Definitiv! Das trifft eigentlich auf alle vier zu. Klar hat es solche Designs in der Serie durchaus schon öfter gegeben, aber hier fällt mir das besonders stark auf, wie die vier ziemlich stark die Klischees abdecken:
- Hauptcharakter, hübsch mit leichter "Emo"-Frisur
- Genki Boy, immer einen frechen/lockeren/nervigen Spruch auf Lager
- der "Denker", natürlich mit Brille
- der "Bro", groß, muskulös, löwenartig und kumpelhaft
An sich fänd ich das ja noch gar nicht so schlimm, aber zusammen mit diesen Designer-Klamotten, und zwar wirklich bei allen, ist das schon ein bisschen viel. Bei Ignis hätte ich die hochgestylten Haare auch nicht gebraucht. Von den bisherigen Videoeindrücken ist es aber eher Prompto, der mich mehr stört, weil ich seine aufdringliche Art eher nervig als unterhaltsam finde.
Heißt natürlich nicht, dass die Charaktere nicht alle gut werden können. Kann mir sogar gut vorstellen, dass sie ziemlich gut werden und die Chemie auch stimmt. Aber das generelle Image, das sie verkörpern, sagt mir im Allgemeinen nicht so zu und ich finde es ein wenig schade, dass alle vier ziemlich stark in die oben genannten Richtungen gehen. Aber wie gesagt, ich lasse mich im Spiel trotzdem gern von ihnen überzeugen. Meine Erwartungen will ich aber nicht zu hoch schrauben.
Edit:
Ja, ich erinnere mich. ^^ Damals war die Technik aber noch ein bisschen rückständig, sodass das gerade aus heutiger Sicht eher unfreiwillig komisch wirkt. Ansonsten aber volle Zustimmung.Zitat von Enkidu
Nah, gegen Ashe habe ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich an ihrem Outfit gestört habe. Habe sie nur nicht erwähnt, weil noRkia explizit "Kinder" ansprach. Ashe ist allerdings doch "schon" 19, wie ich jetzt sehe, da hätte ich sie also durchaus erwähnen können.Zitat
Grundlegend: ja. Es tut mir aber trotzdem immer weh, wenn ich so etwas in Spielen (oder auch in Animes) sehe, weil ich immer das Gefühl bekomme, dass es den Entwicklern ein bisschen an Feingefühl mangelt oder sie diese Elemente einfach als Fanservice eingefügt haben, was die Konsistenz des Produkts insgesamt für mich senkt. Im Übrigens nicht nur was Cidney betrifft, sondern auch die oben erwähnte Boygroup.Zitat
Edit²: Die Dragoon-Frau aus einem der frühen Trailer fand ich übrigens schlimmer als Cidney. Ist also nicht so als würde ich das jetzt als Weltuntergang ansehen. Hoffe dennoch, dass die Dragoon-Frau (so) nicht mehr vorkommt.