Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. Vor allem weil das einfach eine faule Ausrede ist - das ist in dem Fall nicht mehr "based on reality", sonder nur noch reality. Wenn es da Coca Cola gäbe, würde das auch nicht passen. In-universe bedeutet so etwas ja, dass das Unternehmen dort genauso gegründet wurde und in der selben Branche tätig ist. Es ist eine unschöne Verbindung zur echten Welt, und nicht ein Element, das dieser nur nachempfunden ist.
Genau das hab ich auch schon bei JPGames geschrieben. Ich finde Product Placement prinzipiell nicht schlimm, wenn es zur Welt passt. Aber Final Fantasy XV spielt nun mal nicht in der Realität (wo solche Werbeplakate etc. durchaus zum Feeling beitragen würden), sondern in einer Fantasiewelt. In diesem Fall finde ich es verkraftbar, weil es keine Marke ist, die ich kenne, aber wenn mir plötzlich Coca Cola über den Weg laufen würde, fänd ich das schon daneben. Je weniger dezent die Sachen sind umso schlimmer. (Automarken in Form z.B. eines Mercedes-Sterns fände ich zum Beispiel nicht so schlimm.)