Was das ganze irgendwie auch witzlos macht, wie auch schon der Umstand, dass die Demo zwangsläufig nur eine sehr begrenzte Zahl an Personen erreicht, und das Feedback quantiativ somit klein(er) gehalten wird.Zitat von Enkidu
Wie dem auch sei, ich denke mal, Tabata rechnet nicht mit vernichtendem Feedback, weil er selbst dran glaubt (oder glauben muss), dass das Spiel sehr gut wird. Aber sofern jeder die Demo hassen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich SE ein zweites FFXIV leisten will. Ganz so katastrophal wird es wohl eh nicht werden, und der japanische Markt ist, so scheints zumindest bisweilen, ohnehin recht unkritisch, deswegen wird die schärfste Kritik unter viel Lobhudelei eh untergehen, aber ich will mal so optimistisch sein und davon ausgehen, dass sie "ergebnisoffen" an die Demo herangehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass andere Charaktere doch noch spielbar gemacht werden, oder man von diesem Button-Paradigm-Ding nochmal weggeht, aber vielleicht kommt ja doch irgendwas bei rum. Und soweit es den Release betrifft, rechne ich mal damit, dass man zumindest eingeplant hat, die ein oder andere Änderung aufgrund des Feedbacks vornehmen zu müssen. So jedenfalls verstehe ich ihn da.
"zu riesig" wofür? Um durchzukommen? Um auf 100% zu kommen?Zitat
Entweder ist die Welt riesig und leer, womit man es ignorieren kann, oder es gibt viel darin zu tun und zu entdecken, womit es aber zum optionalen Content gehören würde. Diese Richtlinie von 40 Stunden für die Main Story galt doch für die meisten FFs seit der PSX-Ära. Wer will, kriegt die Spiele aber auch in deutlich kürzerer Zeit durch, und wer alles erreicht haben will, sitzt eben deutlich länger daran. Ich denke, das wird bei XV nicht anders sein, nur dass der optionale Teil vielleicht wieder mal etwas größer ausfällt. Ich bin mir sicher, irgendwer wird es wieder schaffen einen Speedrun in 10-15 Stunden (oder weniger) abzuschließen, was die Größe des Spieles wieder in ein anderes Verhältnis setzt. Und wenn der optionale Teil vielleicht auch mal wieder mehr umfasst bzw. aus mehr besteht als stumpfsinnigem, stundenlangen Grinding/Farmen und (erstaunlich unspektakulären) Mega-Monstern mit zig-millionen HP, würde mich das freuen.
Naaaaaja, dafür hat der letzte Versus-Trailer aber ziemlich wenig gemein mit den ganzen XV-Trailern. Zähl mal die Gemeinsamkeiten auf, du wirst nicht viele finden.Zitat
Was alles gestrichen wurde:
- Wechsel der Charaktere
- Wahrscheinlich: Manuelles Zielen (mit dem blonden Charakter)
- Vermutlich: Objekte in der Umgebung, die in den Kampf einbezogen werden (mit dem Zielen ausgelöste Explosion)
- Vermutlich: Einzelne körperliche Schwachpunkte der Gegner (man denke an diese fliegenden Kreaturen, die man aus der Luft holen konnte)
- Soweit erkennbar: Benutzbare Fahrzeuge in der Landschaft (Magitek Armor, Panzer)
- Soweit erkennbar: Random/Trigger-Events mit Auswirkung auf die Umgebung (Behemoth, der eine Brücke zerstört)
- Soweit erkennbar: Direct Input Charaktersteuerung nach dem Vorbild von Kingdom Hearts bzw. Kampfmenü (irgendetwas folgt zwar bestimmt noch, aber die Steuerung wird definitiv eine andere als die ursprünglich geplante)
- weiterhin gestrichen wurden geplante weitere Charaktere, (zumindest soweit) das geplante Luftschiff, (soweit) unterschiedliche Magienutzung von den verschiedenen Charakteren, geplantes austauschen von Charakteren in einem 3er Team (was inzwischen überflüssig geworden ist), (soweit) geplantes sehr umfangreiches Waffenarsenal, und vielleicht noch andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen
Davon mal ausgehend, dass gerade Gameplay-Trailer die Besonderheiten eines Spieles hervorheben sollen, bin ich eher skeptisch, dass all diese Dinge noch irgendwo im fertigen Spiel auftauchen. Unterm Strich wird sich XV sehr wahrscheinlich deutlich anders spielen als ursprünglich geplant.
Wie ich schonmal gesagt habe: Von all der Aufregung um XIV und Versus/XV abgesehen hätte "normalerweise" ein FF XV/XVI inzwischen auch schon (halb) fertig sein können. Aber was immer Itou (oder wer auch immer) in den letzten vier Jahren seit der Erstveröffentlichung von XIV gemacht hat (von wegen, der nächste Teil ist immer schon in Arbeit, wenn ein neuer erscheint), es ist wahrscheinlich nichts draus geworden.Zitat
Wäre nicht völlig unrealistisch, dass man jetzt gerade schon mit Arbeiten an FFXVI begonnen hat, und vielleicht dann nächstes Jahr zur E3 der erste Trailer erscheint, was ein Release innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre andeuten würde, aber wetten würde ich nicht drauf. Wäre ebenso denkbar, dass Kingdom Hearts 3 für die Zeit nach XV als Lückenfüller herhalten muss, also davon ablenken soll, dass die FF-Hauptreihe zu einem völligen Stillstand gekommen ist.
Da bist du nicht schlechter informiert als jeder andere. Man muss so halb damit rechnen, dass es ein XV-2 in irgendeiner Form geben wird, aber mehr kann gerade keiner zur Zukunft der Serie sagen.Zitat von Cutter Slade