Hier die aktuellen (zum Teil sehr langen) Videos zur Demo, falls es jemanden interessiert und die jemand noch nicht gesehen hat. Wetter-Effekte und Auswirkungen sind hier wohl noch nicht dabei. Und mich irritiert es nach wie vor, dass man ausgerechnet bei so gigantisch großen Ebenen offenbar keine standardmäßig eingeblendete Minimap hat :-/ Hoffe da tut sich noch was. Alle paar Sekunden das Menü zu öffnen, nur um zu wissen, in welche Richtung man überhaupt latscht, wäre schon ziemlich nervig. Sieht zwar alles schick aus, aber ich habe bei dem Gezeigten schon den Eindruck, dass es etwas zu groß und zu leer ist. Da sind weite Bereiche, wo sich kein einziges Monster oder sonst irgendetwas außer Boden und Gras befindet, bloße Entfernung ohne Inhalt, die man zu überbrücken hat. Ja, ich weiß, dass die Gegnerverteilung nicht zwangsläufig dem fertigen Spiel entspricht, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich daran noch wahnsinnig viel ändern wird. Schaut in dem zweiten Video, das das gesamte neue Gameplay-Material zeigt, mal die Minute etwa von 2:30 bis 3:50. Nicht gut imho. Ach ja, und zu den nutzlosen oder inkompetenten Mitstreitern, auf deren Gefahr ich im vorangegangenen Beitrag hinwies, guckt nur mal, wie schnell einzelne Gruppenmitglieder hier sterben (und die Statusanzeige unangenehm ablenkend/beißend rot wird). Da werden unschöne Erinnerungen an Kingdom Hearts wach. Ich hoffe, das liegt nur daran, dass Noctis zum Teil kaum eingreift oder die KI nicht gut eingestellt ist. Nett find ich dagegen den übergangslosen, minimalistischen Ergebnis"bildschirm" nach den Kämpfen. Es scheint sogar wieder einen Bonus zu geben, je nach dem, wie man sich geschlagen hat. Die Lichteffekte im Kampf bei Nacht, teilweise im Schein der Taschenlampe und so, sehen sehr cool aus. Ich mag die Stimmung beim Camping ^^ Und ich will auch so eine Noctis Actionfigur xD
Hier der komplette Square Enix Presents Abschnitt mit Gerede usw.
Mh, an und für sich gefällt mir das gezeigte da sehr gut. Aber ja, vorherige Befürchtungen á la "Die Truppe wirkt zu übermächtig" die hier zu lesen waren sind zumindest mit dem Video definitiv vom Tisch. Andererseits scheint HP=0 hier aber auch noch lange nicht Game Over zu heißen. Persönlich hoffe ich vor allem auf eine bessere Gegner-KI, die Zombiesoldaten waren zwar echt nicht ohne, haben aber größtenteils nur rumgestanden. Trotzdem kam in dem Kampf aber eine schöne Hektik auf, und Noctis überstürzte Flucht war auch ganz schick.
Und YAY ES GIBT EIN LEVELSYSTEM. Wusste man zwar schon vorher, aber es zu sehen ist viel besser. Jetzt bin ich bloß gespannt, wie sich die Level auswirken. Skills o.ä. scheinen ja komplett über die Waffen zu laufen (wovon es alleine dort ja einen ziemlichen Strauß gibt).
Aber... ja, es sieht toll aus, aber es ist auch recht leer. Das ist der Preis des Realismus: Es sieht zwar echt aus wie die Weide, die man neben der Autobahn sieht, ist aber auch ähnlich unspektakulär. Ein paar Items, Jump'n'Run-Einlagen, etc, dürften's schon noch sein. Noctis kann sich ja offenbar (Gott sei Dank) auch nach Belieben porten, indem er sein Schwert 50m weiter in den Boden wirft. Und der Junge sprintet. Und wie er sprintet. Sieht schon fast übertrieben aus.
Ich freue mich auf die Demo und noch mehr auf das Spiel.
Ich mag übrigens auch, wie sie es geschafft haben, einige UI-Designelemente aus 13 wieder einzubringen, ohne dass es recycelt wirkt. Generell macht das UI einen sehr runden Eindruck, auch wenn ich lieber ein Menü hätte anstatt mehrere.
(Und boah, gehen mir die "Das ist kein Final Fantasy mehr mimimi"-Kommentare auf Youtube auf den Keks. Was IST denn Final Fantasy? Und vor allem: Was bleibt davon übrig, wenn man die Nostalgie-Brille ablegt?)