Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern, sondern auch den Firmen, die uns mit Werbe-Bullshit nerven. Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.
Aber ist das Leitmotiv ""a fantasy based on reality" nicht eine ganz klare Antithese zum simplem Eskapismus, den du hier mit Immersion gleichsetzt? Natürlich kann man das einfach für doof befinden, aber ich wüsste kein Spiel, dass ganz bewusst auf sowas baut. Klar ist es schnödes product placement, aber es gibt ja auch scheinbar andere Sachen die sie direkt aus der Wirklichkeit "geklaut" haben.
Anstatt das zur Seite zu wischen warte ich bis ich mir selbst im Spiel eine Meinung dazu machen kann, ob das funktioniert und was der Effekt davon ist.