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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also ich verstehe gut was du versuchst zu sagen. Es ist schwierig bis unmöglich ein komplettes Open-World-RPG zu machen bei dem jeder Quadratmeter interessant ist. Da hatte die Weltkarte eben auch ihren Sinn. Ich wäre eher dafür gewesen die Weltkarte etwas "Levelmässiger" zu machen. Zb. dadurch das man die Monster sehen kann,oder man ein Item,wie in Zelda das Schwert gegen die Büsche,einsetzen kann und das gepaart mit dynamischem Wetter.

    Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie genial Mario 64 war? Wieso konkret? Na,weil die Weltkarte aus Mario Bros.3 bzw. Super Mario World durch das Schloss ersetzt wurde. Das heißt die Weltkarte ist eine Art eigenes Level, in welchem das eigentliche Spiel nicht in gleichwertiger Weise wie in den normalen Levels stattfindet. Wobei dies gut dadurch kaschiert ist,dass man Mario normal steuern kann mit allen Moves, es geheime Sterne gibt und auch die Story teils vorran getrieben wird. Genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Hyrule-Steppe in Zelda OoT,mit der Ausnahme,dass es zwischen den Hauptschauplätzen bzw. "Levels" auch noch zusätzliche Reisemöglichkeiten gibt.
    Die Steppe in FFXIII hingegen ist aus Storysicht eigentlich auch nur ein großer Schlauch. Die sogenannten Sidequests und zusätzlichen Abzweigungen sind nicht verflichtend.
    Durch diese Miyamoto N64 Taktik kann man den Focus eines Spieles auf das Wesentliche legen und es wird nicht langweilig. Deshalb ist Open World nur etwas für Spiele die auch genügend Inhalt für die World haben. Ein erzwungenes Open World,nur um ein Feature bewerben zu können wäre fatal. Insbesondere müsste ja FFXV ein vielfaches der Größe von FFVII haben, wenn man wirklich jeden Schauplatz in die Open World integrieren will und das Spiel von den Größenverhältnissen der Schauplätze auch gut ausbalancieren will.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  2. #2
    Keine Ahnung ob das hier schon mal Thema war aber ich bin gerade eben über folgendes gestolpert:

    http://gematsu.com/2015/03/final-fan...ping-equipment

  3. #3
    Zitat Zitat
    All of the tents, tables, chairs, and tableware will be Coleman-branded. According to Square Enix, this will is an important part of the game’s “fantasy based on reality” theme.
    ...yeah, right.
    Ich find's ja legitim, sich so Sponsoren zu suchen - klingt ganz ähnlich wie die Kooperation mit Roen (von der man sehr lange nichts mehr gehört hat, fällt mir gerade auf) -, aber man kann sich auch alles schön reden.

  4. #4
    Ja. Und mich hat das schon etwas aufgeregt, als ich davon gelesen habe. Vielleicht sind die Screenshots auch nur ungünstig gewählt, aber wenn einem das so deutlich ins Auge sticht, dann fällt das schon negativ auf. Ich brauch keine Schleichwerbung in meinen RPGs. Square Enix muss es anscheinend echt nötig haben... aber irgendwie muss der Verlust eines zehnjährigen Entwicklungszyklus ja abgemildert werden, nicht?
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    aber man kann sich auch alles schön reden.
    Seh ich auch so. Vor allem weil das einfach eine faule Ausrede ist - das ist in dem Fall nicht mehr "based on reality", sonder nur noch reality. Wenn es da Coca Cola gäbe, würde das auch nicht passen. In-universe bedeutet so etwas ja, dass das Unternehmen dort genauso gegründet wurde und in der selben Branche tätig ist. Es ist eine unschöne Verbindung zur echten Welt, und nicht ein Element, das dieser nur nachempfunden ist.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so. Vor allem weil das einfach eine faule Ausrede ist - das ist in dem Fall nicht mehr "based on reality", sonder nur noch reality. Wenn es da Coca Cola gäbe, würde das auch nicht passen. In-universe bedeutet so etwas ja, dass das Unternehmen dort genauso gegründet wurde und in der selben Branche tätig ist. Es ist eine unschöne Verbindung zur echten Welt, und nicht ein Element, das dieser nur nachempfunden ist.
    Genau das hab ich auch schon bei JPGames geschrieben. Ich finde Product Placement prinzipiell nicht schlimm, wenn es zur Welt passt. Aber Final Fantasy XV spielt nun mal nicht in der Realität (wo solche Werbeplakate etc. durchaus zum Feeling beitragen würden), sondern in einer Fantasiewelt. In diesem Fall finde ich es verkraftbar, weil es keine Marke ist, die ich kenne, aber wenn mir plötzlich Coca Cola über den Weg laufen würde, fänd ich das schon daneben. Je weniger dezent die Sachen sind umso schlimmer. (Automarken in Form z.B. eines Mercedes-Sterns fände ich zum Beispiel nicht so schlimm.)


