-
~
Dass die Geschichte von Final Fantasy VII absurd und das Kampfsystem schlecht ist, finde ich persönlich gar nicht. Ganz im Gegenteil: Beide finde ich ziemlich gut ausgereift und gerade das recht schnelle Pacing der Kämpfe hat sie besser altern lassen als die der beiden Nachfolger, wie ich finde. Über die Encounter-Rate mag man sich streiten, das ist halt eine Sache, die damals ganz normal war und später mehr und mehr aus der Mode geraten ist. Es gibt sehr viel schlimmere Genrevertreter, besonders zur PS1-Generation, und auch heute gibt es viele Spiele, die das weit schlechter Lösen, indem sie sichtbare Encounters einbauen, denen man nicht aus dem Weg gehen kann (bzw. häufig dabei scheitert, z.B. wegen enger Gänge wie bei Persona 4), was ich persönlich frustrierender finde.
Auch die älteren Teile haben sicherlich keine "grauenhafte" Story. Ab VI definitiv nicht mehr, und III und V waren halt teilweise bewusst klassisch. Natürlich können Storys wie in II und IV heute nicht mehr so sehr begeistern, weil man sie in ähnlicher und besserer Form später schon so oft gesehen hat. Das ist jedoch auch immer eine Sache des Blickwinkels. Wenn ich diese Teile spiele, weiß ich natürlich, dass ich von ihnen nicht das erwarten kann, was ich von einem modernen Spiel erwarte (ob das jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal außen vor).
Geändert von Narcissu (05.03.2015 um 19:32 Uhr)