Der Teaser - Bonus am Ende hätte ruhig ein wenig spektakulärer ausfallen können (Stichwort „Neue Szenen“), wenn man denn wirklich von einem Release in den nächsten 9 – 12 Monate ausgehen kann, speziell bei der Entwicklungszeit. Man bekommt zwar schon die Demo (als Beilage zu einem maßlos überteuerten PSP-Port), aber so als weiteren Anreiz wären ein paar Bilder mehr schon nicht verkehrt gewesen. Irgendwie fehlt mir bei SQE ein bisschen das Händchen zum anheizen. Klar, der Kniff mit der Demo beschert der Firma sicherlich den einen oder anderen finanziellen Bonus und ein richtiger Hauptteil weiß immer noch ob des Namens alleine zum Kauf zu animieren. Aber das ein oder andere Schmankerl mehr abseits von den ganzen kruden japanischen Entwicklerinterviews mit langweiligen bis uninspirierten Spielszenen wäre in meinen Augen schon nicht verkehrt gewesen. Nicht das ich vom Spiel überhaupt noch überzeugt werden müsste. Wird sicherlich, ohne die Demo gespielt oder gesehen zu haben, ein Blindkauf bei Release. Aber irgendwie nervt mich ab und an mal die kuriose PR alteingesessener, japanischer Spieleschmieden (Wenn ich da noch an das Herumreiten auf Frisur und Kristallen im Zuge des XIII/XIII-2 Release denke....)

Aber sei’s drum. Wahrscheinlich komm ich nur nicht mit dieser kleckernden Informationspolitik von heute klar, wo man sich selbst aus allen Ecken und Enden die relevanten Informationen ziehen muss. Sei es durch offizielle Trailer für die breite Masse, Entwicklerinterviews und Vorführungen ausgewählter Abschnitte für den harten Kern, ungewollte Leaks oder unzählige Youtube/Twitch-Accounts.