  6. #6
    Regt euch nicht auf, in FFVII ist auch überall Werbung für Shinra.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  7. #7
    Im Remake von Final Fantasy VII wird ShinRa durch TEPCO ersetzt und die Mako-Reaktoren durch Atomkraftwerke. #basedonreality


  8. #8
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Regt euch nicht auf, in FFVII ist auch überall Werbung für Shinra.
    Du erkennst aber schon den Unterschied, oder? Werbung innerhalb der Grenzen des fiktiven Universums ist völlig okay. So etwas wie Shinra gab es damals aber nicht (und gibt es auch heute nicht, wenn wir mal von Square Enix gleichnamigen komischen Service absehen ). Gerade bei etwas, das für die Story so zentral ist, ist das enorm wichtig. Shinra konnte eine Allegorie auf alle möglichen Großkonzerne sein, eine Allegorie auf Raubtierkapitalismus und Ausbeutung natürlicher Ressourcen. So etwas funktioniert halt nicht mit bekannten realen Firmen (sowieso ein schlechtes Beispiel, weil in diesem Fall niemand seinen Namen dafür hergegeben und es sonst Klagen geregnet hätte *g*). Natürlich ist die Bedeutung bei Camping-Ausrüstung wesentlich geringer, und der Bekanntheitsgrad bei einer US-Firma aus diesem Bereich auch. Aber die Tendenz gefällt mir nicht. Auf den Screenshots ist es zu offensichtlich dargestellt. Ich kannte Coleman zwar nicht, aber spätestens im Spiel wäre mir das direkt aufgefallen und ich hätte das gegoogelt. Besonders das zusätzliche rote Logo am Zelt sticht unangenehm hervor. Solche Dinge stören die Immersion, während komplett selbst ausgedachte Marken sie erhöhen. In Spielen mit Fantasy-Setting, wohlgemerkt. Was sie anderswo machen soll mir egal sein.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Je weniger dezent die Sachen sind umso schlimmer. (Automarken in Form z.B. eines Mercedes-Sterns fände ich zum Beispiel nicht so schlimm.)
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.
    Square Enix würde wohl eher eine Anzeige bekommen, weil sie ein geschütztes Logo verwendet und manipuliert haben.
    Das manipulierte Logo darf keine Assoziation mit dem Originallogo hervorrufen.

    Und Werbung in Spielen ist nicht gerade neu. Schon in den 90ern hat man damit rumexperimentiert. So findet man z.B. in einem Splinter Cell-Teil eine riesengroße AXE Werbeschrift. In einem Tony Hawks-Teil wurde für Napster geworben. In vielen Ego-Shootern tragen die Waffen auch die richtigen Namen, und dies macht man nicht nur wegen der Realität, sondern auch wegen Product Placement. In Filmen ist Product Placement schon Gang und Gebe und da Beschwert sich keiner darüber. In Sci-Fi filmen sieht man doch auch öfters bekannte Automarken und deren Zukunftsversionen. Siehe den Audi RSQ im Film "I, Robot", oder der Lexus 2054 aus "Minority Report". Auch so was wie Getränkeautomaten sind in der Filmindustrie beliebte Mittel fürs Product Placement. Viele dieser versteckten Werbungen fallen gar nicht mehr auf, weil sie eh schon in der realen Welt vorkommen, und für uns schon vollkommen normal sind. In der Serie "Big Band Theory" wurde auch schon an der einen oder anderen Stelle für Alienware geworben. Ob die Produzenten der Serie auch von Apple bekommen haben, weiß ich nicht, denn wenn ein Smartphone klingelt hört man ausschließlich den bekannten Apple-Klingelton, und es gibt eine Episode, die überwiegend um Siri handelt.

    Klar ist die Begründung von Square Enix nur eine faule Ausrede (und auch widersprüchlich zu gleich, denn wieso sollte ein Fantasy-Setting realitätsnah sein?) aber Product Placement verwendet heutzutage eigentlich jeder.

  10. #10
    Ist es aber nicht so, dass sie ganz bewusst probieren Dinge aus der echten Welt in die Spielwelt zu hauen? Da fallen einem die Polizeiautos auf, die scheinbar exakt den japanischen nachempfunden wurden. Für Europäer jetzt auch als fantasie abtubar, aber für jemanden der das tagtäglich sieht (also auf der Straße vorbeifahren, oder weil man oft Probleme mit dem Gesetz hat ) wär das wohl der gleiche Effekt. Also Realismus durch direkte Homage der Ikonograpfie der Wirklichkeit. Nette Idee eigentlich, stammt auch noch von Nomura selbst glaub ich.
    Da sie bisher nur Wälder gezeigt haben (also seit es XV heißt), noch etwas schwer abschätzbar wie stark das im Spiel wirklich genutzt wird.
    Geändert von Mivey (16.03.2015 um 11:26 Uhr)

  11. #11
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern, sondern auch den Firmen, die uns mit Werbe-Bullshit nerven. Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.

