mochte ich sehr, und einige Versus-Trailer gefallen mir wesentlich besser als die Vorschau-Videos, die wir zu XV gesehen haben. Die Stelle zum Beispiel, wo sich Noctis mit dem Schwert in das Maschinengewehr eines Soldaten einhakt und dann ringsum alles niederballert hat derbe gerockt Ich hoffe sehr, dass das noch im Spiel enthalten ist. Von solchen Momenten gab es einige. Wäre eine Schande, wenn sie die rausgenommen hätten, zumal das eine Menge Arbeit gewesen sein muss. Eine Aussage, dass das, was an Videosequenzen damals von Versus gezeigt wurde nach wie vor (ggf. verbessert und angepasst) drin ist, würde mich weit mehr freuen als irgendwelche neuen Enthüllungen.
Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja auch mal inständig, dass wir in dieser Gen ggf. mit FFXVI ein (und ich kann es nicht glauben, dass ich das wirklich sage) Amano angehauchtes Charadesign sehen. (...) Was aber richtig gut ist (und man teilweise auch in FFXV bewundern darf) ist, dass die Designer mit der Power der Currentgen die Artworks richtig gut modellieren können.
Oh ja. So eine Mischung aus Vampire Hunter D und FFVI und IX mit deutlichen Steampunk-Anleihen auf PS4/XB1, das wäre der Hammer *träum* Inzwischen sind die tatsächlich so weit, um viel ambitioniertere Figuren mit ausgefalleneren Details umsetzen zu können. Schon auf PS3 wäre das machbar gewesen. Da enttäuscht die Einheitlichkeit im Design der Charaktere von X bis XV imho ziemlich.