Schick, schick. Was mich vor allem freut: Es scheint "nur" eine Aufruf-Sequenz zu sein. Also eine Attacke, die getriggert wird oder die man einsetzt, aber man nicht wie in FFX bis XIII die Summons selbst steuert oder eine Weile auf dem Schlachtfeld begleitet. War zwar mal ne nette Abwechslung, aber zuletzt wurden mir die Überwesen zu sehr ins Spielsystem /Gameplay integriert. Hat ihnen ein wenig von ihrem Zauber genommen imho. Finde es schön, dass sie es diesmal anscheinend wieder etwas oldschooliger machenDadurch ist es auch leichter, sie bombastischer zu gestalten.
Außerdem positiv: Der Angriff sieht zwar gut aus, aber dauert nicht übertrieben lang. Wenn sich das in diesen Grenzen hält, dann bräuchte ich nichtmal eine Menü-Option, die die Animation verkürzt (wobei das natürlich trotzdem willkommen wäre, nur für den Fall).
Außerdem interessant: Ramuh ist rie~sig! Und das scheint kein Einzelfall zu sein, haben wir doch schon Bilder von Titan und Leviathan gesehen, die sich beide ebenfalls in dieser Größenordnung bewegen. Schätze man kann davon ausgehen, dass das alles solche Giganten werdenAuch hier greift das Verhältnis zwischen Gameplay und Größe der Beschwörungen: In den Teilen, in denen man sie selbst steuern konnte, sind die Summons im Vergleich zu den früheren Spielen deutlich geschrumpft. Würde ja auch komisch und übertrieben wirken bzw. unpraktikabel sein, wenn man mit solchen Kolossen manuell durch das Gebiet steuert. Da hat die Interaktivität dem einige Schranken gesetzt, die nun - auch mit der technischen Power der Konsolen - aufgehoben worden sind ^^
Außerdem erwünscht: Mit den zwei bis drei bisher bekannten Summons (bei Leviathan bin ich vorsichtig, denn FFXIII hat mich mit Siren & Co sehr schmerzlich gelehrt, dass es noch nicht automatisch heißt, dass man einen Summon auch selbst bekommen wird, nur weil er in einer Cutscene auftaucht) haben sie ja echte Klassiker rausgekramt. Wäre schön, wenn die Trias aus Bahamut, Shiva und Ifrit mal wieder dabei wäre! Ifrit hat in XIII ja gefehlt, und Bahamut und Shiva waren imho sehr unschön anders als gewohnt. Die aus XIV sehen zwar cool aus, aber das ist einfach nicht das selbe, zumal auch hier Bahamut ähnlich wie in XI eher Storyrelevanz und dafür nix im eigentlichen Spielgeschehen zu suchen hat. In XII waren es komplett andere... Mann, es ist ewig her, dass wir sie mal alle wieder beisammen hatten, nicht? Müsste in FFX vor vierzehn Jahren gewesen sein. Würde mir auch in Zukunft wünschen, dass sie standardmäßig dabei sind. Es war damals zu PS1-Zeiten so cool, die immer neuen Varianten von etwas zu sehen, was man kannte und mochte, aber das doch jedes Mal wieder anders und frisch war. Bitte mehr davon.
Das frag ich mich allerdings auch. Vielleicht kann man die im Inneren ja gar nicht einsetzen? Hmm.
Fänd ich auch nicht so toll. Erinnert mich an diese Limit-im-kritischen-Zustand-Systeme wie in FFVI (afair) oder VIII, die ich dadurch dann nur super-selten zu Gesicht bekommen werde, da ich natürlich versuche, die HP möglichst oben zu halten :-/ Wäre aber zumindest denkbar, dass die Summons in XV unterschiedlich getriggert werden und nicht alle unter diesen Bedingungen auftauchen (vgl. FFXII, wo bei einigen auch nur die Superattacken ausgeführt wurden, wenn besondere Umstände zutrafen). Naja, selbst wenn nicht kann ich mir zumindest vorstellen, dass das funktioniert. Immerhin scheint es der Demo nach zu urteilen ja sehr leicht zu sein, die HP auf Null sinken zu lassen xD