  12. #12
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern, sondern auch den Firmen, die uns mit Werbe-Bullshit nerven. Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.
    Aber ist das Leitmotiv ""a fantasy based on reality" nicht eine ganz klare Antithese zum simplem Eskapismus, den du hier mit Immersion gleichsetzt? Natürlich kann man das einfach für doof befinden, aber ich wüsste kein Spiel, dass ganz bewusst auf sowas baut. Klar ist es schnödes product placement, aber es gibt ja auch scheinbar andere Sachen die sie direkt aus der Wirklichkeit "geklaut" haben.
    Anstatt das zur Seite zu wischen warte ich bis ich mir selbst im Spiel eine Meinung dazu machen kann, ob das funktioniert und was der Effekt davon ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Product Placement verwendet heutzutage eigentlich jeder.
    Die von dir genannten Beispiele verfehlen allerdings allesamt den Hauptkritikpunkt: Es passt einfach so nicht in die Welt von FF; so, wie auch eine McDonalds Filiale in Mittelerde nicht passt. Wie du schon sagst, fällt Product Placement i.d.R. nicht weiter auf. Besser gesagt, im besten Fall fällt sie nicht weiter auf. Wenn jemand in nem Film etwas über Google sucht, würde es sogar weniger auffallen, wie als wenn extra eine erfundene Seite mit einem bescheuerten Namen gezeigt wird, die eine Suchmaschine darstellen soll. Ein schlechteres Beispiel ist etwa MGS4. An sich passt es zwar, dass Marken wie Apple dort vertreten sind, aber so wie die Marken in dem Spiel präsentiert werden, ist das ähnlich subtil, wie als wenn man den Markennamen fünf Mal hintereinander in ein Megaphon brüllt. Und FFXV ist nochmal ein ganz anderer Fall, weil dort eine Marke aus der realen Welt IMMER deplaziert sein würde. Die Gegenstände passen zwar in das Setting, insofern ist so eine Zusammenarbeit auch verständlich, aber das gilt nicht für die Marken, weil die weder Teil der Fiktion sind noch leichtfertig integriert werden können. So abgehoben sci-fi-mäßig MGS mittlerweile auch ist, spielt es trotzdem auf dem Planeten Erde, insofern kann man da ein Auge zudrücken, wenn Otacon ein Macbook verwendet, aber wenn Noctis mit einem iPhone rumlaufen würde, sähe die Sache anders aus.

    Naja, kommt letztlich drauf an, wie es umgesetzt wird. Solange der Markenname nicht laut ausgesprochen wird oder das Logo "zufällig" an ein oder zwei Stellen zwei Drittel des Bildschirms ausfüllt, oder permanent irgendwo in einer Ecke steht, soll es mir recht sein, aber trotzdem ist das kein wirklich gescheiter Zug von SE, zumindest auf die FF-Reihe bezogen, wenn sich Tomb Raider oder Deus Ex so viel besser dafür anbieten würden. Wenn sie solche Deals machen, sollen sie es auf das Merchandising beschränken oder die Werbung außerhalb des eigentlichen Spiels platzieren, wie etwa die Cola-Werbung von FFIX, aber im Spiel selbst hat sowas bei FF nichts verloren.

    Zitat Zitat von Shieru-Sensei
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je
    Ich verstehe gerade nicht, inwiefern Diskusionen über Tropes die Immersion zunichte machen, oder wir verstehen darunter verschiedene Dinge.
    Ob ich mich in eine Welt hineinfühlen kann, wie ich sie wahrnehme, wie "echt" alles auf mich wirkt, hat doch erstmal nicht viel damit zu tun, ob ich mich noch weiter darüber mit anderen austausche. Solche Diskussionen lenken vielleicht die Aufmerksamkeit auf diverse Muster, und wer dafür besonders empfänglich ist, der nimmt die dann vielleicht auch bei Spielen, Büchern oder Filmen verstärkt wahr. Manche suchen vielleicht sogar danach, was dann eine andere Form der Unterhaltung ist. Aber ob einem etwas in einer bestimmten Form bekannt vorkommt, hängt erstmal damit zusammen, wie viel man schon gesehen hat, und wie es in dem jeweiligen Werk umgesetzt wird. Manches ist subtiler, manches offensichtlicher. Wenn etwas zu sehr nach Schema F aussieht, dann ist die Immersion futsch, aber das liegt dann auch an einfallslosen Autoren.

    Zitat Zitat
    Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.
    Naja, außerhalb von schlechten MMOs oder diversen Handy-Games ist das Problem noch nicht allzu gravierend. Da gibts auch schwarze Schafe, aber die gefühlte Mehrheit besteht aus Entwicklern, die sich darüber im Klaren sind, dass sie mit dieser Vorgehensweise sich nur selbst schaden, und eher Abstand dazu halten.

    Zitat Zitat von Narcissu
    ich persönlich finde z.B. den Mercedes-Stern so simpel und "natürlich" (von der Form her), dass er auch aus einer anderen Welt stammen könnte
    Die Leute bei Mercedes haben sich auch was dabei gedacht, ihr Logo so simpel und "natürlich" zu gestalten.
    Ich denke, der Stern hat einen zu hohen Wiedererkennungswert, als dass man sowas unauffällig in ein Spiel platzieren könnte. Zumal, wenn das Auto ein Mercedes wäre, man es auch als solchen schnell erkennen würde, ob mit Stern oder ohne. Ähnlich wie BMW (und auch andere Marken) haben Mercedes-Fahrzeuge viele verschiedene Merkmale, die sie immer relativ leicht identifizierbar machen, und auch wenn es optisch vielleicht zu FFXV und Noctis passen würde, müsste man sich die Augen verbinden, um sowas zu ignorieren.
    Was Noctis da fährt, ist aber eh zu hässlich für Mercedes. Sieht ein bisschen so aus, wie als wenn in einer durchzechten Nacht Maserati, Chrysler und Jaguar gemeinsam ein Modell entwofern hätten, mit dem sie sich alle gegenseitig beleidigen können.
    Geändert von Diomedes (16.03.2015 um 13:56 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Hajime Tabata: "Square Enix steckt seine gesamten Ressourcen in Final Fantasy XV"

    16.03.15 - Square Enix steckt momentan seine ganzen Ressourcen in die Fertigstellung von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), wie Director Hajime Tabata gegenüber dem Official PlayStation Magazine bestätigt.

    "Bei Square Enix werden im Moment sämtliche Ressourcen, die wir haben, für Final Fantasy XV aufgewendet. Unser ganzer Einsatz richtet sich einzig und allein nur auf die Fertigstellung des Spiels", sagt Tabata.

    "Wir wollen mit Final Fantasy XV die Spitze dessen erreichen, zu was wir imstande sind. Wenn Du es mit einem Autohersteller vergleichen willst: Es geht nicht darum, ein kommerzielles Allerwelts-Auto zu bauen, sondern eine innovative F1-Maschine der absoluten Spitzeklasse." Release: TBA (Europa)
    Quelle: http://www.gamefront.de/

    Uiuiuiui, da nimmt ja jemand den Mund ganz schön voll. Eine F1-MASCHINE 0_0
    Naja, mal schauen mit was für einem Motor dann diese Maschine läuft und nicht nur Aussen so aussieht ;-)
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

  15. #15
    Das heißt alle Leute von SE arbeiten an einem Spiel mit "Final Fantasy" im Titel nachdem sie jahrelang Misserfolge produziert haben? Das erinnert mich an die ursprüngliche Geschichte des ersten FF.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.
    Vielleicht klingt das ein bisschen willkürlich, aber ich persönlich finde z.B. den Mercedes-Stern so simpel und "natürlich" (von der Form her), dass er auch aus einer anderen Welt stammen könnte. Der Coca-Cola-Schriftzug hingegen nicht. Bei Schriftzügen ist es ohnehin etwas problematischer, finde ich, weil sie direkt Marken- oder Firmennamen nennen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Square Enix würde wohl eher eine Anzeige bekommen, weil sie ein geschütztes Logo verwendet und manipuliert haben.
    Das manipulierte Logo darf keine Assoziation mit dem Originallogo hervorrufen.
    Bist du sicher, dass das so einfach ist? In Animes wird das nämlich ununterbrochen gemacht. WcDonald's etc. hab ich schon zig mal gesehen.


  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das so einfach ist? In Animes wird das nämlich ununterbrochen gemacht. WcDonald's etc. hab ich schon zig mal gesehen.
    Vielleicht tolerieren viele Firmen so etwas, aber im Beispiel Apple verklagen sie ja jeden, der auch nur auf die Idee kommt, einen Apfel im Logo zu verwenden.
    Die Band Kraftwerk hat ja nun auch ein kleines Startup-Unternehmen verklagt, weil diese Firma ihr Minibrennstoffzellen-Ladegerät Kraftwerk genannt haben.

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